Nachlese: Sparkassen Chess Meeting 2017

Abschied von Matthias Blübaum

GM Matthias Blübaum
Schach
Mittwoch, 30.08.2017 / 10:45 Uhr

Andreas Burblies, Gerald Jung, Horst Rauer

Auch in diesem Jahr fuhr eine Delegation des SV Werder nach Dortmund zum berühmten Sparkassen Chess Meeting. Diesmal mussten die Werderaner leider unser Jungtalent und Großmeister Matthias Blübaum verabschieden, der in der nächsten Saison den Verein wechselt.

Werders GM Matthias Blübaum spielte ein sehr gutes Turnier und belegte am Ende einen hervorragenden 5. Platz. Cheftrainer Matthias Krallmann: "In der nächsten Saison wird Matthias Blübaum für die Schachfreunde Deizisau in der Schachbundesliga spielen. Werder Bremen bedauert den Abgang seines jungen Nationalspielers und Hoffnungsträgers sehr. Matthias Blübaum war das Aushängeschild der Schachabteilung. Er hinterlässt bei Werder eine große Lücke."

Endstand (Quelle: www.sparkassen-chess-meeting.de/turnier-2017/tabelle.html)

No.

Title

Name

Fed.

FIDE

1

2

3

4

5

6

7

8

Total

Black

Wins

S.B.

1

GM

Wojtaszek, Radoslaw

POL

 2736

=

=

=

=

=

1

1

4,5

4

2

14.75

2

GM

Fedoseev, Vladimir

RUS

2726

=

=

1

0

=

1

=

4,0

4

2

13.75

3

GM

Vachier-Lagrave Maxime

FRA

 2791

=

=

=

=

1

=

=

4,0

3

1

13.50

4

GM

Kramnik Vladimir

RUS

2812

=

0

=

1

=

=

=

3,5

3

1

11.75

5

GM

Bluebaum, Matthias

GER

2642

=

1

=

0

=

0

=

3,0

4

1

11.25

6

GM

Andreikin, Dmitry

RUS

 2712

=

=

0

=

=

=

=

3,0

4

0

10.50

7

GM

Wang, Yue

CHN

 2699

0

0

=

=

1

=

=

3,0

3

1

9.75

8

GM

Nisipeanu, Liviu-Dieter

GER

 2683

0

=

=

=

=

=

=

3,0

3

0

10.25

Ra=2725 XIX cat. FIDE 

 

Auch in diesem Jahr brach in guter Tradition eine interaktive Delegation unter der fachkundigen Leitung eines sehr beliebten Bremer Schachtrainers (Claus Dieter Meyer) nach Dortmund auf, die 4. Runde des Großmeisterturniers hautnah mitzuerleben. In Runde 3 schienen die Meister Kräfte zu sparen und boten leider sehr wenig. Hingegen war CDs Planung, Runde 4 , die mittlere Runde des 7-rundigen Wettstreites, anzusteuern, eine weise Entscheidung. Unsere Anreise bei allerbestem Wetter kulminierte in Dortmund zunächst bei einer gefälligen Lokalität (wo wir auch die zügige Nachreise eines irrtümlich bereits in Münster ausgestiegenen Schachfreundes abwarteten bevor wir uns den wohltemperierten  Räumlichkeiten des Orchesterzentrums näherten.   Die Partien starteten um 15 Uhr, wurden auf eine Großleinwand übertragen und über Kopfhörer konnte sich der geneigte Zuschauer  einem unterhaltsamen und zugleich instruktiven Kommentatoren-Dialog der Großmeister Bischoff und Siebrecht öffnen.   Während es dann ca. 17 Uhr draußen heftigst gewitterte genoss die Werder-Abordnung wirklich großes Schach in allen Begegnungen.

Hier noch ein Kommentar unseres Nalimov-Anwenders Horst Rauer zur Blübaum-Partie:

Schaut man sich die Nalimov-Tablebases zu der Stellung Bluebaum – Andrejkin an, in der erstmals nur noch sechs Steine auf dem Brett standen, also nach 77. Th5:+ Kg4,

und setzt die Partie auf dem Nalimov-Brett nur um einige Züge fort, erkennt man die schier übermenschliche Aufgabe, vor der unser Junggroßmeister trotz Mehrturm stand. Betrachtet man nur die einigermaßen plausiblen Züge, so wechselt das Endergebnis ständig zwischen Gewinn und Remis, wobei die Remisalternativen oft überwiegen und die Gewinnvarianten erst nach 20 bis 30 Zügen zum Erfolg führen. Wie soll man da den richtigen Weg bei beschränkter Bedenkzeit finden? Auch der russische Gegner hat mit seinen Zügen keineswegs immer die beste Auswahl getroffen, aber für ihn gilt ja dasselbe: die Stellung ist zu kompliziert für das menschliche Hirn, um korrekt ausgespielt werden zu können.   Sein wir also zufrieden mit dem Ausgang und stellen mit Erstaunen fest, dass es in der Turnierpraxis tatsächlich Stellungen gibt, bei denen eine Partei am Ende (nach 122 Zügen!) über zwei Mehrtürme verfügt, der gegnerische König nur noch allein auf dem Brett ist und das Ergebnis trotzdem „unentschieden“ lautet. Ein wunderbares Spiel dieses Schach.  

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.