Vereinsmeisterschaft Runde 4: Etwas Hauen, etwas Stechen

Olaf dicht auf den Fersen: Gerald Jung
Schach
Mittwoch, 25.01.2023 / 08:53 Uhr

Olaf Steffens

Eng lag das Feld schon vor der Runde beisammen, und im Laufe des Abends rückte es gleich noch ein bisschen weiter aufeinander zu. Ein Remis an der Spitze und vier entschiedene Begegnungen an den Brettern dahinter - schon trennte den Ersten vom Sechsten nur noch ein halbes Pünktchen in der Vereinsmeisterschaft. Nicht viel, wenn noch drei Runden zu spielen sind!

Jung-Steffens

Nach 1.Tg2, Dh1+ 2.Tg1 konnte Schwarz gewinnen – vermied aber mit 2….Dh4 das richtige Abspiel. Was wäre besser gewesen?

Ein kampfloser Sieg gegen Lars Milde sicherte Irmin Meyer den Anschluss an den führenden Olaf Steffens, der sich in einem mehrstündigen Handgemenge mit dem ideenreichen Gerald Jung zu einem Unentschieden rumpelte.

Auch Thomas Büttner blies den heißen Atem des Verfolgers in den Turniersaal und besiegte Max Weidenhöfer knapp auf dem Brett und deutlich nach Zeit, da Max im wogenden Geschehen die Bedenkzeit falsch erinnerte und nach 40 Zügen irrtümlich seine Uhr ablaufen ließ.

Da ebenfalls Daniel „El Canario“ Chitsazian gegen Carlos Schat als auch Anton Strodthoff gegen Wolfgang Adaschkiewitz voll punkteten, bleibt das Titelrennen um den großen Siegerpokal weiterhin weit, weit offen.

Die weiteren Ergebnisse:

Bernhard Künitz – Helmut Rose 1:0
Alexander Henke – Matvey Nikitin  0:1
Jens Kardoeus – Ben
Weidenhöfer 0,5:0,5
Ture Jablonski – Jorit Heyde 1:0

Nachgeholt werden die Paarungen Lars Heinemann – Helmut Wiens und Joshua Grabowski – Yannik Steiniger.

Die fünfte von sieben Runden spielen wir am 09.Februar. Vorher aber, am 02.02., wird erstmal geblitzt!

Und nochmal Jung – Steffens, fortgeführt nach 2….Dh4

Schwarz würde mit Lc5 gewinnen, spielte Weiß nun 3.Dc2 oder 3.Tg2. Gerald indes zauberte das wunderbare 3.Le3! aus seinem Schachhut. Nach 3...Txe3 war Schwarz ganz hoffnungsvoll, um schon nach dem nächsten weißen Zug in argen Schwierigkeiten zu stecken. Was folgte?

und hier als Nachtrag die Lösungen noch zu den beiden Aufgaben im Text:

1) Mit dem schmucken 2....Txh2! gewinnt Schwarz - aber nur, wenn er nach 3.Kxf2 nicht mit 3.... Lc5+ fortsetzt. In diesem Fall kann Weiß mit 4.Le3 alles abdichten.
Viel stärker ist daher 3... Lh4+ ! - nur hatten wir das beide nicht gesehen. Dabei ist der Zug doch ganz einfach?

2) Das wunderbare 3.Le3! führte nach 3... Txe3 zu 4.Tg1-h1!, und die schwarze Dame sitzt in der Falle. Nach 4...Dh4-g3 5.Th1-h3 gewinnt Gerald elegant die Dame, allerdings behält Schwarz Gegenchancen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.