Finale im Werdertigerland: Carlstedt 6, Grigorian 2!

Werdertigers Cup 2.0

Schach
Freitag, 08.01.2021 / 08:31 Uhr

Olaf Steffens

Finale beim Werdertigers Cup 2.0, und sogar ein Finale dahaom, denn alle sitzen wir ja nach wie vor im Hoamoffice. Möge der Lockdown bald vorüber sein, und Corona sowieso!

Bis es aber soweit ist, müssen wir alle wohl noch ausdauernd Online-Schach spielen. Zwei Grün-Weiße, denen dies aktuell und auch sonst besonders gut von der Hand geht, trafen sich vor Kurzem online zum großen Endspiel des Werdertigers-Cup 2.0:

Jonathan Carlstedt! - Spartak Grigorian!

Den IM-Titel frisch mitgebracht aus Dänemark: Spartak beim Chess House Turnier in Aarhus (Foto: Mads Boe)

Der Coach in seinem Wohnzimmer: Jonathan Carlsenstedt
(Foto: André Colbow)

Beide hatten seit der Vorrunde dieses weltweiten Turniers alle/ alles aus dem Weg geschaufelt, was Rang oder zumindest Namen hatte:

Vorrunde

Jonathan Carlstedt - Alexander Bräutigam 6 - 0 (puh!)
Jonathan - Daniel Elias Ochs 6- 1
Spartak - Holger Burkhart 6 - 1

Achtelfinale

Jonathan - Olaf Steffens 6,5 - 0,5 (arrgh)
Spartak - Veaceslav Cofmann 6 - 5

Viertelfinale

Jonathan - David Höffer 6,5 - 2,5
Spartak - Jari Reuker 6,5 - 3,5

Halbfinale

Jonathan - Collin Colbow 6,5 - 3,5
Spartak - Stephan Buchal 6,5 - 3,5

In einem letzten Match Best of Werder's Eleven konnten sich die ZuschauerInnen auf einen wahrlich titanischen Showdown freuen. Und wer gewann? Der Trainer war‘s!

Hier mal ein Trick, dort mal eine unangenehme Eröffnung, und schon lag Jonathan mit 2 – 0 in Führung. Spartak gelang es nun, den Boden zu finden mit einem soliden Remis, doch schon gleich dampfte der Carlstedt Express (CEX) energisch weiter auf die Zielmarke von 6 Punkten zu.

Feiner Konter im Endspiel, ein famoser Angriffswirbel des Trainers mit 2.Lf4, weitere taktische Pointen – das deutliche 5 – 1 ließ das Publikum staunen und mit Hochachtung auf Jonathans Spielwitz schauen! Spartak, der wahrlich ja kein ganz schlechter Blitzer ist, entschied nun die folgende Partie für sich, und dann machte Jonny den Sack zu, punktete nochmals und erzielte das 6 – 2.

Spiel, Satz und Turniersieg für den Coach!

Live übertragen und dumm reingeredet wurde wie immer bei den Werdertigers live auf Twitch.

(Link zum Video https://www.twitch.tv/videos/854193605 )

Die weiteren Ergebnisse, Platz 3 und der zur Zeit gerade ausgespielte U2000er-Preis werden in Kürze bekanntgegeben.

Jetzt aber schon einmal Danke an Turnierleiter Udo Hasenberg, sehr bewährte Rechte Hand von allem, was irgendwie online in unserem Verein läuft, und an Jonathan Carlsen Carlstedt für das umfassende Organisieren und Durchführen dieses großen mehrwöchigen Turniers!

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.