Pokal Generalprobe gegen ASV Grünwettersbach misslingt

Werder setzt Niederlagenserie fort

Florent Lambiet unterlag im Duell gegen Bojan Tokic knapp mit 3:2.
Tischtennis
Freitag, 21.12.2018 // 20:30 Uhr

Die Generalprobe für das Pokal-Halbfinalspiel gegen ASV Grünwettersbach ist dem SV Werder Bremen leider deutlich misslungen. Die Werderaner unterliegen den Gästen aus Süddeutschland mit 3:0. 

Im ersten Duell des Abends traf Bastian Steger auf Dang Qiu. Von Anfang an hatte Steger Probleme mit dem druckvollen Spiel von Qiu, der auch mit vielen Schnittwechseln agierte. Auch die Aufschläge von Qiu sorgten dafür, dass er gut in die Ballwechsel gelangen konnte. Der letztlich deutliche 3:0 Erfolg dokumentiert den starken Auftritt des Penholder-Spielers.

Im Spiel gegen Ricardo Walther zeigte Gustavo Tsuboi in den ersten drei Sätzen eine starke Leistung. Alle drei Sätze waren hart umkämpft wobei die ersten beiden Sätze in der Verlängerung entschieden wurden - der erste Satz ging an Tsuboi, den zweiten Satz verbuchte Walther für sich. Knackpunkt für den Spielausgang war letztlich der dritte Satz, den Tsuboi mit 11:8 abgeben musste. Danach war der Faden bei Tsuboi gerissen und Walther sicherte sich mit einem deutlichen 11:2 den 3:1 Sieg.

Nach der Pause versuchte Florent Lambiet die Werderaner weiterhin im Spiel zu halten. Er zeigte gegen den Routinier Bojan Tokic eine sehr engagierte Leistung und hielt über die gesamte Spieldauer sehr gut mit. Am Ende reichte es dennoch nicht für einen Sieg gegen den Slowenen. Die knappe 3:2 Niederlage besiegelte die siebte Niederlage der Werderaner in Folge in der TTBL.

Trainer Cristian Tamas: "Die Niederlage ist aus meiner Sicht zu deutlich ausgefallen. In den Spielen von Gustavo Tsuboi und Florent Lambiet haben wir unsere Chancen gehabt und sie nicht genutzt. In dieser Saison war das bereits sehr oft der Fall. Trotz der Niederlage sehe ich unsere Chancen im Pokalhalbfinale gegen Grünwettersbach weiterhin bei 50:50. Wir werden uns nach Weihnachten intensiv auf das Pokalspiel vorbereiten und versuchen das Finale zu erreichen."

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen - ASV Grünwettersbach 0:3

Bastian Steger - Dang Qiu 0:3 (8:11; 7:11; 9:11)

Gustavo Tsuboi - Ricardo Walther 1:3 (14:12; 11:13; 8:11; 2:11)

Florent Lambiet - Bojan Tokic 2:3 (6:11; 12:10; 12:10; 7:11; 9:11)

von Stefan Dörr-Kling