Martin Zumsande holt 5 Punkte auf der Isle of Man

Werderaner spielt gegen Hikaru Nakamura

Schach
Donnerstag, 01.11.2018 / 07:54 Uhr

Matthias Krallmann

Beim Isle-Of-Man-Open versammelte sich mit Ausnahme der beiden Weltmeisterschaftsfinalisten Magnus Carlsen und Fabiano Caruna die gesamte Weltelite. Für Werder nahm Martin Zumsande bei diesem Turnier einen weiteren Anlauf auf seine dritte und letzte Großmeisternorm.

Nach einem Auftakterfolg gegen Alan Byron verlor Martin in der zweiten Runde gegen den starken norwegischen Großmeister Aryan Tari in einer interessanten Kampfpartie. Danach folgte ein schöner Angriffssieg gegen den Ehemann von Pia Cramling, GM Juan Manuel Bellon Lopez. In der  vierten Runde entschied sich, ob Martin in diesem Turnier Erfolg haben würde oder nicht. Der Werderaner spielte mit Schwarz gegen den US-amerikanischen Weltklassespieler Hikaru Nakamura seine geliebte französische Verteidigung. In einer Partie mit heterogenen Rochaden kam Martin zuerst zum Königsangriff und gewann einen Bauern. Doch nach einem schwachen Zug von Zumsande kam Nakamura in Vorteil und verwertete diesen sicher. Nach dieser vergebenen großen Chance gegen einen prominenten Gegner war bei Martin etwas die Luft aus dem Kessel. Er remisierte in den folgenden drei Runden gegen die drei Internationalen Meister Sopiko Guramishvili (Ehefrau von Anish Giri), Ariel Erenberg und Eesha Karavade. Da er danach keine Chance mehr auf die GM-Norm sah, gönnte sich  Martin in der 8. Runde eine Pause. In der letzten Partie gewann der Werderaner gegen FM James Jackson und kam mit 5 Punkten auf Platz 63.

Diesmal hat es noch nicht geklappt, aber der Großmeistertitel ist für Martin Zumsande mit zwei erzielten Normen und einer aktuellen Elozahl von 2490 nach wie vor in Reichweite. Wann wird er den letzten Schritt tun?

Turniersieger wurde Radoslaw Wojtaszek vor Arkadij Naiditsch und Vladimir Kramnik

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.