Werder Drei gewinnt Derby gegen Werder Vier

Werder 3 v.l.: Sven Charmeteau, Reiner Franke, Duong Lai Hop, Olaf Steffens, Timur Elmali, Nils-Lennart Heldt, Stephan Buchal, David Kardoeus
Schach
Sonntag, 29.09.2019 / 20:51 Uhr

Stephan Buchal

In der Landesliga Nord kam es gleich am ersten Spieltag zum Aufeinandertreffen der beiden Werder-Mannschaften. In einer spannenden Begegnung konnte sich die favorisierte Mannschaft der Dritten gegen die Vereinskollegen vom Aufsteiger Werder Vier mit 5,5 - 2,5 behaupten.

Der Wettkanpf begann in freundschaflicher Atmosphäre - aber es wurde hart gekämpft! Am 5. Brett lieferten sich Carlos Schat und Reiner Franke ein hochinteressantes Eröffnungsduell, das schließlich nach einer forcierten Zugwiederholung mit einer Punkteteilung endete. Duplizität der Ereigisse: Etwas später kam es auch am 3. Brett in der Begegnung der beiden Mannschaftsführer Detlef Schötzig und Stephan Buchal zu einem gerechten Remis durch Zugwiederholung. Auch Gerald Jung und Timur Elmali lieferten sich lange Zeit ein schwieriges Gefecht, aber nachdem Gerald einige Ungenauigkeiten unterliefen brachte Timur die Dritte mit 2:1 in Führung. Diese konnte Nils-Lennart Heldt durch einen sauber herausgespielten Sieg gegen Carsten Ballandis auf 3:1 ausbauen. 

Am Spitzenbrett allerdings verkürzte Fabian Brinkmann für die Vierte auf 2:3. Gegen den starken FM Sven Charmeteau spielte er mutig auf Angriff, opferte eine Figur ... und Sven fand in hochgradiger Zeitnot nicht die richtige Verteidigung. Aber kurz darauf stellte David Kardoeus den alten Abstand durch einen Gewinn im Turmendspiel gegen Sascha Pollmann wieder her. Schließlich gelang Olaf Steffens in einer phantasievoll geführten Partie gegen Semjon Bart der entscheidende Punktgewinn zum 5:2. Duong Lai Hop versuchte noch lange gegen André Büscher ein ausgeglichenes Turmendspiel zu gewinnen, aber nach fast 6 Stunden einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Der leistungsgerechte 5,5-2,5-Sieg der Dritten war perfekt! 

 

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.