So setzte sich Karim Latifi gleich zu Beginn des Rennens, gemeinsam mit einem Läufer vom TuS Eversten, vom Feld ab und lieferte sich bis kurz vorm Ziel einen packenden Zweikampf um den Tagessieg. In 35:24 min hatte Karim am Ende knapp das Nachsehen und belegte einen sehr guten zweiten Platz. Direkt nach ihm folgte mit Steffen Behrens der nächste Werder-Athlet, der ungefährdet, mit deutlichem Vorsprung auf Rang 4, als Dritter in 36:53 min durch das Ziel lief.
Ein gemischtes Team aus Lauf- und Fun-Gruppe war ebenfalls über 10 Kilometer mit von der Partie und kämpfte sich auf der schönen Strecke am Meer entlang bis ins Ziel. Am schnellsten unterwegs war hier Nils Janssen, der unter der 50-Minuten Marke blieb und mit 49:25 min Rang 10 in der AK der Männer belegen konnte. Knapp zwei Minuten später kam Anna Pape ins Ziel, die mit ihrer Zeit von 51:51 min Zweite der W30 wurde.
Melissa Maas, die kurzfristig einen frei gewordenen Startplatz übernahm, erreichte den Zielbogen nach 53:20 min, was zu Rang 4 der Frauenwertung reichte. Ebenfalls einen Top-10 Rang, genauer gesagt Platz 9 der M45, belegte Olaf Kelterborn (54:21 min), der, wie schon bei der Winterlaufserie, gemeinsam mit Maria Schlake (54:20 min / 4. Platz der W40) unterwegs war. Im Ziel waren nach eigenen Worten zunächst einmal „alle froh die Hitze gut überstanden zu haben und gesund im Ziel angekommen zu sein. Spaß gemacht hat es außerdem, denn es ist immer eine großartige Sache gemeinsam zu einem Lauf zu fahren“, so Olaf nach dem Rennen.