Werder gelingt endlich ein Heimsieg

Doppel Tsuboi/Szöcs holt den 3. Punkt

Gustavo Tsuboi (links) und Hunor Szöcs siegten im Abschlussdoppel gegen Patrick Franziska und Tobias Rasmussen und holten damit den Siegpunkt zum 3:2.
Tischtennis
Sonntag, 13.01.2019 / 18:03 Uhr

Der SV Werder kann in eigener Halle doch noch siegen! Die Werderaner entschieden das Duell gegen den 1. FC Saarbrücken TT mit 3:2 für sich. Den entscheidenden 3. Punkt konnten Gustavo Tsuboi und Hunor Szöcs im Abschlussdoppel erzielen.

Gustavo Tsuboi und Hunor Szöcs konnten sich bei Bastian Steger bedanken, dass sie zum Abschlussdoppel antreten konnten. Er sorgte mit zwei Einzelsiegen dafür, dass die Werderaner nicht als Verlierer die Halle verlassen mussten. Im ersten Duell des Tages fertigte Steger in souveräner Manier den zumindest im dritten Satz überfordert wirkenden Tobias Rasmussen mit 3:0 ab.

Sein zweites Einzel war das mit Abstand spektakulärste und interessanteste Spiel am heutigen Tag. Steger traf beim Stand von 2:1 für die Gäste aus Saarbrücken auf einen sehr starken Darko Jorgic. Jorgic hatte in seinem ersten Duell Gustavo Tsuboi beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance gelassen und startete auch gegen Steger sehr fokussiert und stark. Der erste Satz ging verdient mit 11:7 an den jungen Slowenen. Doch Steger bot im zweiten Satz eine ebenso überzeugende Vorstellung. Jorgic hatte dann zum Ende des dritten Satzes wieder Oberwasser - während heftiger Regen auf das Hallendach prasselte. Vor allen Dingen in den offen Duellen konnte Jorgic überzeugen und entschied den dritten Satz für sich. Steger versuchte in den Sätzen vier und fünf diese offenen Duelle zu vermeiden - und dies gelang ihm im Spielverlauf immer besser. Vor allen Dingen durch seine Aufschlagvarianten brachte er Jorgic mehr und mehr aus dem Konzept. Dennoch war das Spiel bis zum Ende spannend und ein echter Leckerbissen für die Zuschauer. Sie bejubelten den 3:2 Sieg von Steger lautstark und belohnten ihn mit entsprechendem Applaus für die wieder einmal starke Leistung.

Eine solch starke Leistung konnte Hunor Szöcs im Spiel gegen Patrick Franziska leider nur phasenweise abrufen. Insgesamt konnte er den deutschen Nationalspieler zu keiner Zeit des Spiels wirklich in Bedrängnis bringen. Der klare 3:0 Sieg von Franziska bedeutete die 2:1 Führung für die Gäste.

Doch Hunor Szöcs konnte sich im abschließenden Doppel gemeinsam mit seinem Partner Gustavo Tsuboi für diese Niederlage revanchieren. Beide boten im Doppel eine wesentlich bessere Leistung als in ihren vorherigen Einzeln. Man merkte den beiden nicht an, dass sie erstmals im Doppel antraten. Insgesamt wirkten Tsuboi/Szöcs gut eingespielt und sie starteten gleich im ersten Satz mit einer sehr klaren Führung. Franziska/Rasmussen kamen dann noch einmal heran, aber die Bremer brachten die Führung knapp ins Ziel. Dies gelang den Werderanern im zweiten Satz nicht - sie gaben eine 9:6 Führung in der Verlängerung mit 12:10 zum Satzausgleich ab. In den beiden folgenden Sätzen war die Überlegenheit der Bremer allerdings deutlich. Sie siegten verdient mit 3:1 und sorgten damit für den ersten Heimsieg in der TTBL in der laufenden Saison!

Der doppelte Punktgewinn führte leider nicht dazu, dass die Bremer den vorletzten Tabellenplatz an diesem Spieltag verlassen konnten. Die direkte Konkurrenz aus Grünwettersbach entführte beide Punkte aus Bad Königshofen und ist aufgrund des besseren Spielverhältnisses weiterhin einen Platz vor den Werderanern postiert.

Trainer Cristian Tamas: "Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir endlich einen Sieg in eigener Halle erzielen konnten. Vor allen Dingen freuen wir uns für unsere treuen Zuschauer, dass wir ihr Kommen mit einem Erfolg belohnen konnten. Bastian Steger hat uns mit seinen beiden Siegen in gewohnt souveräner Art und Weise im Spiel gehalten. In Saarbrücken hatten wir das Schlussdoppel verloren und wir haben diesmal aus diesem Grund umgestellt - die Umstellung hat sich letztlich ausgezahlt."

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen - 1. FC Saarbrücken TT 3:2:

Bastian Steger - Tobias Rasmussen 3:0 (11:7; 11:4; 11:3)

Gustavo Tsuboi - Darko Jorgic 0:3 (7:11; 3:11; 8:11)

Hunor Szöcs - Patrick Franziska 0:3 (10:12; 6:11; 8:11)

Bastian Steger - Darko Jorgic 3:2 (7:11; 11:4; 7:11; 12:10; 11:7)

Tsuboi/Szöcs - Franziska/Rasmussen 3:1 (11:8; 10:12; 11:4; 11:5)

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.