Werder verpflichtet Omar Assar

Ägypter unterschreibt für zwei Jahre

Der Ägypter Omar Assar wird in den nächsten zwei Jahren das Trikot des SV Werder Bremen tragen (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Tischtennis
Mittwoch, 01.03.2017 / 06:34 Uhr

Die Tischtennis-Mannschaft des SV Werder Bremen für die neue Saison nimmt weiter Konturen an. Nach den Vertragsverlängerungen mit Bastian Steger und Hunor Szöcs haben die Werderaner nun den Ägypter Omar Assar verpflichtet. Der 25-jährige ägyptische Nationalspieler erhält einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre.

Omar Assar spielt in dieser Saison für Istres TT in der französischen Liga Pro A und weist momentan eine imponierende Bilanz von 11:3 Spielen auf. Seit 2013 ist er stets unter den Top 100 der Welt zu finden. Seine beste Weltranglistenposition in den vergangenen Jahren war Rang 29. Momentan belegt er die Position 51. Er ist amtierender Afrikameister und konnte im Endspiel Quadri Aruna bezwingen. Omar Assar nahm für Ägypten an diversen Weltmeisterschaften und an den Olympischen Spielen 2012 und 2016 teil.

Teammanager Sascha Greber:Omar Assar war unsere Wunschverpflichtung für die nächsten zwei Jahre und wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Er wird nach Bremen ziehen und Teil unserer Trainingsgruppe werden. Wir denken, dass er das Potenzial hat, ein Sympathieträger und Publikumsliebling zu werden. Ein weiterer Aspekt der Verpflichtung war, dass wir uns sehr schnell mit ihm einig geworden sind und er in unseren Etatrahmen passt.“

Trainer Cristian Tamas:Omar Assar ist ein Top-Spieler mit einer sehr starken Rückhand als Paradeschlag. Wir erwarten, dass wir sehr viel Freude an ihm haben werden, da seine Spielweise sehr spektakulär ist. Omar Assar ist sehr zielorientiert, trainingsfleißig und intelligent und ich freue mich bereits auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ein Lob geht an Sascha Greber, der dafür gesorgt hat, dass sich ein auf dem Spielermarkt stark umworbener Spieler für Werder entschieden hat.“

Wir haben Omar Assar nach seiner Verpflichtung gebeten, ein paar Fragen für uns zu beantworten.

Warum hast Du Dich für die Bundesliga und für Werder Bremen entschieden?

„Ich habe mich für die Bundesliga entschieden, weil es einer meiner Träume war. Seit ich mit dem Tischtennis-Spielen angefangen habe ich noch keinen ägyptischen oder arabischen Spieler in der Bundesliga spielen sehen. Ich möchte nicht nur in der Bundesliga spielen, sondern ich möchte einer der besten Spieler der Bundesliga werden. Werder Bremen ist ein sehr bekannter und sehr respektierter Verein. Ich kenne den Verein schon lange und habe den Werdegang von Werder in den letzten Jahren verfolgt. Mir hat die Strategie des Vereins immer gefallen und auch die vielen tollen Spieler wie z.B. Chuang Chi-Yuan oder Adrian Crisan, die für Werder gespielt haben. Natürlich habe ich auch den Gewinn der deutschen Meisterschaft 2013 mitverfolgt – eine tolle Leistung und für mich eine Inspiration zu diesem Verein zu wechseln.“

Welche persönlichen Ziele hast Du für die Zukunft?

„Mein persönliches Ziel für die Zukunft ist, dass ich entschlossen bin für mein Land Ägypten und für mich einmal eine Medaille bei einem Weltklasse-Wettbewerb wie z.B. den Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen zu erringen.“

Welche Ziele hast Du für die nächste Saison mit Werder?

„Ich werde mit einer sehr hohen Motivation nach Bremen kommen. In einem Verein zu spielen, der in der Vergangenheit bereits deutscher Meister war ist ein Ansporn für mich, ähnlich starke Leistungen wie diese Spieler zu liefern. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich auf diesem Niveau agieren könnte. In die tägliche Trainingsarbeit mit der Trainingsgruppe in Bremen werde ich sehr viel Engagement investieren. Ich bin sehr entschlossen in jedem Spiel eine Topleistung abzuliefern. Ich bin davon überzeugt, dass sich harte Trainingsarbeit und 100iger Einsatz irgendwann auszahlen und sich die Erfolgserlebnisse dann in den Spielen einstellen werden. Vielen Dank für das Interview und ich freue mich auf ein baldiges Treffen in Bremen.“

Weitere Informationen über Omar Assar finden Sie auf den weiter unten eingefügten Links.

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.