U 23 gegen Kickers: Chance zur Wiedergutmachung

Auch gegen die Stuttgarter Kickers wieder einer der stärksten Bremer: Max Kruse.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Selten hört man Werder-Coach Thomas Wolter ein böses Wort über die Leistung seiner Mannschaft sagen. Doch nach dem Hinspiel gegen die Stuttgarter Kickers wurde er mehr als deutlich: "So wie wir uns hier präsentiert haben, darf man sich in keiner Weise in dieser Liga und auch in keiner anderen Liga präsentieren", kritisierte der Bremer Coach sein Team nach der 2:3-Niederlage, bei der man nach indiskutabler erster Halbzeit bereits mit 0:3 zurücklag. "Das war mit das Schlimmste, was wir in den letzten Jahren abgeliefert haben", erinnert sich Wolter auch heute noch ungern an die Begegnung zurück.

 

Wolter: "Es wird noch keine Entscheidung fallen!"

 

Am kommenden Samstag, 16.05.2009, haben die Grün-Weißen nun die Chance zur Wiedergutmachung. Um 13.30 Uhr kommt es im Stadion "Platz 11" zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Für die Bremer, die nach dem Sieg gegen Paderborn zum ersten Mal seit September 2008 die Abstiegsränge verlassen haben, zugleich eine große Möglichkeit, mit einem Sieg dem Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher zu kommen. Eine Vorentscheidung im Abstiegskampf erwartet Werder-Coach Thomas Wolter jedoch nicht: "Auch wenn wir gerade auf einem guten Weg sind, dieser wird, egal wie die Ergebnisse auf den anderen Plätzen lauten, Samstag noch nicht zu Ende sein. Die Entscheidungen werden erst am letzten Spieltag fallen."

 

Wie bei Werder war auch bei den Kickers der Kampf um den Klassenerhalt über die gesamte Saison hinweg das vorherrschende Thema. Seit dem zweiten Spieltag belegten die "Blauen" einen der Ränge, die den Gang in die Regionalliga bedeuten. "Die Kickers sind einer der traditionsreichsten Vereine der Liga, sie hätten sich sicherlich einen anderen Saisonverlauf gewünscht. Seit Saisonbeginn kämpfen sie mit uns ums Überleben", so Thomas Wolter.

 

Kickers nur noch mit theoretischer Chance auf den Klassenerhalt

 

Mit zwei Trainerwechseln haben die Kickers, die 1988 und 1991 der 1. Bundesliga angehörten, versucht, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien, jedoch ohne Erfolg. Nachdem unter Stefan Minkwitz nach den ersten sieben Spieltagen nur 1 Punkt geholt worden war, übernahm erst Edgar Schmitt das Traineramt und wurde nach mäßigem Erfolg im April durch Rainer Kraft an der Seitenlinie abgelöst.

 

Der Abstieg scheint für die Kickers nach der 1:4-Niederlage gegen Aalen am Dienstagabend kaum noch abwendbar zu sein. Fünf Punkte Rückstand weisen die Stuttgarter auf die Nichtabstiegsplätze auf. Bei zwei verbleibenden Spielen eine fast schon aussichtslose Lage. Thomas Wolter, der am Samstag auf den gelb-rot-gesperrten Dominik Schmidt verzichten muss, warnt jedoch: "Theoretisch ist für sie der Klassenerhalt noch möglich, solange werden sie auch alles daran setzen, es noch zu schaffen!"

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.