Werder erreicht Pokal-Final-Four

Überzeugender 3:1 Sieg gegen TTC Schwalbe Bergneustadt

Bastian Steger bezwang sowohl Alvaro Robles als auch Benedikt Duda und war damit der Matchwinner des heutigen Abends.
Tischtennis
Dienstag, 13.11.2018 / 21:39 Uhr

Der SV Werder Bremen erreicht mit einer überzeugenden Leistung und einem verdienten 3:1 Sieg gegen TTC Schwalbe Bergneustadt erneut das Pokal-Final-Four. Bastian Steger war mit zwei Erfolgen der Matchwinner und Gustavo Tsuboi sorgte mit einem Sieg für den dritten Punkt für die Werderaner.

Die Zuschauer sahen von Anfang an ein Topspiel und sie werden ihr Kommen am heutigen Abend nicht bereut haben. Bastian Steger sorgte mit einer starken Leistung gegen Alvaro Robles für die 1:0 Führung. Das Spiel war sowohl im ersten als auch im zweiten Satz sehr eng. Steger gab den ersten Satz nach 10:7 Führung in der Verlängerung mit 10:12 noch ab. Dafür holte er sich den genauso hart umkämpften zweiten Satz und gewann seinerseits in der Verlängerung mit 13:11. Dieser Satzgewinn war letztlich der Knackpunkt des Spiels. In den Sätzen drei und vier gewann Steger dann die Oberhand und setzte sich verdient mit 3:1 gegen Robles durch.

Hunor Szöcs begann fulminant gegen Benedikt Duda und sicherte sich mit einer starken Leistung den ersten Satz mit 11:5. Danach fand Duda besser ins Spiel und er ließ Szöcs in den nächsten Sätzen nicht mehr zur Entfaltung kommen. Folgerichtig siegte Duda dann insgesamt verdient mit 3:1.

Nach der Pause erlebten die Bremer Zuschauer die wahrscheinlich beste Saisonleistung von Gustavo Tsuboi. Er agierte gegen Paul Drinkhall von Anfang an sehr druckvoll und aggressiv. Sowohl mit seiner Vorhand als auch mit seiner Rückhand konnte er immer wieder eindrucksvoll Punktgewinne für sich verzeichnen. Auch seine Aufschlagvarianten brachten Drinkhall immer wieder in Verlegenheit. Der verdiente 3:0 Sieg und die damit verbundene 2:1 Gesamtführung waren das Ergebnis einer bärenstarken Vorstellung von Tsuboi.

Bastian Steger konnte danach nahtlos an seine Leistungen aus den Spiel gegen Robles anknüpfen und bot den Zuschauern auch in seinem zweiten Einzel eine Topleistung. Sowohl mit seiner Vorhand als auch mit seiner Rückhand konnte er in den oftmals langen Ballwechseln am Ende den Punkt gegen Benedikt Duda für sich verbuchen. Einige der Ballwechsel kann man durchaus in die Kategorie Weltklasse einstufen. Die Zuschauer waren auf jeden Fall begeistert und feierten Steger nachdem er im dritten Satz den entscheidenden Punkt zum 14:12 und somit den Gesamtsieg sichern konnte. 

Mit dem 3:1 Erfolg gegen TTC Schwalbe Bergneustadt haben die Werderaner ein großes Saisonziel erreicht - die Teilnahme am Liebherr Pokal-Final-Four am 05.01.2019 in der ratiopharm Arena in Ulm/Neu-Ulm. Bisher stehen 3 der 4 Teilnehmer fest:

SV Werder Bremen

TTC Zugbrücke Grenzau

TTF Liebherr Ochsenhausen

Der vierte Finalteilnehmer wird am 16. November 2018 im Duell zwischen ASV Grünwettersbach und Borussia Düsseldorf ermittelt. Die Werderaner müssen im Halbfinale gegen den Gewinner dieser Partie antreten.

Trainer Cristian Tamas: "Wir sind natürlich sehr glücklich über den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Pokal-Final-Four. Wir freuen uns sehr auf die tolle Atmosphäre in ausverkaufter Halle in Ulm/Neu-Ulm. Die Mannschaft hat heute eine sehr starke Vorstellung geboten. Bastian Steger hatte mit seinen zwei Siegen natürlich den entscheidenden Anteil am Erfolg, aber auch Hunor Szöcs hat sich trotz seiner Niederlage gegen Duda gut verkauft. Eine Klasseleistung haben wir heute von Gustavo Tsuboi gesehen - das war heute einer seiner wichtigsten Siege für uns. Jetzt sind wir natürlich auf den Ausgang des Spiels zwischen Grünwettersbach und Düsseldorf gespannt."

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1:

Bastian Steger - Alvaro Robles 3:1 (10:12; 13:11; 11:8; 11:6)

Hunor Szöcs - Benedikt Duda 1:3 (11:5; 6:11; 9:11; 4:11)

Gustavo Tsuboi - Paul Drinkhall 3:0 (11:7; 13:11; 11:7)

Bastian Steger - Benedikt Duda 3:0 (11:9; 11:7; 14:12)

von Stefan Dörr-Kling

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.