Werder verpflichtet Mattias Falck

Schwede wird neue Nummer eins bei Werder

Mattias Falck wird in der Saison 2019/2020 die neue Nummer eins der Werderaner.
Tischtennis
Donnerstag, 17.01.2019 / 00:57 Uhr

Der SV Werder Bremen hat den Schweden Mattias Falck als neue Nummer eins verpflichtet. Er wechselt zur neuen Saison vom französischen Erstligisten AS Pontoise-Cergy TT an die Weser.

Bastian Steger hatte bereits frühzeitig bekanntgegeben, dass er den SV Werder Bremen am Ende der Saison verlassen wird. Steger zieht es nach fünf Jahren bei den Werderanern zum TSV Bad Königshofen. 

Vereinspräsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald blickt auf die gemeinsame Zeit mit Steger zurück:

Bastian Steger hat uns mit seiner Leistung, aber auch mit seiner Persönlichkeit über fünf Jahre begeistert. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren aber natürlich, seinen Wunsch sich nach so einer langen Zeit bei Werder noch einmal sportlich verändern zu wollen. Für seine sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Werder-Halle.“

Diesen Wünschen schließen sich alle Werderaner herzlich an. Die Entscheidung von Steger machte es natürlich erforderlich, dass sich die Verantwortlichen bei Werder auf die Suche nach einer neuen Nummer eins für die Mannschaft machen mussten.

Teammanager Sascha Greber und Trainer Cristian Tamas sind bei der Suche erfolgreich gewesen – der Schwede Mattias Falck– Nummer eins seines Landes - wird in der Saison 2019/2020 das Trikot der Werderaner tragen. Vielen Tischtennisfans wird Mattias Falck bekannter unter seinem ursprünglichen Namen Mattias Karlsson sein. Er hat im letzten Jahr geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen.

Mattias Falck wurde am 07. September 1991 in Augerum, Schweden geboren. Mit 7 Jahren begann er mit dem Tischtennis. Sein Vater hat ebenfalls in der höchsten schwedischen Liga gespielt und ihn zum Tischtennis motiviert. Mit 16 Jahren begann Falck seine Karriere als Tischtennisprofi. 

Zur Zeit spielt er in der französischen Liga bei AS Pontoise-Cergy TT. Ein Verein gegen den die Bremer bereits mehrfach in der Champions League antreten durften. Es ist bereits das zweite Mal in den letzten Jahren, dass er für den französischen Erstligisten antritt. Davor hat er mehrere Jahre in Schweden für Halmstad gespielt. 

Falck belegt momentan den 13. Platz in der Weltrangliste und kann auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken. Sehr erfolgreich agierte er im Doppel mit seinen Partnern Robert Svensson und Kristian Karlsson. Für die schwedische Nationalmannschaft nahm er an diversen Welt- und Europameisterschaften und an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teil und erreichte diverse starke Platzierungen bei den ProTour-Turnieren weltweit.

Teammanager Sascha Greber:Mattias Falck ist ein neues Gesicht in der TTBL. Er wird aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Präsenz und seiner Charakterstärke unser Team als neue Nummer eins anführen. Er spielt kurze Noppen auf der Vorhand und hat eine sehr starke Rückhand. Für die Zuschauer wird sein Spiel sehr attraktiv sein, da er auch kämpferisch immer alles gibt.“

Trainer Cristian Tamas: „Es freut mich ungemein, dass es unserem Teammanager Sascha Greber gelungen ist, einen Spieler wie Mattias Falck verpflichten zu können. Er wird für uns aufgrund seiner Spielweise und seiner Einstellung zum Tischtennis-Sport eine echte Verstärkung sein.“

Werder hat mit Mattias Falck über seinen bevorstehenden Wechsel nach Bremen gesprochen.

Werder: Hallo Mattias, wo erreichen wir Dich?

Falck: Ich bin gerade in Halmstad – hier lebe ich bereits seit 8 Jahren.

Werder: Wirst Du aufgrund Deines Wechsels zu Werder nach Bremen umziehen?

Falck: Nein – mein Lebensmittelpunkt wird auch weiterhin Halmstad bleiben. Vor den Spielen werde ich nach Bremen kommen, um mich ein paar Tage gemeinsam mit der Mannschaft vorzubereiten.

Werder: Wie sind die Trainingsbedingungen in Halmstad?

Falck: Wir haben in Halmstad sehr gute Bedingungen. Ich trainiere bei Ulf „Tickan“ Carlsson und Fredrik Hakansson. Jörgen Persson ist ebenfalls hier in Halmstad aktiv.

Werder: Was hat Dich zu dem Wechsel nach Bremen bewogen?

Falck: Bremen ist ein starker und renommierter Verein und es reizt mich in der TTBL zu spielen. Die TTBL gehört für mich zu den stärksten Ligen in Europa.

Werder: Welche Stärken siehst Du in Deinem Spiel?

Falck: Meine Rückhand ist sicherlich eine Stärke. Außerdem bin ich ein sehr sicherer Spieler mit einem guten Rückschlag.

Werder: Mit welchen Erwartungen kommst Du nach Bremen?

Falck: Ich erwarte eine sehr gute Zusammenarbeit mit Trainer Cristian Tamas. Aus der Zusammenarbeit mit ihm und der Mannschaft sollten natürlich Erfolge resultieren. Mit dem Team möchte ich auf jeden Fall im Pokal und in der TTBL die Playoffs erreichen. Persönlich würde ich gerne eine Platzierung unter den Top 10 der Welt erreichen. Die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo stehen als persönliches Ziel ebenfalls ganz hoch auf der Agenda.

Werder: Wie verbringst Du Deine knappe Freizeit?

Falck: Ich verbringe möglichst viel Zeit mit meiner Frau und gemeinsam mit Freunden. Wir sehen uns gerne Filme im Kino an und wenn es passt spiele ich FIFA an der Spielekonsole.

Werder: Mattias - Vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wir wünschen Dir viel Erfolg in Bremen und freuen uns auf Dich.

Das Gespräch mit Mattias Falck führte Stefan Dörr-Kling

 

Weitere News

Alles oder nichts

22.04.2024 / Tischtennis

Ins Ziel gerettet

21.04.2024 / Tischtennis

Werder siegt 3:2 gegen Fulda

09.04.2024 / Tischtennis

Endspurt

05.04.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.