Werders U 23 empfängt bestes Rückrunden-Team

Frank Löning kam gegen Ahlen zur Halbzeit in die Partie, konnte mit seinen Teamkollegen das Spiel nicht mehr drehen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

"Es ist eine Begegnung auf Augenhöhe", sagt Werders U 23-Trainer Thomas Wolter, wenn er auf die kommende Begegnung in der Regionalliga Nord blickt. Am Samstag, 24.03.2007, gastiert um 14 Uhr Rot-Weiss Ahlen im Stadion "Platz 11". "Sie liegen nur einen Punkt hinter uns, haben wie wir viele Tore geschossen, aber auch viele bekommen und sind wie wir eines der besten Auswärtsteams. Wir sind also gewarnt", erklärt der Bremer Coach.

 

Doch hinter Rot-Weiss Ahlen liegen turbulente Zeiten. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga und dem Ausstieg des Hauptsponsors fand in Ahlen ein kompletter Neuaufbau statt. Das machte sich auch in der Liga bemerkbar. Das Team legte zwar mit dem 3:0-Sieg über Düsseldorf einen Traumstart hin, fand jedoch in den folgenden Monaten nie zu einer konstanten Form und rutschte immer bedrohlicher an die Abstiegsplätze heran.

 

Um den Trend zu stoppen, erklärte Trainer Bernhard Dietz nach dem 0:3 gegen Emden Ende Oktober seinen Rücktritt und überließ Ex-Profi Heiko Bonan seinen Trainerstuhl. Das zeigte Wirkung. Bis zum Jahresende fuhren die finanziell angeschlagenen Ahlener drei Siege ein, holten zwei Remis und mussten sich lediglich dem VfL Osnabrück geschlagen geben.

 

Mittlerweile sind die Ahlener das erfolgreichste Rückrundenteam. Aus den ersten sechs Spielen holte das Bonan-Team vier Siege und zwei Unentschieden. Auch auf fremden Plätzen kann sich die Bilanz sehen lassen. Seit fünf Spielen haben sie in der Ferne nicht mehr verloren. Am vergangenen Wochenende wurde der Aufwärtstrend jedoch gestoppt. Mit 1:3 musste sich der Tabellen-Elfte dem VfB Lübeck geschlagen geben. Der Anschluss zur Spitzengruppe wurde aber dennoch wieder hergestellt. Nur fünf Punkte trennen Ahlen von einem Aufstiegsplatz. An den Aufstieg denkt jedoch niemand: "Daran verschwenden wir keinen Gedanken. Ein Platz zwischen acht und zwölf ist und bleibt unser Ziel", erklärt der sportliche Leiter Ernst Mareczek.

 

An das Hinspiel erinnern sich die Bremer nur ungern zurück. Mit 0:2 unterlagen die Grün-Weißen nach einer schwachen Vorstellung im Wersestadion. "Da haben wir sicherlich noch etwas gut zu machen", fordert Trainer Thomas Wolter, der am Samstag neben dem gesperrten Florian Mohr (Gelb-Rot) auch noch auf Martin Harnik (Reha nach Mittelfußbruch) verzichten muss. Große Fragezeichen stehen zudem hinter den Einsätzen von Thiago Rockenbach da Silva (Leistenprobleme) und Patrick Bärje (Knieprobleme).

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.