David Höffer gewinnt knapp das Januar-Blitz-Turnier

Sehr stark besetztes Teilnehmerfeld ringt um Punkte

Dauersieger David Hoeffer
Schach
Montag, 20.01.2020 / 06:13 Uhr

Lars Milde

Am 9. Januar 2020 fand trotz Bremer Seniorenmeisterschaft das erste Blitzturnier des Jahres 2020 statt. Erstmals dabei war auch unser neuer Trainer Jonathan Carlstedt, der dem Dauersieger David Höffer ordentlich einheizte, ihn aber letztlich doch nicht stoppen konnte.

Torsten Benecke, der eigentlich bei den Senioren am Start war, gewann an diesem Tag so schnell gegen den späteren Turniersieger Prof. Dr. Pfitzer, dass er kurzerhand ins Blitzturnier einstieg und dort immerhin Sechster von 14 Teilnehmern wurde.

Mit einem stolzen Ratingdurchschnitt von 1910 DZW-Punkten geht so ein Blitzturnier von Werder auch locker als Bremer Blitzmeisterschaft durch. Der Turniersieger David Höffer vom SK Delmenhorst verlor lediglich gegen Dr. Joachim Asendorf und gab noch einen halben Punkt gegen Sven Charmeteau ab. Ansonsten gab er sich keine Blöße, gewann u.a. gegen unseren Trainer und gegen unser Top-Nachwuchstalent Collin Colbow. Die ersten Fünf der Abschlusstabelle waren aber allesamt nur maximal einen Punkt auseinander

Senior Torsten Benecke führte mit gebührendem Abstand die nächsten neuen Spieler an, gespickt mit vielen starken Gastspielern wie Klaus Rust-Lux von der Bremer Schachgesellschaft oder Thorsten Ahlers von den Findorffer Schachfreunden, um nur einige zu nennen. Die holten gegen die Spitzenblitzer nur einen halben Punkt und nahmen sich aber gegenseitig die Punkte weg, so dass der deutliche Abstand nach oben leicht erklärbar ist. Selbst unser Bundesligamanager Olaf Steffens musste sich mit für ihn sicherlich unbefriedigenden 5,0 Punkte aus 13 Partien zufriedengeben:

Das nächste Blitzturnier findet statt am 6.2.2020 um 19.30 Uhr. Die Schachabteilung des SV Werder Bremen würde sich über eine erneute rege Teilnahme sehr freuen!

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.