Saisonauftakt in der 2.Bundesliga

David Kardoeus konnte durch seinen Sieg die Niederlage gegen Turm Kiel nicht verhindern

David Kardoeus
Schach
Montag, 09.10.2017 // 07:52 Uhr

David Kardoeus

Am ersten Spieltag ging es für die "Zwote" nach Bordesholm im Norden Deutschlands. Unsere Gegner war die starke Mannschaft von Turm Kiel, die mit sechs GM's antraten!

Das Spiellokal war mit einem Sportvereinsheim etwas ungünstig gewählt; jubelnde Fußballmannschaften und HipHop-Musik sorgten für das eine oder andere, in seiner sonntäglichen Ruhe gestörte Königspaar.

Vor Ort gab es jedoch kostenfreien Kaffee und belegte Brötchen – eine sehr nette Geste! Danke!

Spartak Grigorian konnte recht früh ein Remis mit dem gegnerischen IM vereinbaren. Nicht viel später kam es auch am fünften Brett zur Punkteteilung zwischen Christian Richter und GM Pakleza.   Leider musste Thorben Koop eine Niederlage gegen GM Jonny Hector hinnehmen. Nachdem er sich in der Eröffnung viel Zeit gelassen hatte, kam Thorben in Zeitnot und konnte dem gegnerischen Druck nicht Stand halten. Fast zeitgleich endeten die Partien von Sven Joachim, der am dritten Brett remisierte, und David Kardoeus, der am hintersten Brett eine bereits verloren geglaubte Stellung in einem hektischem Endspurt gewinnen konnte. Es stand nun 2,5:2,5 und an den drei noch laufenden Brettern sah es nicht unbedingt schlecht aus.

Gennadij Fish und Gerlef Meins holten an den ersten beiden Brettern jeweils einen halben Punkt im Endspiel. Sven Charmetau hatte mit zwei Türmen für zwei Läufer und ein paar Bauern einen leichten materiellen Vorteil – mit weniger Zeit auf der Uhr war die Stellung jedoch alles andere als einfach zu spielen. Schlussendlich musste sich Sven leider geschlagen geben und der Kampf ging mit 3,5:4,5 knapp verloren.

An der Tabellenspitze befindet sich derzeit die zweite Mannschaft der Schachfreunde aus Berlin, die bereits einen Spieltag vorgezogen und zwei Siege eingefahren haben. Unser Team steht nun auf dem 6.Platz und schon in zwei Wochen kommt der SV Glückauf Rüdersdorf, welcher am ersten Spieltag gewann und auf Platz 2 steht. Es bleibt also keine Zeit für Verärgerung, weiter gehts!

Schach-Abteilung

Schach-Ergebnisdienst

08.10.Turm Kiel - Werder 24,5:3,5
08.10.Delmenhorster SK - Werder 35,0:3,0