Es geht wieder los! Start in die Saison 2018 / 2019

Platz 14 - noch Baustelle
Fußball
Sonntag, 22.07.2018 / 22:00 Uhr

Von Stefan Mann

Der Neubau der Kunstrasenplätze 13a,14a und 14 ist noch nicht beendet, der Umbro Ausrüsterwechsel noch nicht komplett vollzogen, dennoch starten in dieser Woche die ersten Mannschaften mit ihrer Vorbereitung.

Und bevor alle Temas wieder einsteigen, ein paar Informationen zur mittlerweile gut angenommenen FAIRPLAY-Liga für G- und F-Junnioren.

Nur für G- und F-Junnioren? Aber lesen Sie selbst ...

Wie viel siegorientiertes Denken verkraftet die Psyche eines Kindes?

Den Erfolgen unserer Nationalmannschaften und vieler Profivereine ist es zu verdanken, dass der Fußballsport sehr populär ist, und immer jüngere Kinder vom Fußballfieber angesteckt werden und in viele Vereine drängen.

Hohe Erwartungen der Erwachsenen an die Kinder

Oft sind dabei die Erwartungen an den Kinderfußball sehr hoch gesteckt. Nicht selten suchen Eltern im Fußball den großen Erfolg für ihre Kinder und für sich selbst. Andere wiederum sehen den Fußball eher kritisch, denn negative Schlagworte wie Geld, Macht, Manipulation, Depression, Unfairness und Gewalt belasten vor allem in den Medien den Fußball und schaden ihm. Von beiden Ansichten dürften wir uns nicht anstecken lassen, denn sie haben mit der Welt des Kinderfußballs nichts zu tun.

Worum geht es im Kinderfußball?

Im Kinderfußball geht einzig und allein darum, Kindern im spielerischen Miteinander Spaß am Sport und der Bewegung zu vermitteln. Bestrebungen aus der Erwachsenenwelt nach unbedingtem Sieg und die damit verbundenen Probleme sind hier selbstverständlich völlig fehl am Platz!

Ziele der FAIRPLAY-Liga bei den G- und F-Junioren

Ziel ist es, die Rahmenbedingungen im Kinderfußball zu beruhigen und alle Beteiligten, also Vereine, Trainer, Eltern und Fans für die eigentliche Aufgabe des Kinderfußballs zu sensibilisieren. Die FAIRPLAY-Liga ist eine aktive Veränderung der bisherigen Spielgrundlagen, die sich im Regelspielbetrieb des Kinderfußballs bewährt hat. Sie bietet jedem Beteiligten die Chance, es nächste Woche besser zu machen.

Die Spielform FAIRPLAY-Liga beruhigt durch drei einfache Regeln die Rahmenbedingungen rund um das Kinderfußballfeld: 1. Die Schiedsrichter-Regel

  • Die Kinder entscheiden selbst und spielen ohne Schiedsrichter
  • Die Regeln im Kinderfußball sind einfach
  • Die Fußballregeln bleiben unverändert: Tor - Toraus - Aus - Foul - Hand - Einwurf - Eckball usw.
  • Da kein Schiedsrichter auf dem Platz ist, lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und Mitverantwortung für andere zu übernehmen.
  • Sie lernen, Entscheidungen zu treffen und zu akzeptieren
  • Die final Einhaltung der Spielregeln obliegt den Trainern, die am Spielfeldrand gemeinsam in der Coaching-Zone stehen und gemeinsam bei strittigen Entscheidungen eingreifen.

2. Die Fan-Regel

  • Die Eltern / Fans halten Abstand zum Spielfeldrand
  • Alle Zuschauer halten mindestens 3 Meter Abstand zum Kleinspielfeld ein, wobei ein Großfeld nicht betreten werden darf. Dies gilt insbesondere auch für Familienmitglieder der Spielerinnen und Spieler. Durch diese "Fan- und Elternzone" soll die direkte Ansprache der Kinder von außen unterbunden werden.
  • Die Kinder können so ihre eigene Kreativität entfalten.
  • Das Spiel wird den Kindern "zurückgegeben".

3. Trainer-Regel

  • Die Trainer begleiten das Spiel aus der gemeinsamen Coaching-Zone
  • Sie verstehen sich als Vorbilder
  • Die Trainer verstehen sich als Partner im sportlich fairen Wettkampf
  • Sie geben den Spielern nur die nötigsten Anweisungen
  • Die finale Einhaltung der Spielregeln obliegt den beiden Trainern

Ziele der FAIRPLAY-Liga Die Spielform der FAIRPLAY-Liga ermöglicht:

  • Kreativität, Mut, Spielfreude, Entscheidungsfreude und Selbstvertrauen der Kinder zu fördern
  • Eigenverantwortung bereits in jungen Fußballerjahren zu vermitteln: Kinder, die Fairplay aktiv erleben, haben es mit zunehmendem Alter leichter, auf dem Spielfeld die emotionale Balance zu wahren und die eigene Verantwortung für das Gelingen eines gemeinsamen und fairen Spiels wahrzunehmen
  • Kinder profitieren nachhaltig von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Aktiven Fairplay und begegnen später Gegenspielern und Schiedsrichtern mit mehr Respekt
  • Die Kinder können ihren Fairplay-Gedanken auf die Zuschauer/Fans übertragen
  • Kinder entwickeln früh und nachhaltig soziale Kompetenzen
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.