Werders Fußballerinnen stehen in den Startlöchern

Die Werder-Frauen hatten im ersten Punktspiel dieses Jahres gleich Grund zu jubeln. Der Tabellenzehnte aus Hohen Neuendorf wurde mit 3:1 besiegt.
Frauen
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Auch für Werders Fußballerinnen geht es nun endlich wieder los. In der 2. Bundesliga empfangen die Grün-Weißen am Sonntag, 07.03.2010, um 14 Uhr den SV Blau Weiß Hohen Neuendorf auf dem Kunstrasen am Weser-Stadion. "Wir wollen endlich loslegen und hoffen natürlich, dass wir trotz fehlender Spielpraxis, gut aus den Startlöchern kommen", freut sich Cheftrainerin Birte Brüggemann auf die Begegnung. „Die Motivation ist bei allen Spielerinnen hoch!“

 

Gegen keinen Verein trat Werder in den vergangenen zwei Jahren häufiger in einem Pflichtspiel an als gegen den SV Blau Weiß Hohen Neuendorf. In der Saison 2008/2009 traf man im DFB-Pokal erstmals aufeinander. Als damaliger Regionalligist schmissen die Grün-Weißen den Zweitligisten überraschend aus der ersten Runde. Nur ein Jahr später stand man sich im diesjährigen Pokalwettbewerb erneut gegenüber, dieses Mal in Runde 2. Wieder ging die Partie an Werder, mit 4:1 kehrten die Bremerinnen an die Weser zurück. Und da drei Mal Bremer Recht ist, wie das Sprichwort so schön heißt, ging auch das Hinspiel in der 2. Bundesliga mit 1:0 an Werder.

 

Drei Spiele, drei Siege, die Bilanz kann sich also durchaus sehen lassen. Vor allem das Duell in der Liga war ein ganz wichtiger Sieg. „Es war für uns der erste Erfolg in der für uns neuen Spielklasse. Von da an wussten wir, dass wir in der Liga bestehen können“, blickt Cheftrainerin Birte Brüggemann zurück und erinnert sich: „Im Hinspiel standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, es war ein hart umkämpftes Match, mit dem Tor in der Schlussphase waren wir der glücklichere Sieger.“

 

Die DFB-Fußball-Lehrerin, die am Sonntag auf die Langzeitverletzten Katharina Haar (Sprunggelenksverletzung) und Katharina Hamann (Reha nach Kreuzbandriss) sowie Saskia Mauckisch (Blinddarm-OP) und Christin Chairsell (Bänderriss) verzichten muss, geht davon aus, dass auch das Rückspiel ähnlich verlaufen wird. Denn wie Werder kämpfen auch die Berlinerinnen um den Klassenerhalt. Die bisherige Saison verlief alles andere als rund für Hohen Neuendorf. Zehn Spieltage lang blieb man ohne Sieg, lediglich zwei Unentschieden konnte man einfahren. Die Konsequenz folgte Anfang November. Trainer Martin Schalow räumte nach drei Jahren seinen Platz auf der Trainerbank. Zudem verließen Sandra Eckelmann und Caro Stern den Verein, Torhüterin Mandy Zimmermann wurde zu allem Übel von der Bundeswehr nach Afghanistan geschickt.

 

Doch die Blau-Weißen trotzten der Situation. Neu-Coach Michael Rossbach, der das Traineramt erst einmal bis zum Saisonende übernommen hat, brachte den Tabellenletzten wieder einigermaßen auf Kurs. Durch zwei Siege vor der Winterpause gegen den FFC Oldesloe und die Zweite des Hamburger SV kletterte man zumindest auf den Relegationsplatz vor und verkürzte den Abstand zum rettenden Ufer auf vier Punkte. An diesen Aufwärtstrend möchte man nun im neuen Jahr anknüpfen.

 

In die Saison starten zudem auch Werders weitere Frauenteams. In der Verbandsliga Bremen empfangen die Grün-Weißen am Sonntag um 11 Uhr die zweite Mannschaft von ATS Buntentor. Die weibliche U 17 ist am selben Tag und zur gleichen Tag beim TuS Schwachhausen gefordert und die weibliche U 15 muss am Samstag, 06.03.2010, um 14.45 Uhr bei der Fünften von TuS Komet Arsten antreten.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.