NVM: Die Zukunft beginnt jetzt

Kein erfolgreicher Tag - doch nur wenn man auf die Ergebnisse guckt.

von links: Jurek, Tim, Mattes und Elmir
Schach
Sonntag, 06.09.2020 / 17:41 Uhr

Jonathan Carlstedt

Der heutige Tag versprach hart zu werden, doch das Lospech hatte einen besonders harten Waschgang parat.

Die Auslosung der dritten Runde versprach ein hartes Los zu werden. Der Hamburger Schachklub, an 4 gesetzt, ist mit seinen Spielern mehrere Hundert Punkte stärker als wir. Zumindest auf dem Papier. Doch als wir gut vorbereitet an die Bretter gingen, war von dem vermeintlichen Klassenunterschied nichts mehr zu spüren. Elmir gewann mit einer Idee aus der Eröffnungsvorbereitung und brachte die Werderaner Mannschaft in Führung. Mattes war gegen einen Spieler mit 500 DWZ-Punkten mehr in einen starken Angriff gelaufen. Beim Stand von 1 zu 1 spielte Jurek eine starke Partie und erhielt entscheidenden Angriff. Leider stellte er kurz bevor er die Partie hätte eintüten können, seine Dame in 2 Zügen ein. Da machte es für die Mannschaftspunkte auch keinen Unterschied, dass Theresa ein schwierig zu haltendes Endspiel verlor, das bei bestem Spiel Remis geworden wäre.
Nach der Niederlage war ich trotzdem zufrieden mit der Leistung der Truppe. Nicht sonderlich glücklich war ich dann jedoch mit der Auslosung. Die bescherte uns nach einer Niederlage ausgerechnet die Nummer 1 des Turniers mit den Schachzwergen Magdeburg. Doch auch hier kämpften wir, diesmal ohne Mattes, bravorös. Theresa konnte ihre Partie mit einem Matt auf e2 bereits nach kurzer Zeit gewinnen. Während Jureks Stellung leider nicht viel versprach, stand Elmir interessant und Tim machte sich daran, seinen 600 Punkte stärkeren Gegner zu überspielen... Trotzdem reichte es diesmal leider nicht, da Elmir in einen starken Angriff geriet und Tim trotz Mehrmaterial und Angriff aufgrund von Zeitnot (!) seine Stellung verschlechterte und am Ende sogar auf Zeit verlor.
Trotzdem bin ich auch mit dieser Runde sehr glücklich. Wir haben schachlich voll dagegen gehalten, hatten wieder die Chance zumindest auf ein 2:2. Alle, die sich die Partien auf der Internetseite angeschaut haben, waren voll des Lobes. Morgen hoffen wir eine genau so konzentrierte Leistung wie heute abrufen zu könnnen. Dann, mit ein bisschen mehr Fortune, werden wir die nächsten Mannschaftspunkte sammeln können.

Anmerkung zum Bild:

Theresa reiste wie geplant früher ab und ist deshalb nicht auf dem Bild. Sie spielte ein tolles Turnier und ich freue mich schon, dass sie Teil unserer Frauenmannschaft wird, die kommende Saison an den Start gehen wird.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.