Vorbericht: Frauenteam will im Aufsteigerduell punkten

2. Heimspiel, 2. Sieg: Werder hat sich im Aufsteiger-Duell in der Regionalliga deutlich behauptet.
Frauen
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders Regionalliga-Frauen müssen am Sonntag, 21.09.2008, um 15 Uhr auf Platz 12 am Weser-Stadion zeigen, wie sie ihre erste Punktspielniederlage nach 14 Monaten verdaut haben. Nach dem 0:2 gegen den Titelfavoriten BV Cloppenburg in der Vorwoche kommt es für die Mannschaft von Trainerin Birte Brüggemann zum Aufsteiger-Duell gegen die SG Jesteburg/Bendestorf. Dieser hatte einen denkbar unglücklichen Start in die dritthöchste Spielklasse und steht gemeinsam mit den Kickerinnen aus Nahe als noch einzige Mannschaft ohne Punkt am Tabellenende.

 

Doch das 2:3 gegen Büppel und die 1:3-Heimniederlage gegen die TSG Burg Gretesch drücken die Verhältnisse schlechter aus als sie sind. Denn in beiden Spielen haben die Gäste ihre Chancen gehabt, Punkte einzufahren. Zudem besitzen sie mit Andrea Jagusch eine Spielerin, die in beiden Spielen traf und sich damit momentan in den Top Ten der Torjägerinnen der Regionalliga wiederfindet. Auf sie werden die Grün-Weißen sicher besonders achten müssen. Doch nicht nur auf Jagusch allein. „Wir haben das Team beim Aufstiegsspiel gegen Niendorf beobachtet und gesehen, dass sich in den Reihen der Jesteburgerinnen einige schussgewaltige Frauen befinden und das Team sehr zweikampfstark auftritt“, so Brüggemann.

 

Verletzungsbedingt wird die Trainerin am Sonntag einige Umbauarbeiten vornehmen müssen. So steht jetzt schon fest, dass Verteidigerin Eva-Marlen Votava wegen Kniebeschwerden ausfällt und Routinier Katrin Stefanski aufgrund von Rückenproblemen nicht zum Einsatz kommen kann. Dafür könnten die in der Vorwoche in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommenen Stephanie „Luigi“ Schröder und Sonja Päs wieder in den Kader rücken. Ein besonderes Erlebnis wird die Partie auch für Torhüterin Katrin Intemann, die nach fast einem Jahr Verletzungspause in der Vorwoche erstmals auf der Bank saß und nun dort auch in ihrem ersten Heimspiel nach langer Pause Platz nehmen wird. „Sie kann seit zwei Wochen wieder schmerzfrei mittrainieren und hat im Training gezeigt, dass wir auf sie bauen können. Mit ihrem Engagement heizt sie den Konkurrenzkampf im Tor jetzt noch einmal zusätzlich an“, freut sich Brüggemann, die auch auf anderen Positionen auf Trainingseindrücke reagiert. „Wir haben immer betont, dass wir einen leistungshomogenen Kader und großes Vertrauen in alle Spielerinnen haben. Alle brennen auf ihren Einsatz und am Sonntag bekommen einige ihre Chance.“

 

Im Regionalliga-Tippspiel unter www.kicktipp.de/dritte-liga glaubt Werder-Profi Frank Baumann an einen schwer erkämpften Arbeitssieg: Der Mannschaftskapitän tippt auf ein 1:0.

 

von Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.