Jahreshauptversammlung 2018

Fußball
Freitag, 12.10.2018 / 22:30 Uhr

Von Stefan Mann

In familiärer Atmosphäre fand die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12. Oktober 2018 um 19:00 Uhr im Vereinsheim auf Platz 11 statt. Abteilungsleiter Dietmar Ernst begrüßte die Mitglieder und Gäste, zu denen unter anderem Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vize-Präsident Jens Höfer, der Vorsitzende des Ehrenrates Peter Eilers sowie Sportreferent Norbert Sunder zählten. Anschließend gab er für den Jahresbericht der Fußball-Abteilung das Wort an den Jugendleiter Alexander Vennemann weiter.

Die Fußball Abteilung geht mit 5 Herren- und 17 Jugendmannschaften in die Saison 2018/2019, wobei die Mehrzahl in den jüngeren Jahrgängen spielt. Mit Blick in die Zukunft machte Vennemann erneut sehr deutlich, dass die Anlage in der Pauliner Marsch absolut an ihre Grenzen gestoßen ist. Gegenüber dem Vorjahr hat die Abteilung bereits um 3 Mannschaften reduziert. Aber immer noch sind alle drei Trainingsplätze Tag für Tag völlig ausgelastet. Leider müssen jedoch durch verlegte Punktspiele oder stattfindende Pokalspiele noch viel zu viele Trainingseinheiten abgesagt werden.

Erfreulicher sieht es in der Hallensituation aus. Hier sind alle Hallen saniert und befinden sich in einem sehr gutem Zustand. Somit können die Wunsch-Trainingszeiten erfüllt werden.

Genau so erfreulich ist die Situation im Trainerbereich.Die Abteilung ist im älteren Bereich sehr gut aufgestellt. Fast alle Mannschaften sind mit drei Trainern / Betreuern besetzt. So kann gewährleistet werden, dass die ehrenamtlichen Trainer ihr Hobby mit dem Beruf vereinbaren können. Im jüngeren Bereich konnten Defizite vergangener Jahre kompensiert werden.

Stellvertretend für die gute Arbeit nannte Vennemann die Trainer Schulz / Aydogdu / Dib der 3.B -Jugend und Kless / Öztekin / Bachmann der 4.C – Jugend. Allerdings besteht bei der 4.C -Jugend dringend Handlungsbedarf in Verbindung mit dem Bremer-Fussball-Verband. In den letzten 15 Jahren hat diese Mannschaft lediglich 6 Punktspiele verloren, kann aber nicht aufsteigen weil die eigene U 13 eine Klasse höher spielt. Hier kommen Spieler, die zwei Jahre in der C-Jugend unterfordert sind, anschließend in die B-Jugend Verbandsliga. Eine für alle Seiten unbefriedigende Situation. Hier wird an einer Lösung gearbeitet.

Ein großes Kompliment an die ehrenamtlichen Mitarbeiter folgte. Als Beispiel für das weit über das übliche und erwartete Maß hinausgehende Engagement führte Vennemann exemplarisch Jörg Kless und Olaf Bachmann auf, die mit erheblichen Zeitaufwand den Sportwart vertraten und den Ausrüsterwechsel zum Umbro sicherstellten.

Zu guter Letzt gab Vennemann nach 22 Jahren sein Amt als Schiedsrichter-Obmann ab, stellte seinen Nachfolger Julian Karker vor und schloss mit den Worten: „Danke an die Trainer für ihre Arbeit, in ihrer Freizeit, im Ehrenamt.“

Abteilungsleiter Dietmar Ernst trug noch den Kassenbericht vor und die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.