Schachbundesliga: Werder besiegt Hofheim und unterliegt Hockenheim

Fressinet und Edouard mit 100 Prozent

100% am Wochenende: Laurent Fressinet
Schach
Montag, 23.10.2017 / 17:22 Uhr

Matthias Krallmann

Am Samstag ging Werder gegen den SV Hofheim nach einem sicheren Schwarzremis von Vlastimil Babula in Führung, als Luke McShane seine schöne Angriffspartie mit einer sehenswerten Schlusskombination  krönte.

Danach remisierte Alexander Areshchenko am Spitzenbrett etwas glücklich gegen den talentierten Jan-Christian Schröder. Laurent Fressinet brachte die Grün-Weißen   noch vor der Zeitkontrolle durch einen Erfolg in einer überlegen geführten Partie mit 3-1 auf die Siegerstraße. Dann remisierte Zbynek Hracek und Romain Edouard stellte mit seinen Sieg in einer Kampfpartie den Mannschaftserfolg sicher. Zum Abschluss spielte Thorben Koop unentschieden  und Neuzugang Wouter Spoelman war es vorbehalten in seiner ersten Partie für Werder mit einem Gewinnpunkt den 6-2 Endstand festzumachen.

Am Sonntag waren die Grün-Weißen gegen die starken Hockenheimer nur Außenseiter. Nach Remispartien von Alexander Areshchenko und Wouter Spoelman brachte Romain Edouard Werder mit einem couragierten Angriffsieg gegen den deutschen Nationalspieler Dennis Wagner in Führung. In der Zeitnotphase unterlief Vlastimil Babula in seiner Partie gegen David Baramidze in besserer Stellung ein grober Fehler und Hockenheim konnte ausgleichen. Luke McShane spielte nach langem Kampf unentschieden, doch Laurent Fressinet besiegte seinen starken Gegner, den Inder Krishnan Sasikiran in einer spannenden Auseinandersetzung. Als Zbynek Hracek sich der guten Endspielbehandlung seines Gegner Ivan Saric beugen musste, stand es 3,5-3,5 und alles hing vom Duell zwischen Arik Braun und Thorben Koop ab. Der junge Werderaner war gegen den ehemaligen Juniorenweltmeister Braun nur als krasser Außenseiter in die Partie gegangen. Doch Thorben hatte eine leicht vorteilhafte Stellung herausgespielt und sollte zumindest nicht verlieren. Nach langem Kampf setzte sich die größere Routine des Hockenheimers aber noch durch und Mannschaftsführer Gennadij Fish musste eine vermeidbare Niederlage quittieren.

Topscorer der Grün-Weißen an diesem Wochenende waren die beiden Franzosen Laurent Fressinet und Romain Edouard, die je zweimal siegten. Auch Neuzugang Wouter Spoelman gelang mit einem Sieg und einem Unentschieden ein guter Einstand.

Werder ist mit 2-2 Punkten gestartet und liegt auf Platz sieben der Tabelle. Am 11. und 12. November empfängt Werder in den Platinlogen des Weserstadions den Hamburger SK und den SK Norderstedt. Beide Begegnungen müssen gewonnen werden, wenn die Grün-Weißen weiter um die Europapokal-Qualifikation kämpfen wollen.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.