Jari Reuker führt beim Silvester Open

Vier Werderaner im Verfolgerfeld

Jari Reuker führt mit 4,5 aus 5
Schach
Freitag, 29.12.2017 / 15:23 Uhr

Stephan Buchal

Durch einen Sieg in der 5. Runde über IM Markus Lammert hat der 16-jährige Jari Reuker mit 4,5 Punkten die alleinige Führung im 1. Bremer Silvester Open übernommen. Ihm dicht auf den Fersen sind die vier Werderaner Spartak Grigorian, FM Oliver Müller, Nikolas Wachinger und Sascha Pollmann.

In der 4. Runde trennten sich die beiden führenden Spartak Grigorian und Jari Reuker Remis, während der ebenfalls vorn liegende Minh Duc Ngo gegen Markus Lammert eine klare Niederlage bezog und dadurch etwas zurückfiel. Der andere Gewinner im Verfolgerduell war der junge Werderaner Nikolas Wachinger, der Matthias Reuker (den Vater von Jari …) in einer scharfen Partie deutlich besiegen und damit ebenfalls zur Spitze aufschließen konnte. David Höffer zeigte sich von der Niederlage am Vormittag erholt und konnte mit etwas Glück Nikolas‘ Bruder David Wachinger besiegen.

In der 5. Runde sah es am Spitzenbrett lange Zeit nach einem Sieg für Spartak Grigorian aus, aber  Nikolas Wachinger verteidigte sich zäh und bewies gute Endspielkenntnisse als er ein schwieriges Bauernendspiel sicher remisierte. Am 2. Brett kam Markus Lammert gegen Jari Reuker schlecht aus der Eröffnung und wurde von dem jungen Delmenhorster, der für Union Oldenburg in der 2. Bundesliga spielt, sauber überspielt. Sascha Pollmann schlug mit den schwarzen Steinen überzeugend Minh Duc Ngo und auch Oliver Müller unterstrich seine gute Form durch einen studienartigen Gewinn gegen Sebastian Müer. Mitfavorit David Höffer vom Delmenhorster SK musste schon seine zweite Niederlage einstecken, diesmal gegen Matthias Reuker. Last but not least gewann der 12-jährige Collin Colbow aus Bremen Nord eine sehr gute Partie gegen den favorisierten Rudi Hörstmann aus Hannover.

Am Freitagnachmittag findet die dritte Doppelrunde statt, am Samstag um 10 Uhr steigt das große Finale in den schönen Räumlichkeiten des Landessportbundes auf der Müggenburg 30.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.