Sinja Rohr läuft DM Quali

Sinja Rohr feierte in Hamburg einen tollen persönlichen Erfolg
Leichtathletik
Montag, 08.05.2023 / 09:28 Uhr

Olaf Kelterborn

Am vergangenen Wochenende standen erneut zahlreiche Wettkämpfe an verschiedenen Orten auf dem Programm von Werders Leichtathletinnen und Leichtathleten. Die U16 startete in Stuhr, zwei Langläufer in Cuxhaven, die Springer sowie weitere Jugendliche und Erwachsene in Garbsen sowie in Hamburg.

Beim nationalen Sportfest des Hamburger Sportvereins überzeugte allen voran Sinja Rohr in der Altersklasse W15. Die talentierte Nachwuchssprinterin erreichte gleich im ersten Saisonrennen über 300m Hürden eine Zeit von 47,89 sec. Damit wurde sie im gut besetzten Teilnehmerinnenfeld Dritte und unterbot gleichzeitig die Norm für die Deutschen Meisterschaften, die bei exakt 48,00 sec liegt.

Ihre Mannschaftskollegin Greta Strauß ging gleich in zwei Disziplinen der U18 an den Start. Im Weitsprung erzielte sie dabei im sechsten und letzten Versuch eine neue persönliche Bestweite von 4,75 Meter und wurde sehr gute Zweite. Über 100m Hürden kam sie außerdem als Vierte nach 18,99 sec ins Ziel. Weitere erfreuliche Resultate erreichten Fabian Riegelsberger über 800 Meter der Männer als Zweiter in 1:55,33 min, Joop Naumann über 400m Hürden der Männer (60,18 sec / Platz 1), Jan-Boyke Seemann als Erster im Diskuswurf (34,22 m) sowie Zweiter im Kugelstoßen (12,68 m) der Männer und Luca Grunwald als Vierter über 400m Hürden der U20 (61,27 sec).

In Garbsen gelang derweil Benjamin Beta in der U18 ein toller Erfolg. Über 110m Hürden lief der Sprinter, der erst seit gut einem Jahr Leistungssport betreibt, eine neue persönliche Bestzeit von 16,16 sec und verbuchte damit gleich zu Saisonbeginn die ersten Quali-Normen für die Landesmeisterschaften und norddeutschen Meisterschaften. Im Sprungbereich konnten ebenfalls zwei Erfolge verbucht werden. Zum einen gewann Jannes Wilkens den Dreisprung der Männer mit 12,68 m und zum anderen war Mareike Max ich Hochsprung der Frauen mit übersprungenen 1,69 m nicht zu schlagen.

Im Langlaufbereich waren am Wochenende mit Camilla Zaage und Christian Stöwer zwei Athleten aus dem A-Team beim Cuxhaven Marathon im Einsatz. Während Christian die Halbmarathondistanz absolvierte und sich in 1:48:33 auf Rang 12 der Altersklasse M30 einreihte, gelang Camilla über 10 Kilometer der Frauen einmal mehr ein toller Erfolg. Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung erreichte die Werderanerin das Ziel als Erstplatzierte in 39:03 min und durfte sich dementsprechend bei der Siegerehrung völlig zurecht die Goldmedaille um den Hals hängen lassen. Kurz vor ihrem Erfolg war sie jedoch noch etwas „verwirrt“, wie sie selbst hinterher zu Protokoll gab: „Der Zieleinlauf war etwas verrückt gestaltet, da man nach dem ersten Zieldurchlauf noch eine kleine Extraschleife drehen musste um auf die Gesamtdistanz zu kommen. Dementsprechend war man erst beim zweiten Zieldurchlauf wirklich im Ziel. Ich hatte aber ja zum Glück genug Vorsprung, so dass mich das nicht zu sehr gestört hat. Zudem gab es im Ziel ein schönes Stück Kuchen als Belohnung“, so die wie immer freundlich strahlende Camilla.  

Die Trainingsgruppe der U16 nutzte derweil die Chance außerhalb der Meisterschaftswertung bei den Bezirksmeisterschaften in Stuhr anzutreten. Auch hier kamen reihenweise erfreuliche Resultate sowie neue persönliche Bestleistungen zustande. Über 300 Meter sprinteten beispielsweise gleich drei Athletinnen der W15 zu neuen Bestwerten. Am schnellsten unterwegs war Jane Luley in 44,42 sec, gefolgt von Ada Mafalda Scholten in 45,20 sowie Berit-Maxine Martens in 46,86 sec.

Ihre Mannschaftskollegin Nana Negus Fobissie Kamga sprintete derweil zum ersten Mal in einem Wettkampf die 100 Meter Distanz und gewann den Wettkampf auf Anhieb in guten 13,45 sec. Eine ebenfalls gute Zeit gelang der 4x100m Staffel, die in der Besetzung Nana Negus Fobissie Kamga, Fina Frankenstein, Ada Mafalda Scholten und Sofia Muche antrat und nach 51,98 sec durchs Ziel lief. Hier besteht großer Optimismus, dass die DM-Quali Norm von 51,00sec im weiteren Saisonverlauf erzielt werden kann.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.