4.C-Jugend holt Double

Fußball
Montag, 18.06.2018 / 22:30 Uhr

Von Jigal Beez / Stefan Mann

Ende August 2017 startete die Mannschaft von Jörg Kless ihre Saison gegen den TuS Schwachhausen II und lag nach 42 Minuten 0:2 hinten. Am 16. Juni sollte die 4.C-Jugend auch ihr letztes Spiel gegen die zweite Vertretung des TuS Schwachhausen bestreiten und zwar das Finale um den Bezirkspokal.

Zwischen beiden Spielen lagen elf ereignisreiche Monate. Werders 4.C-Jugend schloss die Winterrunde in der ersten Bezirksklasse als Tabellenerster ab. Da in den höheren Spielklassen schon Werder-Teams aus dem Leistungszentrum vertreten waren, konnten die Jungs aber nicht aufsteigen. Dementsprechend dominierten sie die Sommerrunde und gewannen alle zehn Spiele. Das ist insofern bemerkenswert, da oftmals die älteren Spieler zum Aushelfen in der B-Jugend zum Einsatz kamen und an solchen Spieltagen der C-Jugend fehlten. Außerdem standen auch zwei Spieler im Kader, die noch D-Jugend hätten spielen können. Mit elf Treffen wurde Cosi Beez Torschützenkönig in der Bezirksklassensommerrunde.

Der Pokalwettbewerb bot die Möglichkeit auch gegen höherklassige Teams anzutreten. Nach klaren Ergebnissen gegen OT Bremen II (7:1) und TSV Lesum-Burgdamm (7:1) wartete im Halbfinale die zwei Klassen höher in der Verbandsliga spielende Mannschaft des TuS Komet Arsten. In Arsten schafften es die Grün-Weißen, einen 0:1 Rückstand zu drehen und mit einem heiß umkämpften 2:1 Auswärtssieg ins Pokalfinale einzuziehen.

So lief das Team letzten Samstag zusammen mit dem Schiedsrichtergespann und der Mannschaft aus Schwachhausen auf Platz 14 in der Pauliner Marsch ein und winkte den zahlreichen Zuschauern zu. Gewarnt vom Spiel im letzten Sommer verteidigten die Werderaner sehr konzentriert und kauften den schnellen Stürmern der Gäste schnell den Schneid ab. Auch die Offensive zeigte ihre Stärke und kombinierte sich schon in der vierten Minute über die linke Seite ins hintere Drittel, wo Furkan Ünal eine sehenswerte Ballstafette zur Führung abschloss.

Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die Schwachhausener aufs Verteidigen und machten die Räume im Mittelfeld eng, so dass die Werder-Spieler kaum zu weiteren Torschüssen kamen. Im Stile einer Spitzenmannschaft ließen sich die Grün-Weißen aber nicht irritieren, holten sich immer wieder schnell die Bälle zurück und bauten ihre Spielzüge neu auf. In der sechzehnten Minute kam es folgerichtig zum 2:0 durch Lennart Winter. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Patrik Zrnic in der 37. Minute auf 3:0. Damit waren die letzten Schwachhauser Hoffnungen begraben und das Team von Jörg Kless konnte durch Noah Olabisi (45.), Kenan Kaval (53.), wiederum Patrik Zrnic (58.) und Jakub Kruszkewiecz (63.) einen klaren 7:0 Sieg herausschießen und die Saison mit dem Double krönen.

Stolz nahm Kapitän Pierre Laakmann vom Vertreter des Bremer Fußballverbandes den Siegerteller entgegen. Der Jugendwart des SV Werder, Alex Vennemann, überreichte einen Blumenstrauß und der Stellvertretende Jugendwart Stefan Mann behängte die Sieger mit Medallien.

Nach der Siegerehrung verlor das Trainerteam alle Laufduelle gegen die Jungs und wurde auf dem Platz kräftig geduscht. Strahlend präsentierte sich die Mannschaft noch für die Eltern zum Gruppenfoto.

Trainer Jörg Kless hat zweifellos eine besondere Beziehung zu seinen Spielern. Einige betreute er seit der E-Jugend und prägte ihre fußballerische Entwicklung entscheidend. Es kommt im Jugendbereich nicht oft vor, dass Spieler und Trainer so lange zusammen bleiben und drei unterschiedliche Altersklassen gemeinsam durchlaufen. Bemerkenswert ist auch, dass jede Saison mindestens mit einem Titel abgeschlossen wurde. Neben den sportlichen Erfolgen ermöglichte Jörg Kless den Jungs auch eine großartige Persönlichkeitsentwicklung. Er lernte sie als zehnjährige Kinder kennen. Gemeinsam reisten sie zu Turnieren in ganz Norddeutschland und besuchten auch Nachbarländer wie Belgien oder Luxemburg. Nun entlässt er selbständige 15-jährige Jugendliche in die B-Jugend, die ihm großartige Lebenserfahrungen verdanken und ihren Trainer inzwischen sogar ein wenig überragen.

Jörg Kless und seine Spieler sind ein tolles Beispiel für die Werder-Familie, für gemeinsames Lernen im Sport und im Leben. Es wird in den kommenden Jahren sicher noch viele Familientreffen auf und neben dem Platz geben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.