Bilanz der 37. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren in Kassel

Er hatte bei den 37. Deutschen Seniorenmeisterschaften einen schweren Stand - Jürgen Prothmann scheiterte in der Gruppenphase gegen starke Gegner
Tischtennis
Montag, 06.06.2016 / 19:03 Uhr

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016 wurden vom 14.-16. Mai 2016 in der Großsporthalle am Auepark in Kassel ausgetragen. Jürgen Prothmann hatte sich als einziger Teilnehmer aus Bremen für diese Veranstaltung qualifiziert.

Er spielte in Gruppe 3 gegen Dieter Lippelt aus Niedersachsen, Erich Goldau aus Bayern und Siegfried Schulz aus Sachsen-Anhalt.

Jürgen Prothmann hatte in den vergangenen Jahren immer den Einzug in die Hauptrunde geschafft. In diesem Jahr erwischte er jedoch nicht seinen besten Tag und musste nach Niederlagen gegen Schulz 2:3, Goldau 1:3 und Lippelt 1:3 schon frühzeitig die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden begraben.

In den Gruppenspielen der Altersklasse 75 zeichnete sich schon früh ab, dass die vermeintlichen Favoriten es sehr schwer haben würden, vordere Plätze zu belegen. Im Verlaufe des Turniers gab es dann einige Überraschungen.

Der Seriensieger und Titelverteidiger Siegfried Lemke aus Brandenburg musste sich schon in der Gruppenphase mit dem zweiten Platz begnügen. In der Hauptrunde besiegte Lemke dann Prothmanns Gruppengegner Dieter Lippelt. Anschließend scheiterte Lemke dann an Dr. Bernd Witthus.

Die größte Überraschung des Turniers war der Hamburger Peter Kelb, der als Nachrücker zur Deutschen Meisterschaft gekommen war. Er konnte sogar den mehrfachen deutschen Meister Erich Goldau im ersten Spiel der Hauptrunde besiegen. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld in der Altersklasse 75 war, wird daran deutlich, dass Jürgen Prothmann bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften und kurze Zeit später bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften Peter Kelb jeweils klar mit 3:0 und 3:1 besiegt hatte.

Im Finale musste sich Peter Kelb dann aber dem Berliner Uwe Wienprecht mit 3:1 geschlagen geben.

von Niklas Glade

 

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.