Werder siegt in Fulda-Maberzell mit 3:2

Doppel bringt die Entscheidung

Bastian Steger zeigte in Fulda-Maberzell eine überragende Leistung und besiegte die beiden Abwehrspezialisten Wang Xi und Ruwen Filus jeweils deutlich mit 3:0.
Tischtennis
Freitag, 31.08.2018 / 20:50 Uhr

Der erste Auftritt am Doppelspielwochenende stand am heutigen Freitag auf dem Programm - die Werderaner traten beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell an. Und dieser Auftritt war von Erfolg gekrönt. Durch zwei Siege des überragenden Bastian Steger und dem Doppelgewinn durch Gustavo Tsuboi und Florent Lambiet gelang den Werderanern ein 3:2 Auswärtserfolg.

Zunächst überraschten die Gastgeber mit der Mannschaftsaufstellung, denn sie nominierten Wang Xi nicht an Nummer eins, sondern an Nummer zwei. Dies hatte zur Folge, dass Bastian Steger auf Wang Xi traf. Doch die Maßnahme der Gastgeber hatte nicht den gewünschten Erfolg. Bastian Steger ließ Wang Xi überhaupt keine Chance und spielte einen souveränen 3:0 Erfolg heraus.

Das zweite Duell des Abends bedeutete den 1:1 Ausgleich im Gesamtergebnis, da Ruwen Filus als Nummer eins einen klaren Sieg gegen die Nummer zwei der Werderaner Gustavo Tsuboi erzielen konnte.

Nach der Pause kam es zum Duell der beiden Dreier. Tomislav Pucar und Hunor Szöcs schenkten sich nichts - Pucar erwischte den besseren Start und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch Hunor Szöcs kämpfte sich ins Spiel zurück und glich verdient zum 2:2 aus. Im fünften Satz gelang es dem Rumänen jedoch nicht das hohe Niveau aufrecht zu erhalten und er musste Pucar zum Sieg gratulieren. Damit gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung.

Die Partie zwischen Ruwen Filus und Bastian Steger geriet dann wider Erwarten zu einer einseitigen Angelegenheit. Steger spielte derart druckvoll und souverän, dass Filus nicht den Hauch einer Chance hatte. Der zweite 3:0 Sieg von Steger an diesem Abend gegen einen Abwehrspezialisten bedeutete den 2:2 Ausgleich.

Somit kam es erstmals in dieser Saison für die Werderaner zum Abschlussdoppel für das Trainer Cristian Tamas erwartungsgemäß Gustavo Tsuboi nominiert hatte. Neben Tsuboi kam Florent Lambiet zum Einsatz. Die Fuldaer hatten Tomislav Pucar und Fan Bo Meng für das Doppel aufgestellt. Tsuboi und Lambiet starteten stark und gewannen den ersten Satz klar. Im zweiten Satz mussten sie sich knapp in der Verlängerung geschlagen geben und die Fuldaer gewannen durch den Satzgewinn Oberwasser und entschieden auch den dritten Satz für sich. Doch Tsuboi/Lambiet behielten einen kühlen Kopf und erspielten sich die Sätze vier und fünf mit starken Bällen. 

Nach einem hart umkämpften Duell entführen die Werderaner somit zwei wichtige Punkte aus Osthessen. Am Sonntag steht dann wie bereits angekündigt die nächste schwere Auswärtsaufgabe beim ASV Grünwettersbach an. Spielbeginn in Grünwettersbach ist um 15.00 Uhr.

Trainer Cristian Tamas: "So kann es am Sonntag in Grünwettersbach gerne weitergehen. Ein weiterer Auswärtserfolg wäre fantastisch. Bastian Steger hat heute einen überrragenden Auftritt hingelegt. So stark hat er gegen Wang Xi noch nie gespielt. Hunor Szöcs hatte etwas Pech, dass er nach 0:2 Rückstand und einer tollen Aufholjagd das Spiel nicht für sich entscheiden konnte. Gustavo Tsuboi und Florent Lambiet haben m Doppel eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Insgesamt haben wir heute eine tolle Mannschaftsleistung geboten."

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gegen SV Werder Bremen 2:3

Ruwen Filus - Gustavo Tsuboi 3:0 (11:3, 11:3, 11:9)

Wang Xi - Bastian Steger 0:3 (7:11, 9:11, 5:11)

Tomislav Pucar - Hunor Szöcs 3:2 (11:8, 11:8, 5:11, 9:11, 11:6)

Ruwen Filus - Bastian Steger 0:3 (6:11, 7:11, 5:11)

Pucar/Meng - Tsuboi/Lambiet 2:3 (6:11, 13:11, 11:7, 7:11, 6:11)

von Stefan Dörr-Kling

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.