Jahreshauptversammlung

am 06.10.2017

v.l.n.r.: Andreas Heins, Stefan Kling, Peter Sztuka, Dietmar Ernst, Alexander Vennemann und Inge Schröder
Fußball
Dienstag, 10.10.2017 / 12:00 Uhr

Von Stefan Mann

Abteilungsleiter Dietmar Ernst fand eine mäßig besuchte Jahreshauptversammlung vor, als er am Freitag, den 06. Oktober um 19:00 Uhr die Mitglieder und Gäste begrüßte, zu denen unter anderem Präsident / Geschäftsführer Leistungszentrum, Frauenfußball, andere Sportarten, CSR Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vize-Präsident Jens Höfer, sowie Ehren-Vorsitzender Peter Eilers zählten. Anschließend gab er für den Jahresbericht der Fußball-Abteilung das Wort an den Jugendleiter Alexander Vennemann weiter.

Die Fußball Abteilung geht mit 43 Mannschaften in die Saison, wobei die Mehrzahl in den jüngeren Jahrgängen spielt. Mit Blick in die Zukunft machte Vennemann sehr deutlich, dass die Anlage in der Pauliner Marsch absolut an ihre Grenzen gestoßen ist und beginnend ab kommender Saison die am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften sukzessive verringert werden.

Herausragende Leistungen erzielten im Seniorenbereich die Ü50 und die Ü40. Beide wurden Meister in ihren Staffeln. Der 5.Herren gelang der Aufstieg in die Kreisliga B. Neu begrüßen konnte die Abteilung ein Ü32 Frauenteam, dass zum größten Teil aus Spielerinnen der sogenannten Einsteigerinnen aus dem Jahr 2007 besteht.

Der Übergang aus dem A-Jugend Bereich zu den Herren konnte kontinuierlich gesteigert werden. Auch im vergangenen Jahr schafften Spieler erfolgreich diesen Sprung, konnten gehalten werden und haben die Möglichkeit bei Werder Bremen höher zu spielen.

Die 3.B-Jugend spielt auf höchstem Niveau in der Verbandsliga und wird so gut ausgebildet, dass hier Spieler von anderen Bremer Vereinen abgeworben werden.

Die 4.C-Jugend errang sehr deutlich die Meisterschaft, darf aber leider nicht höher spielen, weil dort eine Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum bereits antritt. So müssen sie sich andere Vereine aus dem Umland suchen, um sich zu messen.

Die 3.D-Jugend holte sogar das Double und bei den ganz Kleinen im E.-F. und G.-Jugendbereich läßt sich sagen, dass sich die Fair-Play Liga immer mehr durch setzt und es den Kindern gefällt. Im E.-Jugendbereich hat die Abteilung mittlerweile Wartelisten, hier sind die zur Verfügung stehenden Hallenzeiten das große Problem um allen gerecht zu werden.

Weiterhin berichtete Vennemann das die Abteilung bei den zu stellenden Schiedsrichtern voll im Soll liegt und die Pokalendspiele des Bremer-Fussball-Verbandes zum wiederholten Male auf der Anlage in der Pauliner Marsch statt fanden.

Ein großes Kompliment an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Trainer folgte.

Als Beispiel für das weit über das übliche und erwartete Maß hinausgehende Engagement erwähnte Vennemann exemplarisch Abteilungsleiter Dietmar Ernst, der als Mitglied der Satzungskommission an zahlreichen Tagungen teil nahm.

Ebenso erfreulich ist es, dass sich neben den bereits 15 vorhandenen lizensierten Trainern weitere Mitglieder in der Übungsleiter Ausbildung befinden.

Alles in allem sei es erfreulicherweise ein Spieljahr ohne negative Vorkommnisse gewesen. „Gemeinsam haben wir es als Team geschafft, alle Aufgaben zu erfüllen und so unseren Teil der sozialen Verantwortung geleistet", resümierte Vennemann abschließend.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.