2. Frauen-Bundesliga: Heißer Tanz gegen Cloppenburg?

Die Teamkolleginnen feierten Chadia Freyhat nach ihrem ersten Zweitligator (Foto: Dennis Gloth).
Frauen
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Bereits in der Regionalliga Nord waren die Begegnungen mit dem BV Cloppenburg etwas ganz Besonderes für die Fußballerinnen von Werder Bremen. „Auf dieses Derby freuen sich doch beide Seiten. Meistens ist auch immer ein spannendes Spiel herausgesprungen“, erinnert sich Werders Abteilungsleiterin Birte Brüggemann.

 

Während sich die beiden Clubs in der Regionalliga noch als Kontrahenten um den Meistertitel gegenüberstanden, sind die Rollen am Sonntag, 21.11.2010, etwas anders verteilt, wenn man sich im Stadion „Platz 12“ ab 14 Uhr gegenübersteht. Werder spielt zwar wieder eine recht ordentliche Saison, doch der Aufsteiger aus Cloppenburg, in dessen Kader unter anderem die polnische Nationaltorhüterin Dominika Wyleszek steht, tut sich in der zweithöchsten Spielklasse noch recht schwer. Ein Sieg und zwei Unentschieden sprangen bislang nur heraus, so dass man mit dem schlechtesten Torverhältnis (-26) derzeit den letzten Platz belegt.

 

Dazu liegt ein turbulenter Oktober hinter dem BV Cloppenburg, denn überraschend trat Trainer Matthias Rieck-Göken nach der 0:7-Niederlage gegen den FSV Gütersloh aus persönlichen Gründen zurück. Als neue Trainerin wurde wenige Tage später Tanja Schulte präsentiert, die kurz zuvor beim Bundesliga-Schlusslicht Herforder SV an der Seitenlinie die Segel streichen musste.

 

Die Rückrunde begann wie die Hinrunde für den BV Cloppenburg mit einer niederlagen. 0:2 musste sich der BV dem Vorletzten Tennis Borussia Berlin geschlagen geben. Die Partie am vergangenen Wochenende gegen die Zweite vom 1. FFC Turbine Potsdam fiel, wie auch Werders Begegnung mit dem FSV Gütersloh, dem Wetter zum Opfer.

 

Werder-Coach Holger Stemmann, der das Hinspiel mit seinem Team 3:0 gewann, erwartet dennoch keine leichte Aufgabe am Sonntag: „Schon damals war es ein hartes Stück Arbeit, obwohl wir letztendlich verdient die drei Punkte mitgenommen haben. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie sich der Trainerwechsel ausgewirkt hat. Aber schon alleine aufgrund des Derby-Charakters und den zu erwartenden vielen Zuschauern aus Cloppenburg wird es wieder ein heißer Tanz“, so der Bremer Trainer, der am Sonntag auf Katharina Hamann, Saskia Mauckisch, Alexandra De Nuzzo, Fiona Rolffs und Sarah Schneider verzichten muss. Dazu stehen hinter den Einsätzen von Katharina Haar und Laura Kersting noch Fragezeichen.

 

Ebenfalls am Sonntag ist auch Werders zweite Mannschaft im Einsatz. In der Verbandsliga Bremen muss die Mannschaft von Trainer Thomas Gefken um 14 Uhr beim TS Woltmershausen antreten. Die U 17-Juniorinnen treten bereits am Samstag gegen den Ball: Um 12 Uhr empfangen die Grün-Weißen die Zweite des TSV Lesum-Burgdamm auf dem Kunstrasenplatz 17.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ole Kühling am Ball.

Stadtderby am Ostermontag

29.03.2024 / Junioren
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.