Werder Drei schlägt den Tabellenführer

Oberliga Nord West

Nils-Lennart Heldt (links) stellt den Sieg sicher
Schach
Montag, 24.04.2023 / 11:37 Uhr

Stephan Buchal

Nach dem überraschenden Sieg in Nordhorn gelang Werders Dritter Mannschaft am Sonntag der nächste Big Point beim Tabellenführer Lister Turm 2 in Hannover! Mit einem 4,5:3,5-Erfolg kann sich die Mannschaft in der Spitzengruppe der 3. Liga etablieren - eine Runde vor Schluss allerdings mit nur noch minimalen Aufstiegschancen.

Unser Auswärtsspiel in Hannover begann mit einer viertelstündigen Verspätung wegen endloser Parkplatzsuche und Umbau des Spiellokals am Rande der Eilenriede. Aber dann ging's los und auch der hohe Lärmpegel durch spielende Kinder im Flur ebbte im Verlauf der über sechsstündigen Spielzeit langsam ab ... insgesamt ließen die Spielbedingungen bei unseren freundlichen Gastgebern doch etwas zu wünschen übrig.

Aber das alles sollte uns nicht von einem spannenden und hochdramatischen Wettkampf bei den favorisierten "Listern" abhalten! Ursprünglich dachten wir, dass es bei unseren Gastgebern als Tabellenführer der Oberliga Nord West um nichts mehr geht, weil Lister Turm 1 schon in der 2. Bundesliga spielt und deshalb die Zweite nicht aufsteigen kann - aber weit gefehlt! Die erste Mannschaft vom Lister Turm macht sich noch berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga und demzufolge könnte dann die 2. Mannschaft parallel in die 2. Bundesliga aufsteigen. Und ebenso hatte Werders Dritte noch die leise Hoffnung den drohenden Abstieg von Werder 2 aus der 2. Bundesliga durch den Aufstieg der Dritten in eben diese Liga zu kompensieren. Was für eine komplizierte Situation! Kurz vor Ende der Saison weiß noch keiner so richtig, welche Mannschaft wohin auf- oder absteigt.

Jedenfalls wollten beide Teams unbedingt gewinnen und es begann für alle Beteiligten eine emotionale Achterbahnfahrt.

Das erste Tor schoss wieder einmal unser Topscorer Matthias Bach, diesmal an Brett 3. Durch ein Bauernopfer im frühen Mittelspiel bekam er eine starke Initiative und brachte unsere Mannschaft in Führung. Mit 4 Punkten aus 4 Partien hat er immer noch eine makellose Bilanz!

Euer Berichterstatter am 4. Brett musste mit den schwarzen Steinen stundenlang eine etwas schlechtere Stellung gegen den "alten" Bekannten Sebastian Bleecke verteidigen. Es war ein sehr zähes Ringen, in dem ich massenhaft Zeit verbrauchte. Als ich mich schließlich aus der Defensive befreit hatte, bot ich angesichts meiner knappen Zeit Remis an, was Sebastian (noch) ablehnte - nur um seinerseits 2 Züge später Remis anzubieten. Bei 6 Minuten für 12 Züge riskierte ich nur noch einen kurzen Blick auf die Stellung und akzeptierte, zufrieden, einen halben Punkt "gerettet" zu haben. Am späten Abend zeigte mir der Computer in der Schlussstellung einen ziemlich einfachen Gewinnweg ...  

Etwa zeitgleich musste leider Reiner Franke an Brett 7 die Waffen strecken. Sein Gegner Martin Hörstmann zeigte sich glänzend vorbereitet und hatte ihn nach eigener Aussage "einfach auspräpariert und gewonnen, ohne dass mir ein ernster Fehler unterlaufen wäre." Ausgleich 1,5:1,5.

Dafür nahm Olaf Steffens Revanche an den "Hörstmann-Brothers". Nachdem er schon im Vorjahr gegen Martin wunderschön gewonnen hatte, nahm er sich diesmal den Rudi vor. Nach der gewohnt unorthodoxen Eröffnung (1.d3 c5 2.g4!?) bekam er nach einem Bauernopfer eine zweischneidige Stellung mit schöner Initiative - das war Olafs Terrain und er brachte uns wieder in Führung!

Derweil geriet Peter Lichman am Spitzenbrett gegen Johannes von Mettenheim - nach unklarem, wechselvollen Verlauf! - langsam aber sicher ins Hintertreffen und wir mussten schon mit dem erneuten Ausgleich rechnen ....

... als sein Nebenmann David Kardoeus eine beinahe unglaubliche Zeitnotschlacht ablieferte. Im frühen Mittelspiel hatte er für ausreichende Kompensation eine Qualität geopfert, woraufhin sein Gegner seinerseits einen Springer gegen 2 Bauern opferte, um Davids König freizulegen. Schon nach 22 Zügen hatte David bei vollem Brett und unklarer Stellung seine gesamte Bedenkzeit verbraucht und agierte daher im 30-Sekunden-Rhythmus. Aber sein starkes Läuferpaar deckte alle kritischen Felder ab und konnte den König wirkungsvoll verteidigen - sein Gegner Christian Polster bekam keinen Zugriff auf den schwarzen "Wanderkönig" und noch vor der Zeitkontrolle ging David zum Gegenangriff über und konnte den Hannoveraner mattsetzen - nach klassischen Vorbildern mit dem spektakulären Zug Dc3-g3. Wahnsinn! Sein dritter spektakulärer Sieg hintereinander brachte uns mit 3,5:1,5 in Führung.

Kurz nach der Zeitkontrolle musste dann Peter die mittlerweile erwartete Niederlage quittieren und der Wettkampf hing an den beiden letzten Partien von Nils-Lennart Heldt und Detlev Diederichsen. Während Nils eindeutig schlechter stand, hatte Detlev zwar einen Bauern weniger, aber seine Initiative schien dieses Defizit durchaus aufzuwiegen. Und tatsächlich, nach einiger Zeit einigten sich die Kontrahenten auf ein gerechtes Remis: 4:3 für Werder!

Nils hatte im Endspiel zwar eine Figur weniger, aber es gelang ihm, die beiden verbliebenen weißen Bauern zu eliminieren und in das langwierige Remisendspiel mit Turm gegen Turm und Springer abzuwickeln. Sein Gegner versuchte es fast weitere 50 Züge lang, aber die Verteidigung hielt und nach weit über 6 Stunden Spielzeit konnt Nils mit dem netten Patttrick Td3+ (siehe Foto) das Remis und den Mannschaftssieg festhalten.

Durch unseren Sieg und den gleichzeitigen Sieg unserer Kontrahenten aus Uelzen liegen jetzt 3 Mannschaften mit 10 Punkten punktgleich an der Spitze der Oberliga Nord West. Uelzen führt knapp vor Lister Turm 2 und mit deutlich weniger Brettpunkten sind wir auf Platz 3. Da Uelzen und Lister Turm in der letzten Runde gegeneinander spielen, wird der Sieger dieser Begegnung die Oberliga gewinnen. Nur im Falle eines 4:4 in der Spitzenbegegnung und einem gleichzeitigen Sieg unserer Mannschaften gegen den SK Ricklingen haben wir noch eine Chance auf den Staffelsieg und den Aufstieg in die 2. BL. 

Am 7. Mai wissen wir mehr.

 

 

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.