Spannender zweiter Tag beim CD-Gedenkturnier

Viele entschiedene Partien auch in Runde 2

Nikolas Wachinger bei seiner Gewinnpartie gegen Sreyas Payyappat
Schach
Sonntag, 11.10.2020 / 22:42 Uhr

Jonathan Carlstedt

Nach dem ersten Tag, der traditionell immer ein wenig stressig und unruhig ist, ging heute alles glatt über die Bühne. Interessante Partien wurden gespielt und wenige Remis vereinbart.

Bei einem starken Turnier wie dem Claus Dieter Meyer Gedenkturnier gibt es keine einfachen Partien. Spielt man die großen Open mit, kann man sich sicher sein, dass, sollte mal eine Partie schief laufen, in der kommenden Runde ein schlagbarer Gegner auf einen warten wird. Nicht so vom 10.10.2020 bis 18.10.2020 in Bremen. Der eloschwächste Gegner hat immer noch rund 2150 und ist 11 Jahre alt…
Entsprechend wurde gekämpft an diesem Sonntagnachmittag in der Hemelinger Straße.
Lara Schulze hat das fünfte Brett aufgrund einiger Corona-Besonderheiten gebucht. Gegen ihren neuen Vereinskollegen und Bundesligamanager und FM Olaf Steffens ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Olaf hatte seinen beliebten orangenen Affen Orang Utan mitgebracht. Lara war vorbereitet, wirbelte jedoch eine Zugreihenfolge durcheinander. Es ergab sich ein offener Kampf, in dem Olaf im richtigen Moment am Königsflügel den Sturm von Laras Bauern hätte stoppen können/sollen. Tat er nicht, Lara öffnete die Stellung und brachte ihre besser stehenden Figuren gewinnbringend ins Spiel.

Im Duell Papp – Lubbe… Moment, das war am heutigen Tag nicht eindeutig genug. Nochmal: Im Duell Sarah Papp – Melanie Lubbe stand Sveshnikov zur Diskussion, in folgender Stellung sah es bereits so aus, dass Melanie sehr in Nöten war die weiße Kontrolle zu brechen.

Doch sie fand den großartigen Zug f5!!, der die Stellung im Ausgleich hielt und am Ende die Partie auch remisierte. Obwohl sie im Endspiel noch einige bange Momente zu überstehen hatte.

Im Duell der beiden Youngster Collin Colbow und Jakob Pajeken spielte der Werderaner eine Glanzpartie, dank eines frühzeitigen Bauernopfers mit g4 erreichte er folgende Stellung:

Hier in überlegener Stellung entkorkte er den Zug des Tages, Dh5!! Wenig später brachte dies den vollen Punkt für Collin ein!
Im Aufeinandertreffen zwischen Jordi Coll Ortega und Rafan Makiee kam zwar Spannung auf, aber das Remis am Ende des Tages kann als durchaus leistungsgerecht bezeichnet werden.

Nikolas Wachinger spielte eine sehr überzeugende Partie, in der er das schwarze Fianchetto schnell mit h4-h5 angriff. Im Endspiel fand er dann einen feinen Zug um die Stellung zu seinen Gunsten zu verwerten.

Hier gewinnt der Zug Dh7+! Nikolas fand den Zug und gewann kurz darauf die Partie.

David Kardoeus kam gegen Ruben Köllner mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung raus, schaffte es aber nicht das entstandene damenlose Chaos zu beherrschen und sah sich auf einmal einem verheerenden Mattangriff ausgesetzt.
Was in der Partie zwischen Spartak Grigorian und Jari Reuker zu einem schnellen Remis in einer Theorievariante hätte werden können, geriet für Jari zur Niederlage. Spartak testete die Theoriekenntnisse von Jari, der lange Zeit Bescheid wusste, doch gegen Ende der Theorie hätte Jari wohl die Damen auf dem Brett lassen sollen. Stattdessen tauschte er sie ab, was ihm zunächst ein schlechtes und später ein verlorenes Endspiel einbrachte.
Dmitrij Kollars zeigte mit den schwarzen Steinen eine weitere sehr solide Vorstellung, diesmal gegen Nico Zwirs. Dmitrij glich schnell aus und nahm an einer Stelle einfach einen Bauern mit, den er souverän verwertete.

Nikolas Lubbe hatte die Chance auf dem Brett, im zweiten Duell Papp – Lubbe, gegen Gabor mit den schwarzen Steinen den vollen Punkt zu holen.
 

In dieser Stellung hätte Nikolas Lc6 spielen sollen um nach Dxa6 mit Dd5 fast auf Gewinn zu stehen. Direkt Dd5 geht wegen Db8+ gefolgt vom Damentausch nicht. Nikolas verpasste diese Chance und er musste sich noch lange quälen lassen, bevor die Punkteteilung feststand.

Ebenfalls Remis ging das Duell der beiden Großmeister Alexandr Fier und Romain Edouard in einer spannenden französischen Variante aus. Es war die erste Partie, die beendet wurde.
Alexander Donchenko zieht weiter sehr überzeugend seine Kreise. Heute wurde Linus Johansson das Opfer seiner Stärke. Morgen kommt es dann zum Duell, das es bereits beim German Master gab, Kollars vs Donchenko.

Es stehen weitere spannende Tage an. Auch morgen werden die Partien wieder ab 17 Uhr kommentiert.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.