Klassenerhalt 2. A und 3. B-Jugend

Fußball
Sonntag, 05.12.2021 / 20:00 Uhr

Von Stefan Mann / Jacob Schuster

2. A-/ und 3. B-Jugend sichern sich unter umgekehrten Voraussetzungen am letzten Spieltag den jeweiligen Klassenerhalt in ihren Verbandsligen

3. B-Jugend

Während die 3. B-Jugend am vergangenen Wochenende mit dem so wichtigem 3:2 Auswärtssieg bei JFV Bremen II die benötigtem drei Punkte zum Klassenerhalt einfuhr, musste die Mannschaft heute spielfrei hoffen das TUS Schwachhausen und TV Eiche Horn ihre Spiele nicht gewinnen.

Alle Sorgen lösten sich gegen 12:30 Uhr auf, denn SC Borgfeld II gewann souverän das Heimspiel gegen TUS Schwachhausen mit 7:0. Somit war der Ausgang der zweiten Begegnung am späten Nachmittag uninteressant geworden, denn mit dieser Niederlage stand fest das die 3. B-Jugend nicht mehr absteigen konnte und auch in der Sommerrunde 2022 in der B-Jugend Verbandsliga spielt.

2. A-Jugend

Deutlich schwieriger war die Ausgangslage der 2. A-Jugend. Am letzten Spieltag musste ein Sieg her! Vor dem Anpfiff war zunächst viel Eigeninitiative gefragt, denn beide Strafräume mussten vom Neuschnee befreit werden.

Wer hätte das gedacht? Die Hausherren wuchsen über sich hinaus, gewannen mit 4:3 und sicherten im allerletzten Spiel den Klassenerhalt. Aus der eigenen Favoritenstellung konnte FC Union 60 gegen die 2. A-Jugend von Werder Bremen kein Kapital schlagen und erlitt eine überraschende 3:4-Niederlage.

Das Spiel war wie erwartet sehr zerfahren und beide Mannschaften brauchten die erste halbe Stunde um sich auf schneebedeckte Bodenverhältnisse einzustellen. Keiner wollte den ersten Fehler begehen und so war es ein Eckball der in grün gekleideten Werderaner mit dem Pausenpfiff in Front brachte. Sherwan Rashke nutzte die Unordnung in der Hintermannschaft von Union 60 und drückte den Ball über die Linie.

Nach der Pause kam Werder furios wieder auf den Platz und schaffte in der 47. und 52. das Spiel mit zwei weiteren Toren von Sherwan Rashke für sich zu entscheiden. In der Zwischenzeit handelte sich Joel Acquah noch die gelb/rote Karte ein, nachdem er wiederholt ein Angriff der Gäste vom Osterdeich unterbinden musste.

Nachdem Werder den Torwart verletzt auswechseln musste, schlug Union zweimal eiskalt zu, schaffte in der 60./64. Minute den Anschluss und war auf einmal wieder im Spiel. „Union machte in dem Moment deutlich warum das Spiel noch nicht durch war und hatte auf einmal wieder Ansprüche angemeldet. Zum Glück konnten wir schnell reagieren“ so Can Yüzüncü, nach dem Spiel.

Mit reagieren meinte Can Yüzüncü die 68. Minute. Dyosandro Ayissi Akoumba lies in der 68. Minute drei Abwehrspieler von Union 60 stehen und schob dann noch den Ball am Keeper gekonnt ins Netz und zur Freude aller Werderaner.

In den darauffolgenden Minuten nahm Werder durch Auswechslungen und cleveren Aktionen die Spielzeit von der Uhr und versuchte das Ergebnis über die Zeit zu retten.

In der Nachspielzeit (97.) gelang dem Unioner Tom Hoffmann in der allerletzten Aktion des Spiels für die Gäste noch der Anschlusstreffer. Dies war aber lediglich Ergebniskorrektur. Der Gast musste sich trotz numerischer Überlegenheit mit 3:4 geschlagen geben.

„Nun müssen die Fehler der Hinrunde aufgearbeitet werden und dann in der Rückrunde, die nicht einfacher wird, abgestellt werden. Sonst wird es wieder ein Zittern bis zur letzten Minute“, so Can Yüzüncü nach dem Spiel.

SV Werder Bremen II muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als drei Gegentreffer pro Spiel.. Die Defensive musste bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 37-mal war dies am Ende der Winterrunde der Fall. Nach langem Warten fuhren sie dennoch endlich den zweiten Saisonsieg ein, der den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicherte.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.