Stephan Buchal Zwanzigster bei Senioren-WM

Granda Zuniga neuer Seniorenweltmeister

Schach
Montag, 20.11.2017 / 14:59 Uhr

Matthias Krallmann

Die 27. Seniorenweltmeisterschaft fand in diesem Jahr im italienischen Acqui Terme statt. Es nahmen zahlreiche Titelträger teil, Stephan Buchal war an Position 11 gesetzt.

In der ersten Turnierhälfte lief es gut für den Werderaner. Nach Siegen gegen Richard Valet (Deutschland) und IM Peng Kong Chan (Singapur) und vier Remispartien lag Stephan mit 4 Punkten aus 6 Partien aussichtsreich nur einen Punkt hinter dem Spitzenbrett zurück. Doch dann zerstörte eine Niederlage gegen FM Varlam Vepkhvishvili (Georgien) seine Ambitionen. Zwar kam der Werderaner mit einem Sieg in der nächsten Runde gegen Jeroen Van Den Bersselaar (Niederlande) noch einmal zurück, doch drei Remisen in den letzten drei Runden waren zu wenig, um noch weiter nach vorn zu kommen. So beendete der Werderaner das Turnier mit 6,5 Punkten aus 11 Partien auf dem 20. Platz.
Positiv war, dass Stephan gegen drei Internationale Meister remisierte und zwar gegen Aitkazy Baimurzin (Kasachstan), Sandor Biro (Rumänien) und Daniel Contin (Italien).

Souveräner Turniersieger mit 9,5/11 wurde die peruanische Legende Julio Granda Zuniga. Der Peruaner, der für Aachen in der Schachbundesliga spielt, besiegte in seiner besten Zeit Weltklassespieler, obwohl er keinen Computer zur Eröffnungsvorbereitung besaß.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.