Die gezogenen Lehren umsetzen
30.09.23 von Von Justus Pludra
Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen Darmstadt 98

Innerhalb weniger Wochen trifft der SVW auf den zweiten Aufsteiger (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Samstag, 30.09.2023 / 15:00 Uhr
Von Justus Pludra
Am Sonntag, 01.10.2023 um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE), ist der SV Werder beim SV Darmstadt 98 zu Gast. Vor dem Duell mit den Lilien befinden sich die Grün-Weißen in der gleichen Situation wie vor zwei Spieltagen. Erst ein brustlösender Heimsieg, dann zu Gast bei einem Aufsteiger. Nachdem die Lehren aus der Niederlage gegen Heidenheim gezogen wurden, will sich das Team von Cheftrainer Ole Werner am Böllenfalltor verbessert präsentieren.

Niklas Stark wird gegen Darmstadt nicht im Kader stehen (Foto: WERDER.DE).
Zum Personal: Niklas Stark wird gegen Darmstadt verletzungsbedingt fehlen. Das gab Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Freitag bekannt. Ob ein Einsatz von Marco Friedl (Muskelverletzung im Rippenbereich) und Naby Keïta (Krankheit) in Frage kommt, entscheidet sich beim Abschlusstraining am Samstag. Definitiv fehlen wird darüber hinaus nur Felix Agu, der sich noch im Aufbautraining befindet.
Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Wir gehen davon aus, dass Darmstadt sich an dem orientiert, was sie in den anderen Heimspielen auch gezeigt haben: Aggressive Spielweise, dazu werden sie versuchen ihre Stärken - Tempo im vorderen Bereich, variabler Spielaufbau und Standards - ins Spiel zu bringen. Auf all diese Dinge versuchen wir uns bestmöglich vorzubereiten. Und dann geht es vor allem darum, dass wir von der Intensität, Klarheit und Frische im Kopf auf einem guten Niveau sind. Darauf konzentrieren wir uns, auf unsere eigene Leistung. Wir wollen an das anknüpfen, was wir in den letzten 60 bis 65 Minuten gegen Köln gespielt haben."
Die Statistik verspricht Tore
Die letzten Duelle: In der Bundesliga treffen die beiden Teams am Sonntag zum fünften Mal aufeinander. Die Bilanz ist bis dato ausgeglichen. Bislang konnten sowohl der SVW als auch D98 zwei Duelle für sich entscheiden, die anderen vier Partien endeten Unentschieden. Beim letzten, direkten Vergleich im deutschen Fußball-Oberhaus waren die Grün-Weißen siegreich. Am 23. Spieltag der Saison 2016/17 gewann Werder durch einen Doppelpack von Max Kruse im wohninvest WESERSTADION mit 2:0.
Defensiv anfällig: Mit 16 Gegentreffern nach fünf Spieltagen stellt Darmstadt die schwächste Abwehr der Liga. In den letzten vier Partien musste Keeper Marcel Schuhen immer mindestens drei Mal hinter sich greifen. Statistisch belegen lässt sich die defensive Anfälligkeit der Blau-Weißen mit dem zweithöchsten, gegnerischen xGoal-Wert (13,3) und den meisten, zugelassenen Großchancen (15).
Tore hochwahrscheinlich: Ein Bundesliga-Duell zwischen den beiden Mannschaften endete noch nie torlos. Darüber hinaus gelangen dem SV Werder in den letzten drei Ligaspielen acht Treffer. Seit dem 0:1 am ersten Spieltag in Frankfurt trafen die Darmstädter dazu in jeder Begegnung mindestens einmal.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.
???? Der SV Darmstadt 98 wird den SVW läuferisch weniger fordern, weist dafür aber eine bessere Passquote vor.
Zumindest verrät das ein Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zu den Lilien ???? https://t.co/LlJNjiodKX#Werder | #SVDSVWpic.twitter.com/7Vn3Kfj2bT
— SV Werder Bremen (@werderbremen) September 28, 2023
)