10 Werderaner in Bremerhaven erfolgreich

Jugendserie

Schach
Montag, 18.03.2019 / 12:51 Uhr

Caroline Detjen

Am 16. März 2019 lud die Schach-AG der Karl-Marx-Schule in Kooperation mit dem SK Bremen-Nord bereits zum zweiten Mal zu einem Turnier der beliebten Jugendserie in ihre Räumlichkeiten nach Bremerhaven ein und führten souverän eine der größten Jugendserien überhaupt durch.

Gefolgt sind dieser Einladung unglaubliche 180 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche samt Begleitung aus dem gesamten norddeutschen Raum – unter ihnen auch zehn Werderaner Nachwuchsspieler: Keke, Ture, Mattes, Arved, Mario und Robin, die schon des Öfteren an Jugendserien teilgenommen haben, sowie Luiz, Jonas, Paul und Shaheen, die hier ihr Jugendserien-Debüt gaben.

Es ist längst ein offenes Geheimnis: An der Karl-Marx-Schule in Bremerhaven wird Schach als Denksport großgeschrieben und schon seit mehreren Jahren intensiv gefördert. Die Schüler aller Klassen widmen sich hier mehrmals wöchentlich dem königlichen Spiel und so wuchs über die Zeit aus einer kleinen Schach-AG, unter Leitung von Elena Herdt, ein großes Schulprojekt, welches im Jahre 2015 von der Deutschen Schulschachstiftung mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ belohnt wurde.

Davon ließen sich unsere Schützlinge allerdings nicht einschüchtern, sondern freuten sich auf einen tollen Turniertag mit spannenden Partien, leckerem Kuchen, sowie reichlich Süßigkeiten und wurden nicht enttäuscht. Das Kiosk-Angebot war üppig, die Pausengestaltung mit Kickertischen und Tischtennisplatten gesichert und die Spielbedingungen vorbildlich. Es war unschwer zu erkennen, dass das gesamte Organisationsteam routiniert und bestens eingespielt war, auch bei dieser hohen Teilnehmerzahl einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mit der Eröffnung des Turniers wurden vor dem eigentlichen Spielbeginn die „Bremer Schnellschachmeister 2018“ mit Pokalen und reichlich Applaus geehrt. In die Sonderwertung um den Titel fließen die besten vier Ergebnisse von Jugendserien aus dem letzten Jahr ein. Mario Michelitsch belegte den dritten Platz in der Altersklasse der Unterzwölfjährigen und Mattes Detjen wurde Vizeschnellschachmeister in der Kategorie der Unterneunjährigen.

Gespielt wurden anschließend sieben Runden Schnellschach à 20 Minuten Bedenkzeit in unterschiedlichen Altersklassen und unsere Jungs zeigten sich gewohnt spielfreudig, was sich auch in den hervorragenden Ergebnissen widerspiegelte:

In der jüngsten Altersklasse der Untersiebenjährigen erzielte Keke im grün-weißen Trikot starke 5/7 Punkte, belegte damit den zweiten Platz von 14 Teilnehmern und gewann bereits seinen zweiten Pokal im Schach.

In der U9, der größten Gruppe des gesamten Turniers, startete Ture und erspielte 3/7 Punkte, womit er den 18. von 32 Plätzen belegte, was wieder eine tolle Steigerung in seiner noch recht jungen schachlichen Turnierkarriere darstellt.

In der U10 erreichte Paul mit 4/7 Punkten bei seiner ersten Jugendserie auf Anhieb den 10. Platz, Mattes mit 6/7 den zweiten Platz der 21 Starter und nahm damit seinen zweiten Pokal des Tages entgegen.

In der U12 traten gleich drei Spieler im grün-weißen Trikot für Werder an: Luiz und Shaheen haben je 3/7 Punkten erspielt, was die Plätze 14 und 15 der 20 Teilnehmer dieser Altersklasse bedeutete und Arved kam auf 5 Punkte, was ihm den 3. Platz und ebenfalls einen schönen Pokal einbrachte.

In der U14 starteten ebenfalls gleich drei Werderaner: Jonas beendete sein erstes Turnier mit tollen 2,5/7 Punkten und landete damit auf dem 13. der 16 Plätze. Robin landete mit 4 Punkten auf dem 4. Platz und Mario konnte mit 5 Punkten auf dem 3.Platz ebenfalls seinen zweiten Pokal des Tages in Empfang nehmen.

Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Sieger und Platzierten zu ihren tollen Leistungen und ein großes Dankeschön an die Eltern, die unsere Kids zuverlässig gefahren und betreut haben. Schon in wenigen Monaten organisiert die Karl-Marx-Schule ihr alljährliches Sommerturnier, auf welches sich unsere jungen Schachspieler jetzt schon freuen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.