Open Isle of Man 2019: Das Abschneiden der Werderaner

Schach
Dienstag, 22.10.2019 / 20:30 Uhr

Dr. Oliver Höpfner

Beim „FIDE chess.com Grand Swiss-Open“ auf der Isle of Man, das vom 10.10. - 21.10.2019 ausgetragen wurde, war das Abschneiden der Werderaner bei dieser hochkarätigen Turnier-Veranstaltung ziemlich durchwachsen.

Das Turnier mit insgesamt 11 Runden, das sich in den letzten Jahren ohnehin zu einem der am besten besetzten Open der Welt entwickelt hatte, hatte in diesem Jahr noch eine ganz besondere Bedeutung: Der Weltschachbund FIDE deklarierte die Veranstaltung als eine Qualifikationsmöglichkeit für das WM-Kandidatenturnier. Dieser Umstand sowie ein Gesamt-Preisfonds von 433.000 US-Dollar – davon allein 70.000 Dollar für den Sieger – führte dazu, das viele erstklassige Spieler an diesem Turnier auf einer kleinen Insel (rund 85.000 Einwohner) in der Irischen See teilnahmen. Darunter auch der Weltranglistenzweite Fabiano Caruana sowie der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen. Von Werder-Seite nahmen an diesem hervorragend besetzten Wettbewerb insgesamt vier Spieler teil: Daniil Dubov, Tamir Nabaty, Zahar Efimenko und Luke McShane.

Werder-Neuzugang Tamir Nabaty belegte am Ende in dem Feld der 154 Teilnehmer als Nummer 55 der Setzliste Rang 115. Tamir siegte dreimal bei dem Open – gegen Alina Kashlinskaya sowie die GM Erwin L'ami und Robert Hess. Drei Niederlagen – gegen die GM Yu Yangyi, David Paravyan und den Inder Narayanan in der Schluss-Runde – ergaben in Kombination mit vier Unentschieden 5 Punkte und damit Platz 115.

Einen halben Punkt mehr als Tamir holte Daniil Dubov. Trotzdem dürfte Daniil mit dieser Punkt-Ausbeute nicht zufrieden gewesen sein. Er war Nummer 23 der Startrangliste und belegte im Abschluss-Klassement am Ende nur Platz 101. Dies bescherte Daniil einen Verlust von 19,8 Elo-Punkten. Er gewann lediglich gegen die GM Karen Movsziszian und in der Schluss-Runde gegen den amtierenden Deutschen Meister GM Niclas Huschenbeth. Dem standen zwei Niederlagen gegen die GM Aleksandr Rakhmanov und Tal Baron gegenüber.

Sieben dazu kommende Remis-Partien führten letztendlich zu diesen 5,5 Punkten und Rang 101 in der Tabelle.

Ebenfalls 5,5 Punkte schaffte auf der Isle of Man der schon viele Jahre bei Werder spielende Ukrainer Zahar Efimenko. Zahar dürfte mit diesem Ergebnis allerdings ein wenig zufriedener gewesen sein als Daniil. Er war Nummer 107 der Setzliste. Er gewann zweimal in den beiden Schluss-Runden gegen Jovanka Houska und den GM Eduardo Iturrizaga Bonelli, spielte siebenmal Unentschieden und verlor zwei Partien gegen den GM Sanan Sjugirov und die WGM Swaminathan Soumya. Diese 5,5 Punkte langten am Ende für Rang 97 für Zahar. Er verbesserte sich damit um 10 Plätze gegenüber seinem Startranglistenplatz.

Ein etwas unglückliches Turnier spielte unser Engländer Luke McShane bei dem Open. Er startete mit 3,5 Punkten aus vier Partien ganz stark in die Veranstaltung. Luke besiegte dabei nach einem Auftakt-Remis hintereinander die GM Lu Shanglei, Nguyen Ngoc Truong Son und Adhiban. In Runde fünf hatte er exzellente Gewinn-Chancen gegen den Weltranglistenzweiten Fabiano Caruana. In Zeitnot konnte Luke diese aber leider nicht realisieren und musste sich am Ende in dieser Partie mit einem Unentschieden begnügen. Nach diesem Remis kam leider ein kleiner Bruch in das weitere Spiel von Luke. Er gewann keine Partie mehr in dem Turnier und verlor zunächst in Runde 6 gegen den chinesischen Weltklasse-Spieler Wang Hao, der am Ende auch Turniersieger bei dem „FIDE chess.com Grand Swiss-Open“ wurde. Nach drei weiteren Unentschieden ruinierten zwei Niederlagen in den Schluss-Runden gegen die GM David Paravyan und Yuriy Kuzubov das Turnier von Luke. In der Endabrechnung kam er damit auch auf 5,5 Punkte und belegte als Nummer 34 der Setzliste zum Schluss Rang 73 in der Tabelle. Ein ziemlich unbefriedigendes Ende des Turniers für Luke, der bis Runde sechs ein exzellentes Open auf der Isle of Man gespielt hatte.

Turniersieger der Veranstaltung und damit Gewinner von 70.000 US-Dollar wurde wie schon geschrieben mit 8,0 Punkten der chinesische GM Wang Hao, der sich damit zugleich auch für das WM-Kandidatenturnier qualifizierte. Die Plätze zwei und drei bei dem Open belegten der Amerikaner Fabiano Caruana und der Russe Kirill Alexeenko. Diesmal nur sechster bei dem Turnier wurde Weltmeister Magnus Carlsen. Dennoch stellte er einen neuen Rekord auf der Isle of Man auf: Der 28 Jahre alte Norweger blieb auch zum Abschluss des Turniers auf der Isle of Man in der 101. Partie in Serie ungeschlagen. Die bis dato letzte Niederlage kassierte Carlsen am 31. Juli 2018 bei einem Großmeisterturnier im schweizerischen Biel gegen Schachrijar Mamedjarow aus Aserbaidschan. Carlsen ist nun somit seit 447 Tagen ohne Niederlage in Turnier-Partien mit klassischer Bedenkzeit. Er brach damit den Rekord des Chinesen Ding Liren, der 2018 in 100 Partien hintereinander unbesiegt blieb. Ein weiteres Highlight in der an Höhepunkten so reichen Karriere von Magnus Carlsen. Bei einem solchen historischen Rekord war Platz 6 bei dem Turnier und diesmal „nur“ 25.000 Dollar Preisgeld sicherlich irgendwie zu verschmerzen für den norwegischen Weltmeister.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.