Jari Reuker verfehlt IM-Norm in Braunschweig nur knapp

Schach
Freitag, 01.11.2019 / 11:07 Uhr

Dr. Oliver Höpfner

Bei einem exzellent besetzten 9-ründigen GM-Turnier, das vom 21.10. - 26.10.2019 in Braunschweig ausgetragen wurde, verfehlte unser Werder-Neuzugang Jari Reuker nur ganz knapp seine zweite IM-Norm.

Das Turnier in Braunschweig wurde zur Feier des 150-jährigen Bestehens des Schachclubs Braunschweig Gliesmarode ausgetragen. Die Veranstaltung wurde im gediegenem Ambiente der altehrwürdigen Städtischen Bibliothek von Braunschweig durchgeführt, die 1861 gegründet wurde.

Jari startete diesmal ausgezeichnet in das GM-Turnier. Er begann mit 2,5 Punkten aus drei Runden (Siege gegen den deutschem IM Jakob Leon Pajeken und den dänischen FM Filip Boe Olsen sowie ein Unentschieden gegen den deutschen IM Valentin Buckels) hervorragend in Braunschweig. Nach einer Niederlage in Runde 4 folgten zwei weitere Remisen – ein spannendes Kampf-Remis gegen den ehemaligen polnischen Weltklassespieler GM Michal Krasenkow und ein Unentschieden nach 60. Zügen gegen den lettischen Meister von 2018, GM Nikita Meshkovs – sowie ein hart erkämpfter Sieg mit Schwarz nach 78. Zügen gegen die 105-fache deutsche Nationalspielerin WGM Melanie Lubbe. Mit 4,5 Punkten aus 7 Partien fehlte Jari nun zu seiner zweiten IM-Norm jetzt nur noch ein halber Punkt aus seinen letzten zwei Partien in Braunschweig. Seine Gegner in diesen letzten beiden Runden waren dabei der deutsche IM Nikolas Lubbe und der ukrainische GM Sergey Ovsejevitsch. Leider unterlag Jari sowohl Lubbe – der am Ende das GM-Turnier in Braunschweig auch gewann – als auch Ovsejevitsch, so dass er am Ende bedauerlicherweise bei 4,5 Punkten stehen blieb. Diese 4,5 Punkte langten zum Schluss für Platz sieben in dem Abschluss-Klassement des Turniers sowie einen Zugewinn von respektablen 12 Elo-Punkten. Nichtsdestotrotz dürfte Jari ziemlich enttäuscht über diesen Turnier-Ausgang gewesen sein, da er trotz einer großartigen kämpferischen Leistung in Braunschweig die begehrte IM-Norm um einen halben Punkt sehr knapp und auch etwas unglücklich verfehlte.

Wir bei Werder sind aber alle fest davon überzeugt, das Jari mit seinem engagierten Kampf-Schach bald die entsprechenden Normen erreichen wird. Der Titel des Internationalen Meisters dürfte daher bei Jari letztendlich nur eine Frage der Zeit sein.

Turniersieger in Braunschweig wurde am Ende etwas überraschend der nur an Nummer fünf gesetzte Braunschweiger Lokalmatador IM Nikolas Lubbe mit 6,5 aus 9 vor IM Valentin Buckels und GM Nikita Meshkovs (beide mit jeweils 6,0 Punkten).

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.