Schachbundesliga: Werder unterliegt Dresden und besiegt Berlin

Fressinet mit Kurzpartie gegen Weltklassegroßmeister

Gewann in nur 18! Zügen am Spitzenbrett: Laurent Fressinet
Schach
Montag, 17.12.2018 / 21:33 Uhr

Matthias Krallmann

Am Samstag musste sich Werder dem USC TU Dresden mit 3-5 geschlagen geben. Jedoch konnte sich Mannschaftsführer Gennadij Fish mit seinem Team am Folgetag mit einem 5-3 Erfolg gegen die Schachfreunde Berlin rehabilitieren.

Zwei Tage vor Spielbeginn erhielt Gennadij Fish eine Hiobsbotschaft. Der für das Wochenende fest eingeplante Spitzenspieler GM Daniil Dubov sagte kurzfristig ab. Luke McShane spielte in London und Romain Edouard in Spanien und so setzte sich Gennadij Fish selbst ans Brett.

Der Kampf gegen Dresden begann trotz dieser Schwächung ganz ausgezeichnet, da Laurent Fressinet den ungarischen Topspieler Zoltan Almasi in einer Kurzpartie im Mattangriff besiegte. Alexander Areshchenko remisierte, doch durch eine Niederlage von Zbynek Hracek musste Werder den Ausgleich hinnehmen. Vlastimil Babula brachte die Grün-Weißen erneut in Front, aber Sven Joachim verlor und so war wieder alles ausgeglichen. Zahar Efimenko spielte remis und damit stand es nach der Zeitkontrolle 3-3. Die beiden übrigen Partien von Gennadij Fish und Tomi Nyback standen jedoch beide schlechter für Bremen. Die Dresdener setzten sich letztendlich verdient durch und gewannen mit 5-3. Wie in der Vorsaison musste Werder eine ärgerliche Niederlage gegen die ungefähr gleich stark eingeschätzte Mannschaft aus Dresden hinnehmen.

Am Sonntag wollte sich das Team unbedingt rehabilitieren und dies gelang mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Es gab insgesamt sechs ausgekämpfte Remisen von Laurent Fressinet, Zahar Efimenko, Zbynek Hracek, Vlastimil Babula, Tomi Nyback und Sven Joachim. Die Entscheidung führte ausgerechnet der „Ersatzspieler“ Gennadij Fish herbei, als er seinen Gegner in einem Bauernendspiel überlistete. Alexander Areshchenko gewann eine schöne Angriffspartie zum 5-3 Endstand.

Nach sechs Runden steht Werder mit 6-6 Punkten auf Platz 7, hat jedoch schon gegen vier starke Teams gespielt. Im neuen Jahr geht es Anfang Februar mit dem Heimwochenende weiter. Dann empfängt Werder im Weserstadion den MSA Zugzwang München und den BCA Augsburg.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.