Werder verliert in Saarbrücken

Knappe 3:2 Niederlage

Bastian Steger ist momentan in bestechender Form und siegte erneut gegen seine beiden Gegner.
Tischtennis
Sonntag, 09.09.2018 / 11:21 Uhr

Werder Bremen hat das dritte Auswärtsspiel in Folge leider mit 3:2 verloren. Bastian Steger bestätigte mit zwei weiteren Siegen seine bestechende Form. Doch die beiden Siege von Steger reichten nicht für den Gesamterfolg. Gustavo Tsuboi und Florent Lambiet verloren das Abschlussdoppel denkbar knapp mit 3:2.

Die Aufstellungen der beiden Mannschaften hielten ein paar Überraschungen parat. Saarbrücken bot Patrick Franziska an Nummer drei auf. Desweiteren fehlte der Taiwanese Cheng-Ting Liao, der allerdings bisher noch ohne Einsatz für die Saarländer ist. Erstmals in dieser Saison spielte an Position zwei Patryk Zatowka aus der zweiten Mannschaft. Das Doppel bildeten Patrick Franziska und Tobias Rasmussen. Darko Jorgic wurde als Nummer eins nominiert.

Auf der Bremer Seite wurde erstmals in dieser Saison Florent Lambiet im Einzel eingesetzt. Als Nummer zwei des Bremer Teams traf er im ersten Spiel des Tages auf Darko Jorgic und hielt lange sehr gut mit. Im ersten Satz unterlag er mit 11:7, holte sich dann allerdings den zweiten Satz mit 11:4. Der dritte Satz ging wieder mit 11:7 an Jorgic - doch auch diesmal konterte Lambiet zum Satzausgleich mit einem knappen 11:9 Satzgewinn. Leider gelang es Lambiet im fünften Satz nicht, das gute Niveau zu halten und musste Jorgic zu einem deutlichen 11:3 Satzgewinn und damit dem 3:2 Gesamtsieg gratulieren.

Im Duell zwischen Patryk Zatowka und Bastian Steger gab es für Zatowka nichts zu holen. Steger demonstrierte in den ersten beiden Sätzen seine Stärke und gewann die Sätze deutlich mit 11:3 und 11:2. Lediglich im dritten Satz gestaltete Zatowka das Ergebnis etwas erträglicher für sich. Dennoch reichte es für ihn nicht zum Satzgewinn gegen den überlegenen Steger. Der 11:7 Satzgewinn bedeutete den 1:1 Ausgleich im Gesamtergebnis.

Nach der Pause wurde es dann wieder deutlich spannender. Patrick Franziska und Gustavo Tsuboi lieferten sich im ersten Satz ein hartes Duell, das der Brasilianer mit 18:16 für sich entscheiden konnte. Der Folgesatz war dann eine deutliche Angelegenheit für Franziska - mit einem klaren 11:3 glich er aus. Auch der dritte Satz ging recht sicher an Franziska. Aber Tsuboi gelang es, im vierten Satz mit einem knappen 11:9 den Ausgleich zu erzwingen. Im fünften Satz lief es bei ihm ähnlich wie bei Lambiet - die Luft war raus und das klare 11:3 für Franziska bedeutete die erneute Führung für die Saarländer.

Somit lastete wieder einmal der Erfolgsdruck auf den Schultern von Bastian Steger. Ein weiterer Sieg durch ihn musste her, um die Bremer im Spiel zu halten. Doch auch in der Partie gegen den starken Darko Jorgic kam er mit dem Druck sehr gut zurecht. Er gewann das Spiel erneut mit 3:0 und konnte die Sätze allesamt - wenn auch knapp - für sich entscheiden.

Zum zweiten Mal in dieser Saison kam es für die Werderaner zum Abschlussdoppel. Trainer Cristian Tamas vertraute auch in Saarbrücken dem Duo Tsuboi und Lambiet, das beim Erfolg in Fulda-Maberzell gut harmonierte und den entscheidenden Punkt zum 3:2 Auswärtssieg holte. Sie trafen auf die Kombination Franziska und Rasmussen, die einen sehr guten Start erwischten. Die beiden ersten Sätze gingen mit 11:5 und 11:8 an die Saarbrücker. Besonders ärgerlich war, dass die Werderaner im zweiten Satz eine 6:2 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen konnten. Die Bremer standen erneut mit dem Rücken zur Wand, doch in den Sätzen drei und vier gelang ihnen die Wende. Satz drei ging mit 11:6 deutlich an die Bremer - im Satz vier war es dramatisch und die Werderaner entschieden den Satz mit 13:11 in der Verlängerung für sich. Im Entscheidungssatz liefen die Grün-Weißen von Anfang an einem Rückstand hinterher, holten zwischenzeitlich noch einmal auf 5:6 auf, um dann am Ende mit 11:5 zu verlieren. So ging auch das dritte Spiel über fünf Gewinnsätze an den Gastgeber aus Saarbrücken.

Trainer Cristian Tamas: "Schade, dass wir mit einer knappen Niederlage abreisen müssen. Trotz der Niederlage nehmen wir viel Positives mit. Florent Lambiet und Gustavo Tsuboi haben sowohl in ihren Einzeln als auch in ihrem Doppel starke Leistungen gezeigt. Gerade im Doppel trafen Sie auf einen der momentan besten Doppelspieler der Welt - Patrick Franziska ist amtierender Doppeleuropameister und hat heute gezeigt wie stark er spielen kann. Bastian Steger hat uns durch seine beiden Einzel wieder einmal am Leben erhalten und besticht zur Zeit mit einer beeindruckenden Form. Die Zuschauer haben heute ein sehr attraktives Tischtennis-Spiel genießen können. Wir hätten uns natürlich ein anderes Endergebnis gewünscht."

Der nächste Einsatz in der TTBL steht für die Werderaner am Sonntag, 30.09.208 um 15.00 Uhr in eigener Halle an. An diesem Termin empfangen die Bremer die starken Gäste vom Post SV Mühlhausen an der Weser.

Am Donnerstag, 27.09.2018 geht die Mannschaft allerdings noch einmal auf Reisen. Um 19.00 Uhr tritt das Team zum Achtelfinalspiel in der deutschen Pokalmeisterschaft beim Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 an.

Hunor Scözs und Florent Lambiet werden vorher noch an den Individual-Europameisterschaften in Alicante teilnehmen für die sie von ihren Landesverbänden nominiert wurden. Die Individual-Europameisterschaften finden vom 18. - 23. September 2018 statt.

Die Einzelergebnisse des Spiels 1. FC Saarbrücken TT - SV Werder Bremen 3:2:

Darko Jorgic - Florent Lambiet 3:2 (11:7, 4:11, 11:7, 9:11, 11:3)

Patryk Zatowka - Bastian Steger 0:3 (3:11, 2:11, 7:11)

Patrick Franziska - Gustavo Tsuboi 3:2 (16:18, 11:3, 11:5, 9:11, 11:3)

Darko Jorgic - Bastian Steger 0:3 (9:11, 8:11, 9:11)

Franziska/Rasmussen - Tsuboi/Lambiet 3:2 (11:5, 11:8, 6:11, 11:13, 11:5)

von Stefan Dörr-Kling

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.