Werders U 23 gewinnt 1:0 bei Preußen Münster

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren haben zum ersten Mal seit dem 21. Spieltag wieder die Abstiegsränge verlassen. Durch einen 1:0-Erfolg (0:0) beim SC Preußen Münster schoben sich die Bremer auf den 12 Tabellenrang vor. Den Treffer für Werder erzielte Kevin Artmann in der 55. Spielminute.

 

Es war wahrlich kein sehenswertes Spiel, was beide Mannschaften den rund 2500 Zuschauern im Preußen-Stadion boten. Sowohl Werder als auch Münster taten sich bei starkem Gegenwind schwer im Spielaufbau, der durch zahlreiche Abspielfehler oftmals abrupt ein Ende fand. Die erste Chance hatten die Hausherren, die in den Anfangsminuten etwas wacher wirkten. Nach einer Ecke kam Tino Milde zum Kopfball, doch Werders Schlussmann Kasper Jensen rettete auf der Linie (6.). Und auch an der nächsten gefährlichen Situation war Jensen beteiligt. Nach einem langen Ball vor den Bremer Strafraum wollte der Däne den Ball rausschlagen, traf ihn aber nicht. Zum Glück konnte Preußen Münster den Ball nicht unter Kontrolle bringen, wodurch es beim Unentschieden blieb (20.)

 

Kasper Jensen rettete gegen Brinkmann

 

Fast im Gegenzug hatten die Werderaner ihre erste große Gelegenheit. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Thiago Rockenbach da Silva nahm Martin Harnik den Ball mit der Brust an, setzte sich gegen SC-Spieler Oliver Beer durch und schoss aus 16 Metern, aber leider etwas zu hoch (23.).

 

Vor dem Halbzeitpfiff eröffnete sich für die Hausherren wohl die größte Torchance im ganzen Spiel. Nach einer Flanke von der rechten Seite schoss Ansgar Brinkmann freistehend vor Jensen aus drei Metern direkt aufs Tor, doch der 23-Jährige rettete mit einem Reflex glänzend (36.).

 

Mit wesentlich mehr Engagement kam Werder aus der Halbzeitpause und hatte wenige Minuten nach Wiederanpiff die erste Gelegenheit. Nach einem Foul an Rockenbach da Silva zog Kevin Artmann den Freistoß aus rund 25 Metern direkt aufs Tor, doch Schlussmann Frederik Gößling klärte zur Ecke (47.). Bremen bestimmte nun die Partie und ging auch verdient in Führung.

 

Artmann mit Treffer – Harnik scheiterte an Gößling

 

Einen langen Ball verlängerte Thiago Rockenbach da Silva weiter auf Martin Harnik, der im Strafraum der Münsteraner quer auf Kevin Artmann legte und dieser zum 1:0 vollendete (55.). Rund zehn Minuten später hätte Harnik sogar auf 2:0 erhöhen können. Eine missglückte Rückgabe von SC-Spieler Dennis Probst zu Keeper Gößling nahm der österreichische U 21-Nationalspieler dankend in Empfang, scheiterte jedoch anschließend an Preußen-Schlussmann (66.). Zuvor hatte Giancarlo Fiore Werders Torwart Kasper Jensen mit einem Schuss von der Strafraumgrenze geprüft (59.).

 

Und der wirkte heute nicht in jeder Situation immer sicher. So verschätzte Jensen sich bei einem hohen Ball auf Tino Milde, der mit dem Hinterkopf in Richtung des Werder-Tores verlängern konnte. Aber U 19-Spieler Norman Theuerkauf hatte aufgepasst und verhinderte noch vor der Linie den Ausgleich (71.). In der Schlussphase erhöhte Preußen Münster den Druck, konnte die starke Defensive der Bremer jedoch nie in die Bredouille bringen. Lediglich ein Schuss von Arne Tammen, der aus 18 Metern knapp am linken Pfosten vorbei ging, sorgte in der Schlussminute noch einmal für aufkeimende Hoffnung bei Münster. Zuvor hatte Werder noch zwei Freistoßmöglichkeiten durch Amaury Bischoff, der an SC-Torwart Gößling scheiterte (77.) bzw. das Tor knapp verfehlte (88.).

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.