FM Collin Colbow gewinnt Werder Online Open

Schach
Dienstag, 25.05.2021 / 16:24 Uhr

Udo Hasenberg

Nach 7 Runden Schweizer System der 38 Teilnehmer über sieben Wochen stehen die Gewinner nun fest. Am Ende setzten sich die Titelträger durch.

Bei diesem Turnierformat auf PlayChess wurde in jeder Runde ein „Best of 6“ gespielt. Sieben Tage für die Partie bei freier Terminabsprache. Dieses sollte sich auszahlen, bis auf einige wenige begründete Ausnahmen wurden alle Partien gespielt.

Unser prominenter Gast, der Aufsichtsratsvorsitzende des SV Werder Bremen Marco Bode, startete ganz stark mit einem Sieg gegen Lars Milde ins Turnier. Im weiteren Verlauf lief es dann nicht mehr ganz so gut. Trotz der extrem unglücklich laufenden letzten Spiele unserer Fußballer und den damit auftretenden „Baustellen“, spielte Marco das Turnier aber korrekt zu Ende. Meinen größten Respekt dafür.

FM Collin Colbow starteten mit 6 aus 6, bevor ihn FM Olaf Steffens stoppte. Gegen Olaf musste er seine erste und einzige Niederlage hinnehmen. Dank der guten Feinwertung reichte es trotzdem zum Sieg.
Eben dieser Olaf Steffens war es dann auch, der den zweiten Platz erspielen konnte. Olaf blieb als einziger der 38 Teilnehmer ohne Niederlage, er gab jeweils ein Remis gegen IM Frank Zeller (BCA Augsburg) und Daniel Elias Ochs (Wiesbadener SV) ab.
Auf dem dritten Platz, ebenfalls mit 6 aus 7, kam IM Jonny Carlstedt ins Ziel. Jonny musste in Runde 1 seine Partie kampflos verloren geben. Seine dann folgende Serie mir 6 aus 6 sicherte ihm aber noch den Platz auf dem Siegertreppchen.

Den Ratingpreis DWZ < 1800 sicherte sich durch ganz starke 4,5 Punkte und einen 10. Platz, der Werderaner jugendliche Daniel Chitsazian. Wir sind gespannt, wie sich seine aktuelle DWZ von 1143 entwickelt, wenn es für ausgewertete Partien wieder an echte Bretter geht.

Die „Lucky Win“ Preise für die Plätze 8, 24 und 33 gingen an IM Frank Zeller, Klaus-Peter Nischke von den Sfr. Heimersheim und Bernhard Künitz.

Die Sieger dürfen sich über Gutscheine unseres zuverlässigen Partners ChessBase freuen, vielen Dank dafür.

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer für das sehr angenehme und faire Turnier sowie die vielen positiven Rückmeldungen :-)

Udo Hasenberg
Turnierleiter

 

Werder-Online-Open

Übersichten

Zum Tod von Claus Dieter Meyer

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.