Werder Drei gewinnt deutlich in Nordhorn

Werder Drei in Nordhorn. Foto: Hans-Joachim Schrader
Schach
Montag, 25.03.2019 / 15:55 Uhr

Stephan Buchal

Am vorletzten Spieltag der Landesliga Nord konnte Werders Dritte einen deutlichen 6:2-Erfolg von der langen Reise zum SK Nordhorn-Blanke 2 mitnehmen. In der Tabelle rangieren die Grün-Weißen hinter der übermächtigen Großmeistertruppe aus Kirchweyhe damit weiterhin auf Platz 2.

Der SK Nordhorn-Blanke war ein freundlicher Gastgeber! Schon im Vorfeld waren sie damit einverstanden, den Spielbeginn um eine Stunde nach hinten zu verschieben, sodass wir nach 2-stündiger Autofahrt erst gegen 11 Uhr in Nordhorn antreten mussten. Der Kaffee war auch schon fertig und der Kampf konnte beginnen - nach der Papierform und den bisherigen Ergebnissen waren wir leicht favorisiert. Und schon bald entwickelte sich der Kampf zu unseren Gunsten:

Am 6 . Brett gelang Timur Elmali eine hübsche Konterpartie mit den schwarzen Steinen. In einer hochkomplizierten Stellung verbrauchte sein Gegner viel Zeit und griff in der entscheidenden Phase daneben. Timur übernahm die Initiative und ließ sich die Chance nicht entgehen: 1:0 für Werder!  Auch Olaf Steffens gelang an Brett 2 ein netter Angriffssieg. Seinen jungen holländischen Gegner überraschte er mit einer giftigen Nebenvariante der französischen Verteidigung, erhielt aus der Eröffnung heraus eine vielversprechende Stellung und verwandelte sicher zum 2:0. Am 5. Brett spielte Reiner Franke eine sehr saubere Partie, nach einer guten Eröffnungsphase bekam er die bessere Stellung, gewann einen Bauern  und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen – 3:0 für Werder. Deutlich mehr Glück benötigte euer Berichterstatter, um am ersten Brett gegen Fabian Stotyn den vollen Zähler zu verbuchen. Mit den weißen Steinen auf der vergeblichen Suche nach „minimalem Eröffnungsvorteil“ verbrauchte er Unmengen Bedenkzeit, um schließlich in einer etwas  schlechterer Stellung zu landen. Anstatt in den sicheren Remishafen zu steuern, unternahm der Nordhorner dadurch motiviert einige verfehlte Gewinnversuche und geriet seinerseits in eine schwierige Lage – im Duell der Mannschaftsführer konnte der Werderaner dann relativ sicher das überraschende 4:0 sicherstellen.

Unser Mannschaftssieg stand dadurch außer Frage … die beste Nachricht des Tages kam aber direkt aus Bremen, wo unsere Zweite gegen die erste Mannschaft von Nordhorn-Blanke 4,5:1,5 in Führung lag und damit praktisch den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machte!!

Am 8. Brett hatte es unser Abteilungsleiter Oliver Höpfner mit einem der nominell stärksten (!?) Nordhorner zu tun. Er kam gut aus der Eröffnung und erzielte Vorteil, aber der Gegner setzte alles auf eine Karte und konnte mit einem scharf kalkulierten Königsangriff doch noch den vollen Punkt einfahren, Ergebniskorrektur zum 1:4. Mittlerweile hatte auch André Büscher an Brett 7 eine hochkomplizierte Partie verdient zu seinen Gunsten entschieden.  Unser Youngster Collin Colbow hatte mit dem erfahrenen Holländer Jan van der Veen an Brett 3 eine sehr schwierige Aufgabe. Seine Versuche, einen erfolgversprechenden Königsangriff zu inszenieren, blieben allesamt erfolglos, auch ein Figurenopfer drang nicht durch und schließlich blieb ein verlorenes Endspiel auf dem Brett, das sich auch nach großem Kampf nicht verteidigen ließ. Praktisch zeitgleich gab er auf, während sein Nebenmann Duong Lai Hop (mal wieder!) ein langes Endspiel sicher für sich entscheiden konnte! Das 6:2 war vielleicht ein bisschen zu hoch, aber der Mannschaftssieg insgesamt völlig verdient.

Vor dem letzten Kampf gegen Kirchweyhe am 28. April konnte Werders Dritte damit seinen 2. Tabellenplatz verteidigen – selbst wenn die Sensation gegen Kirchweyhe ausbleiben sollte – Platz 3 ist sicher, das Saisonziel damit schon jetzt erreicht.

Die eifrigsten Punktesammler in unserem Team sind mit jeweils 3,5 Punkten aus 4 Partien Duong Lai Hop, Reiner Franke und Timur Elmali - stark!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.