Titel, DM-Qualis und Bestleistungen

Das 4x200m Staffelquartett der U20 qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften
Leichtathletik
Montag, 13.02.2023 / 07:29 Uhr

Olaf Kelterborn

Am vergangenen Wochenende gingen Werders Leichtathleten an zahlreichen Orten in Deutschland an den Start und erzielten dabei viele tolle Erfolge. Die größte Anzahl an Athlet:innen besuchte die Landesmeisterschaften der U20 und U16 in Hannover.

Im Bundesleistungszentrum der niedersächsischen Landeshauptstadt trumpften ganz besonders die männlichen Athleten der U20 auf. Borna Bujdo beispielsweise triumphierte über 60m Hürden in überragender Art und Weise und gewann das Finale in neuer persönlicher Bestzeit von 8,24 sec klar und deutlich. Damit blieb er auch souverän unter der DM-Norm von 8,50 sec für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, die Ende Februar in Dortmund ausgetragen werden. Dort wird auch das 4x200m Staffelteam in Grün und Weiß am Start sein. In der Besetzung Louis Okoduwa, Borna Bujdo, Pharell Okoduwa und Bastian Lanitz sprintete das Quartett in Hannover auf den zweiten Rang und unterbot in 1:34,20 die geforderte DM-Norm…dementsprechend groß war der Jubel im Ziel.

Bastian Lanitz hatte aber noch mehr Grund zur Freude, denn auch in seiner Einzeldisziplin, dem Stabhochsprung, gelang dem Werderaner ein toller Erfolg. Nach souveränem Einstieg bei einer Höhe von 4,00 Metern hatte Bastian bei 4,20m zunächst ein paar Schwierigkeiten, überwand diese Höhe aber schließlich in dritten Versuch. Anschließend lief es für ihn umso besser, denn die Höhen von 4,30 m sowie 4,40 m meisterte er jeweils im ersten Durchgang. Die 4,40 Meter, gleichzeitig neue persönliche Bestleistung, waren am Ende auch das Endergebnis für den Stabartisten, womit er verdient Landesmeister für Bremen und Niedersachsen wurde.

Ebenfalls aufs Siegerpodest sprintete über 400 Meter Julius Baumbach. Der Grün-Weiße kam nach den zwei Hallenrunden in neuer persönlicher Bestzeit von 52,67 sec im Ziel an und durfte sich über den Silberrang freuen. Den gleichen Rang konnte Sofia Muche über 60 Meter der W15 erzielen. Die Sprinterin steigerte sich in jedem Lauf und kam im Finale in neuer persönlicher Bestzeit von 8,08 sec als Zweite im Ziel an. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Nana Negus Fobissie Kamga, Magdalena Linke und Ada Mafalda Scholten ging Sofia auch im 4x100m Staffelrennen an den Start. In 53,26 sec musste sich das Werder-Quartett lediglich einer anderen Staffel geschlagen geben, so dass ein weiterer Podestrang erzielt werden konnte.

Für eine Bronzemedaille sorgte über 60m Hürden der W15 Sinja Rohr. Nach 9,67 sec im Vorlauf steigerte sich Sinja im Finale auf die neue persönliche Bestzeit von 9,57 sec und wurde damit souverän und völlig verdient Dritte. Ganz knapp vorbei an den ersten drei Podestplätzen sprangen und liefen mit Luca Bosse (U20 / 4,00m im Stabhochsprung), Sandy Sakyi (U20 / 200m in 26,22 sec) und Emma Strauß (U20 / 60m Hürden in 9,17 sec) drei weitere Werder Athleten, die sich allesamt auf dem vierten Platz einreihten.

Werders Sportwart und Sprinttrainer Andrei Fabrizius, der in Hannover mit vor Ort war, zog insgesamt ein sehr positives Fazit vom Wochenende: „Alle Aktiven, die von uns heute an den Start gegangen sind, haben sich toll präsentiert. Selbst wenn nicht immer Top-5 Ergebnisse dabei herausgekommen sind, waren dennoch viele persönliche Bestleistungen dabei und das sind super Erfolge für jeden Einzelnen. Es hat mich sehr gefreut mit anzusehen wie positiv die gesamte Stimmung im Team war und alle sich gegenseitig angefeuert haben, das macht wirklich Spaß.“

Parallel zu den Landesmeisterschaften fanden noch weitere Wettkämpfe mit Werder Beteiligungen statt. So sprang die Neu-Werderanerin Friedelinde Petershofen beim Stabhochsprungmeeting in Potsdam mit neuer Saisonbestleistung von 3,91 m auf den achten Platz, Fabian Riegelsberger lief die 1.500 Meter bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften außerhalb der Wertung in 4:12,64 min und Jan-Boyke Seemann (M45) erzielte im Kugelstoßen bei den Hamburger Senioren Landesmeisterschaften mit 12,04 Metern eine neue persönliche Bestleistung.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.