Umfrage

Beim Nachspielen welcher Partie bekommt Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu auch nach über 30 Jahren noch Gänsehaut? Wieso denkt Hamburgs Jungstar Luis Engel beim Stichwort „Bremen“ an Uwe Seeler? Und von wem haben all die Cracks, die von Donnerstag an im wohninvest WESERSTADION die GRENKE Endrunde spielen, eigentlich einst Schach gelernt?
Wir haben einigen Spieler:innen und "Menschen hinter den Kulissen" fünf simple Fragen gestellt – und viele Antworten erhalten.
Hier findet ihr alle Antworten in alphabetischer Reihenfolge.
Herzlichen Dank dafür!

Unter der Unfrage alle Lieblingspartien zum Nachspielen. :-)

Großmeister Bassem Amin (SC Viernheim):

1. From whom did you learn chess?
My father taught how to move the pieces when I was 4 years old

2. What is your favorite game?
My game against Cuban GM Vera Gonzalez at Cappelle la grand tournament 2012

3. How many times have you been German Chess Champion?
Never.

4. What comes into your mind when you hear the words "Bremen" and "Weserstadion"?
Bremen is usually related to my brother as it is the closest airport to him, but not sure if that’s relevant here :-)

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
Winning Schachbundesliga for the first time :-)

Großmeister Vlastimil Babula (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
I learnt chess from a coach in the chess club.

2. What is your favourite game?
I don't have any special favourite game, it is not possible for me to choose just one.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Just once.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
Bremen - my lifetime German club Werder, Weserstadion - Werder football team and my home chess Bundesliga playground.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
I am looking forward to good games and exciting matches, hopefully with successful results for our team.

Patrick Bittner:

- Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Ich bin seit fünf Jahren der 1.Vorsitzende der OSG Baden-Baden 1922 e.V. und war vorher 10 Jahre Schatzmeister.

- Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Schach bedeutet mir sehr viel in meinem Leben und begleitet mich schon seit 35 Jahren, als Spieler und Funktionär. Ich liebe dieses faszinierende Spiele und freue mich über die Begeisterung weltweit über das Schach.

- Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Ich bin in Bremen quasi in einer Doppelfunktion unterwegs als Vereinsvertreter der OSG und als Sponsorenvertreter der GRENKE AG.
Ich habe den Kontakt von der GRENKE AG zu Werder Bremen hergestellt und habe mit der Marketing und der Corporate Communications Abteilung von GRENKE alles besprochen, wie wir als Hauptsponsor vor Ort in Bremen auftreten. Ich habe auch sehr viel Kontakt zu den Verantwortlichen in Bremen, vor allem mit Oliver Höpfner, aber auch mit Christopher Bruns, Spartak Grigorian oder Udo Hasenberg. Die Zusammenarbeit mit allen ist super und macht sehr viel Spaß, trotz des hohen Zeitdrucks. Zudem habe ich auch noch das GRENKE Blitzturnier mitorganisiert und werde vor Ort auch beim Turnier helfen. Und bei „Schach macht schlau“ am Donnerstag werde ich bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz in Bremen gemeinsam mit einem Großmeister von uns vor Ort dabei sein. Eine ganz tolle Veranstaltung, die Marco Bode und sein Team da organisieren. Mit ihm bin ich auch öfter in Kontakt.

- Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Ich freue mich auf spannende und faire Spiele, auf eine tolle Atmosphäre in den Logen des wohninvest WESERSTADION. Und vor allem auch auf die Pflege von freundschaftlichen Kontakten vor Ort. Und dann am Sonntag auf die Meisterschaft der OSG (grins).

- Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga,
.. dann bin ich begeistert von dem schachlichen Niveau in der Liga und der Spannung im Meisterschaftsrennen und im Abstiegskampf. Vermarktungstechnisch sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten und die Schachbundesliga wird mir persönlich öfter mal zu wenig wertgeschätzt und präsentiert. Daran müssen wir alle arbeiten.

Großmeister Matthias Blübaum (Schachfreunde Deizisau)

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Vater.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Ich glaube ich habe nicht wirklich eine Lieblingspartie, wegen der Aktualität würde ich momentan vielleicht meinen Sieg gegen Kuzubov bei der EM nehmen.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Bisher leider noch nie.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Hauptsächlich natürlich an die vielen Heimspiele, die ich selber für Werder im Weserstadion gespielt habe.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Zum Einen freue ich mich, mal wieder im Weserstadion zu spielen, da ich da schon einige Jahre nicht mehr gespielt habe. Zum Anderen auf das Blitzturnier.

Großmeister Sebastian Bogner (FC Bayern München):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Vater erlernt im Alter von 5 Jahren.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Carlsen - Nepomniatchi (2021), Runde 6 bei der Weltmeisterschaft in Dubai.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Zweimal Deutscher Jugendmeister in den Altergruppen U10 (2001) und U16 (2007).

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Ich denke automatisch an den Fußballverein SV Werder Bremen.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Ich freue mich darauf, im Weserstadion Schachspielen zu dürfen. Es ist ein interessantes sportliches Ereignis, da alle Mannschaften am gleichen Spielort zu sehen sind.

Großmeister Romain Edouard (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
I learnt chess in a small chessclub in my neighbourhoud when I was 4,5.

2. What is your favourite game?
Topalov-Kasparov, Amsterdam 1996 („The Knight Dance“) is pretty cool.

3. How many times have you been German Chess Champion?
As a French citizen, that would be difficult.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
„Werder“, the chess club who ever treated me best. „Weserstadion“, the stadium I've seen so many times, but unfortunately empty. 

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
We lost very close matches and I felt responsible for some of them, so I want us to win all matches and finish high!

Großmeister Zahar Efimenko (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
My father taught me to play chess. Then I was 8 years old. I am very grateful to him for this.

2. What is your favourite (chess) game?
My favorite game was played in 2008 against Morozevich. Efimenko,Z.-Morozevich,A. 2008 (Olympics in Dresden) 1-0 From the classic games, I really like Lasker's victory. Pillsbury,H.-Lasker,E. 1896 0-1.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Once I was the Champion of Germany in the club Bremen. This happened in 2005.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
The first thought is that football and chess in the city of Bremen are always together. I am glad that we cooperate and help each other to achieve success.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
I expect to see a good game from the Bremen team! Our team is very friendly, so we always support each other!

Großmeister Luis Engel (Hamburger SK):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Schach habe ich in der 1. Klasse von einem Schulfreund beigebracht bekommen. Wir hatten ein Schachspiel in der Klasse und er hat in den Pausen regelmäßig gespielt und dabei fast immer gewonnen. Ich wollte auch mal gegen ihn spielen und habe ihn daher gefragt, ob er mir die Regeln erklären kann.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Schwierig, sich da auf eine festzulegen … aber wenn ich mich entscheiden müsste, ist es Mamedyarov-Gelfand, gespielt 2011 beim Kandidatenturnier in Kasan. Eine fantastische Najdorf-Partie von Boris :)

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Ich war bisher einmal deutscher Herrenmeister, einmal German Master, dreimal deutscher Jugendmeister (U12, U14 und U18), fünfmal Deutscher Vereinsmeister mit meinem Verein, dem Hamburger SK, und dreimal Deutscher Schulschachmeister mit meiner Schule, dem Brecht-Gymnasium.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Als HSV-Fan muss ich leider sagen: Uwe Seeler hatte Recht – das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg ;)

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf einen hoffentlich erfolgreichen Hamburger SK und auf die Rückfahrt (siehe Frage 4)

Großmeister Laurent Fressinet (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
I had nobody playing chess in my family so that was actually in the chess club that I learned how to move the pieces.

2. What is your favourite (chess) game?
The 16th game in the 1985 match between Karpov and Kasparov. Pawn sacrifice in the opening followed by a very dynamic play in the early middlegame and a total domination.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Once with Lubeck but that was 20 years ago!

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
For Bremen it is the „town musicians from Bremen“ (Die Bremer Stadtmusikanten) and for Weserstadion I immediately think of Johann Micoud!

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
It feels like a big party at home! Home because I played so many times in Bremen and I feel very comfortable playing in Bremen. And it feels like a party as we will have so many teams/players reunited, it is really a joy to be reunited and to play chess OTB after the pandemic!

Spartak Grigorian:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Ich bin Spartak :-) , 24 Jahre alt, Bundesligaspieler und im Orga-Team während der Bundesliga-Endrunde.

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Eine sehr gute Zeit mit Freunden verbringen sowie neue Orte und Kulturen kennenlernen. Viele schöne Orte und tolle Menschen hätte ich ohne Schach nicht kennengelernt.

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Ich bin in der allgemeinen Organisation tätig und werfe manchmal einen Blick auf die Finanzen.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Wie jede Saison ist die zentrale Bundesligarunde für uns Bundesligavereine ein großes Highlight und auch für mich aus Spielerperspektive. Die Atmosphäre während der Endrunde ist nämlich von der ersten bis zur finalen Runde besonders.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, ...
denke ich an viele sympathische Spieler:innen, ans Weserstadion und an Baden-Baden.

Udo Hasenberg:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Udo Hasenberg, ich wohne eine Autostunde von Bremen entfernt. Bei Werder bin ich Turnierleiter, betreue unsere Homepage und unterstütze bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Für mich ist das Schachspiel mittlwerweile mehr Organisation als Spiel oder Sport. Aktuell bin ich leider kaum noch am Brett zu finden :-(

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Meine Hauptaufgabe ist die Erstellung und Pflege des Internetauftritts zur GRENKE Endrunde. Desweiteren unterstütze ich das Orga-Team überall wo ich kann.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Spieler, Funtionäre und viele andere persönlich kennen zu lernen, die ich bisher nur aus E-Mails oder Webkonferenzen kenne.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, ...
denke ich an Arbeit, Arbeit, Arbeit ;-)

Großmeister Niclas Huschenbeth (FC Bayern München):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Vater als ich 4 Jahre alt war.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Rubinsteins Unsterbliche

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Der Herren? Zweimal. In der Liga noch nicht.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
An Schachbundesliga-Spiele in meiner Jugend

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf spannende, intensive Kämpfe

 

Gregor Johann:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Gregor Johann, Bundesturnierdirektor des Deutschen Schachbundes, Internationaler Schiedsrichter und Schiedsrichter bei der Bundesliga-Endrunde in Bremens

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Schachspiel ist in erster Linie mein wichtigstes Hobby, auch wenn ich in letzter Zeit aufgrund zahlreicher Aktivitäten in meinem Ehrenamt das eigentliche Spielen zu kurz kommt.

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Schiedsrichter

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Zahlreiche Spieler aus der Weltspitze zu sehen und ein hoffentlich spannendes Saisonfinale zu erleben – und das endlich wieder so, dass nicht in erster Linie über Hygienemaßnahmen diskutiert wird.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, ...
…dann denke ich an die stärkste Liga der Welt, die viele aktive und innovative Mitglieder und noch viel Potential zur Weiterentwicklung hat.

Großmeister Vincent Keymer (Schachfreunde Deizisau):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Wie die Figuren ziehen, haben mir meine Eltern beigebracht. Etwas mehr über Ideen und Pläne habe ich dann in einem kleinen Verein in der Nähe gelernt.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
-/-

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Bisher gar nicht. Ich war aber zwei Mal deutscher Jugendmeister U10.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
-/-

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Ich freue mich auf die Räumlichkeiten im Weserstadion und in jedem Fall auf Partien gegen starke Gegner.

Großmeister Igor Khenkin (SK Doppelbauer Kiel):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Ich habe Schach von meinem Vater gelernt.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Meine Lieblingspartie ist Ponomariov-Khenkin 2010.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Ich war Deutscher Einzelmeister in 2011 in Bonn.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Ich denke an Werder Bremen!

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
I am looking forward to show my best performance in Bremen!

Großmeister Yuriy Kryvoruchko (SC Viernheim):

1. From whom did you learn chess?
From my father.

2. What is your favorite game?
I can't choose one specific game.

3. How many times have you been German Chess Champion?
0

4. What comes into your mind when you hear the words "Bremen" and "Weserstadion"?
Football club "Werder Bremen"

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
Play some interesting games and try to fight for 1st place.

Internationaler Meister Arnd Lauber (Schachfreunde Berlin):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Helmut Pfleger: Kinder- und Jugendschach

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Puh, eine wirkliche Lieblingspartie habe ich nicht. Erster Gedanke war Kasparov-Topalov (Wijk aan Zee 1999), zweiter war Topalov-Shirov (Lh3!!, Linares 1998). Und nein, ich habe nichts gegen Topalov.
Nach längerem Nachdenken fand ich auch Bai Jinshi vs. Ding Liren, Chinese League 2017 schön.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Einmal im U20-Bereich.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Als gebürtiger Bremer und Fußball-Werder-Fan habe ich natürlich endlos viele Assoziationen mit vielen Besuchen im Weserstadion.
Ein persönliches Fußball-Highlight für mich im Weserstadion war sicherlich das Nordderby gegen Ende der Double-Saison 2003/04, daneben aber auch einige Schach-Mannschaftskämpfe im Weserstadion.
Ich komme gerne nach Bremen zurück, das letzte Mal war über Ostern (selbstverständlich mit Besuch im Weserstadion).

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf spannende und hochklassige Partien.

Internationaler Meister Maximilian Meinhardt (SC Viernheim)

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Mit 6 Jahren von meinem Vater (ca. 1700, Vorsitzender des SC Schifferstadt, mein Heimatverein)

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Eigene: Sieg in der BL gegen Firman (Partie der Saison 2013/14); Sonst: Kasparows Sieg gegen Topalow in Wijk 1999

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Einmal einzeln bei der Deutschen Meisterschaft in der U18 2004; Deutscher Jugendmannschaftsmeister U20 für Eppingen 2007; Betriebsschach-Mannschaftsmeister für d-fine 2021

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
An Fußball; Otto Rehhagel, Tim Wiese -> 1. FCK, Papierkugel-Tor

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf die Spannung im Titelkampf und die Ballung von Top-Spielern im Stadion; außerdem auf das schöne Rahmenprogramm mit Benefiz-Simultan, Blitzturnier und dem d-fine Hochschulschach-Turnier

Großmeister Luke McShane (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
My grandfather

2. What is your favourite game?
Rotlewi - Rubinstein

3. How many times have you been German Chess Champion?
? (einmal, mit Werder Bremen 2005. Anm. d. Red.)

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
Some of the most exciting games I ever played, in comfortable surroundings. I like to play in the stadium, and sometimes find it relaxing to look at the football pitch between moves.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
Friendly teammates, and tough opponents!

Großmeister David Navara (SV Mülheim Nord):

1. From whom did you learn chess?
From a chess book, which I read when I was 6. And later from trainers, of course.

2. What is your favourite game?
Chess. As for the chess games, I have seen too many of them to select one.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Not a single time, perhaps mostly because of not being a German. But my team (SV Mülheim) twice finished second in the German Bundesliga and with my previous team (TSV Bindlach) we finished 2nd in the German Team Blitz Championship once or twice.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“? 
Football and also chess.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
I am looking forward to meeting chess friends, playing over the board and getting paid for the games. :-)

Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu (USV TU Dresden)

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Vater, ich war damals etwa fünf Jahre alt.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Ivanchuk gegen Jussupov, 1991 Kandidatenturnier, die Partie in der Artur den gesamten Damenflügel geopfert hat. Ich kriege beim Nachspielen der Partie jedes mal Gänsehaut.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Einmal in 2017 beim ersten Versuch, seit dem habe ich die DEM nicht mehr gespielt.
(Anm. d. Red.: Zudem ist Nisipeanu laut Wikipedia mit Baden-Baden neunmal Deutscher Mannschaftsmeister geworden!)

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Bin kein großer Fußballfan, die Bundesliga in der Loge oben im Stadion fand ich sehr schön.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Ich freue mich auf die tolle Atmosphäre und Spannung der Endrunde, auf die Stadt Bremen und auf das Treffen mit alten Freunden.

Internationaler Meister Gregory Pitl (BCA Augsburg):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Durch Zuschauen bei meinem Papa und meinem großen Bruder als ich vier Jahre war.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Wenn ich hier eine eigene Partie nennen soll, dann ist es die Partie gegen Dimitri Reinderman in Gausdal in 2007, da man nicht alle Tage mit Schwarz auf spektakuläre Weise gegen einen so starken Spieler gewinnt und vor allem, da ich hiermit auch noch die Schallmauer von 2400 überschritten hatte und damit den Titel des Internationalen Meister final erreicht hatte.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Leider noch nie.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Fußball :D

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Spannende Partien auf höchstem Niveau in einer besonderen Umgebung.

Großmeister Roeland Pruijssers (SV Werder Bremen):

1. From whom did you learn chess?
My dad taught me when I was young.

2. What is your favourite game?
My favorite game is Kasparov-Topalov, Wijk aan Zee 1999.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Zero times.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
The big pictures in the hall of former football players, the colours green and White, the donkey, dog, cat and chicken.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
Seeing so many strong players gathered in one place. Winning with my team and playing good chess, hopefully.

Großmeister Michael Prusikhin (BCA Augsburg):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Die Regeln habe ich von meinem Vater gelernt.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Van Oosterom – Bang (Fernschach 2002). (Prusikin-Kortschnoj, Schweiz 2004, falls eine eigene Partie gemeint war.)

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Mit der Mannschaft noch nie. In der Einzelmeisterschaft war ich 2009 geteilter Erster, leider reichte es nur zum Silber.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Bremer Stadtmusikanten/ ans Schach. Bin kein großer Fußballfan. :-)

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf ein paar weitere spannende Partien.

Großmeister Robert Rabiega (SK König Tegel):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Onkel in Sarajevo.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Zurzeit ist meine Lieblingspartie: Volokitin-Stern 0:1, Bundesliga 2022

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Einmal im Turnierschach, 3× Schnellschach, 4× Blitzeinzel und 1× Blitz Mannschaft.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Otto Rehhagel und Europapokal der Landesmeister: Werder gegen BFC Dynamo.
Hinspiel 0:3; Rückspiel 5:0! Auch an viele andere tolle Spiele von Werder. Zudem ist Bremen ein absolut authentischer Verein. Sympathische und intelligente Spieler wie die Ikone Marco Bode.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Ich hoffe auf eine interessante Atmosphäre. Viele gute Spieler!

Großmeister Eduardas Rozentalis (BCA Augsburg):

1. From whom did you learn chess?
I learned chess from my parents, they both are chessplayers.

2. What is your favourite game?
Against Ivanchuk in the Olympiad, Manila 1992.

3. How many times have you been German Chess Champion?
Never.

4. What comes into your mind when you hear the words „Bremen“ and „Weserstadion“?
Bremen town of musicians and Werder Bremen.

5. What are you looking forward to when you think of the Bundesliga finals in Bremen?
For tough but interesting matches.

Dirk Rütemann:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Mein Name ist Dirk Rütemann und ich wohne in der Nähe von Bremen.

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Der schönste Hobby der Welt.

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Ich wurde vom Dt. Schachbund als Schiedsrichter nominiert. Auch arbeite ich in der Organisation des Grenke-Blitzturnieres am Freitag mit und hoffe, wenn es meine Einsatzzeiten in der Bundesliga zu lassen, auch beim Blitzturnier als  Schiedsrichter tätig zu werden.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Das dieses große Schachevent auch einmal bei uns in der Nähe stattfindet. So viele TOP-Spieler an einem Ort zu sehen kommt nicht jeden Tag vor.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, …
denke ich an die beste Schachliga weltweit.

Internationaler Meister Markus Schäfer (SG Solingen, Präsident Schachbundesliga e.V.):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Im Kindesalter von meinem Vater

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Im Jahr 1995 habe ich an einem Bundesligawochenende zwei Partien gegen Oliver Brendel und Ralf Heß gewonnen, die mir beide nach wie vor gut gefallen.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Einmal, 1996/97 mit der SG Solingen

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
An einen Sportverein, der auch in gesellschaftlicher Hinsicht von großer Bedeutung für Stadt und Umland ist.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf sportliche Highlights, auf viele Begegnungen mit Gleichgesinnten und auf die besondere Atmosphäre eines herausragenden Events.

Ulrike Schlüter:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Mein Name ist Ulrike Schlüter und ich spiele seit meinen 15. Lebensjahr Schach beim Delmenhorster Schachklub, wo ich auch im Vorstand aktiv bin, zunächst als Jugendwartin, mittlerweile als 2. Vorsitzende.Bis zum letzten Jahr war ich lange Jahre Vorsitzende der Bremer Schachjugend.Beruflich bin ich Juristin und der Stadt Delmenhorst im Bereich Soziale Leistungen tätig.

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Am Schachspiel schätze ich, dass es nie langweilig wird, weil jede Partie anders verläuft. Ich habe über den Verein viele Freunde gewonnen und genieße vor allem auch die außerschachlichen Aktivitäten mit diesen Freund:innen, z.B. bei einer Sommerparty, einer Kohlfahrt oder beim Doppelkopfspielen.Besonders gerne spiele ich in der Frauenmannschaft des DSK in der 2. Bundesliga.

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Während der Endrunde veranstalten wir mit der Bremer Schachjugend ein großes Jugendturnier im Rahmen der Jugendserie. Dort finden viele kleine Turniere für die Altersklassen U7 bis U25 statt und wir hoffen, auf eine Teilnehmerzahl über 200! Es wird die erste Jugendserie im Bremer Raum seit über 2 Jahren sein. Ich bin für die Organisation im Vorfeld zuständig und werde vor Ort auch eine Altersgruppe leiten.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Ich freue mich vor allem darauf, viele Weltklassegroßmeister einmal live zu sehen und darauf, ganz viele Leute wieder zutreffen, die ich lange nicht gesehen habe.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, ...
… gibt es viele Vereine die dort tolle Arbeit leisten.

Sandra Schmidt:

Magst du dich kurz vorstellen? Wer bist du?
Sandra Schmidt, Breiten- und Freizeitsportreferentin beim DSB, Beauftragte für die Deutschen Schnellschach- und Blitzmeisterschaften der Frauen und FIDE-Schiedsrichterin.

Was bedeutet das Schachspiel für dich?
Schach ist für mich nicht nur ein Spiel, sondern eine Lebensphilosophie. Schach hat mir auch fernab des Brettes so viel beigebracht und viele Facetten im Leben bereichert. Ich bin sehr dankbar für die vielen großartigen Menschen, die ich an den unterschiedlichsten Orten kennenlernen durfte. Ohne Schach wäre das niemals möglich gewesen.

Welche Aufgabe/n übernimmst du vor bzw. während der GRENKE Endrunde im Bremer wohninvest WESERSTADION?
Schiedsrichterin.

Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde?
Ich freue mich auf eine ganz neue Erfahrung. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Teil eines Events bin mit internationalen Großmeistern, die ich bisher nur aus den Medien kenne. Ich freue mich ebenfalls auf neue und bekannte Schiedsrichterkollegen.

Bitte vervollständige den folgenden Satz: Denke ich an die Schachbundesliga, …
… dann denke ich an Schach auf höchstem Niveau.

FM Lara Schulze (SV Werder Bremen):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Ich bin in der 3. Klasse kurz vor den Herbstferien vom Klettergerüst gesprungen und habe mir den Fuß gebrochen. Daraufhin war mir sehr langweilig, weil ich keinen Sport mehr machen konnte. Meine Eltern hatten die Idee, mich zum Schachklub zu bringen, denn für diesen Sport braucht man ja seinen Fuß nicht. ;-) Ich habe Schach also beim Schachklub Lehrte gelernt und der Fußbruch war wohl mit das Beste, was mir passieren konnte – ohne wäre ich niemals zum Schachspielen gekommen.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Meine eigene Lieblingspartie habe ich bei der Jugend-Weltmeisterschaft U18w 2019 in Mumbai/ Indien gespielt. Ich habe in der vierten Runde die Mongolin Nomindalai Tumurbaatar mit Schwarz besiegt, indem ich meine h- und g-Bauern bis nach g3 und h3 brachte. Ich beendete das Turnier mit dem 4. Platz.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister/ Deutsche Meisterin geworden?
Ich war fünf Mal Deutsche Jugend-Einzelmeisterin: 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019. Zudem bin ich amtierende Deutsche Frauen-Meisterin im Schnellschach.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
Zurzeit denke ich bei diesen Stichwörtern natürlich an die bevorstehende Endrunde der Bundesliga. :-) Zudem bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung, 2020 meinen Verein zu Werder Bremen gewechselt zu haben. Ich fühle mich sehr wohl bei Werder!

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Ich freue mich riesig, Teil eines so großen Events mit so vielen superstarken Spielern zu sein! Es wird sicherlich eine beeindruckende Veranstaltung!

Internationaler Meister Roven Vogel (USV TU Dresden):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Den ersten Kontakt mit den Figuren hatte ich schon im Kindergarten. Aber die Regeln und ersten Tricks habe ich dann erst in der Schach-AG der Grundschule durch Frank Bänsch gelernt. Aber auch meinen ersten beiden „Entdeckern“ Wolfgang Meißner und Peter Kahn vom Siebenlehner SV habe ich viel zu verdanken.

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Spontan kommt mir mein Schwarzsieg gegen Evgeny Romanov aus Ströbeck 2015 in den Sinn, aber man könnte diese Frage natürlich stundenlang diskutieren.

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Ich denke zweimal, Deutscher Jugendmeister U12 und U18.

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern „Bremen“ und „Weserstadion“?
An die Zeiten, als ich noch Fußball verfolgt habe und Torsten Frings und Per Mertesacker für Werder gespielt haben. An viele schöne persönliche Siege in der Schachbundesliga (Babula, Hracek, 2xNyback). Und natürlich an Spartak Grigorian.

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Auf eine schöne, lustige Zeit mit meiner Mannschaft und meine zweite GM-Norm.

Großmeister Ilja Zaragatski (SC Viernheim):

1. Von wem hast du Schach gelernt?
Von meinem Vater im Alter von 5 Jahren

2. Was ist deine Lieblingspartie?
Karpov-Kasparov, 16 Partie WM-Match 1985, Moskau

3. Wie oft bist du schon Deutscher Meister geworden?
Zweimal Deutscher Jugendmeister im Einzel und dreimal mit der Jugendmannschaft

4. Woran denkst du bei den Stichwörtern "Bremen" und "Weserstadion"?
SV Werder, Weser, Fisch und Fischbrötchen, Stadtmusikanten, Universum (Museum)

5. Worauf freust du dich im Hinblick auf die Bundesliga-Endrunde in Bremen?
Viele bekannte Gesichter, hochklassige Partien, spannende Kämpfe, ein schönes Hotel und gutes Essen

Die Partien zum Nachspielen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.