Hannah Fricke holt Mehrkampf Titel

Hannah Fricke überzeugte quer durch alle Disziplinen
Leichtathletik
Montag, 14.06.2021 / 07:55 Uhr

Olaf Kelterborn

Lange ist es her, dass Hannah Fricke zu einem Block-Mehrkampf antreten konnte. Die Corona-Pandemie ließ leider keine Wettkämpfe zu. Dementsprechend froh war die Werderanerin, dass am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften in Stuhr ausgetragen wurden, bei denen sie sich den Titel der W15 sichern konnte.

Der Auftakt in den Tag verlief allerdings alles andere als nach Plan. In Vorbereitung auf ihre erste Disziplin, den 80m Hürden Sprint, kam Hannah Fricke zu Fall, so dass sie sich das Knie ihres Sprungbeines stark aufschürfte. Diese Blessur war sicherlich eine Einschränkung für den Tagesverluaf, hielt sie allerdings nicht davon ab mit vollem Engagement in den Tag zu starten. Und das gelang. In 12,09 sec lief sie die schnellste Hürdenzeit im Blockwettbewerb „Sprint/Sprung“ der Altersklasse W15. Damit setzte sie sich gleich zu Beginn an die Spitze der Gesamtwertung, die sie bis zum Ende des Tages nicht mehr verlieren sollte.

Im Hochsprung, der direkt nach den Hürden folgte, gelang Fricke nach souveränen Sprüngen über die ersten Höhen im dritten Versuch auch die gute Leistung von 1,60m, womit sie sich wertvolle 565 Punkte sichern konnte. Im Speerwurf wurde es dann spannend, nach zwei ungültigen Versuchen kam es auf den dritten und letzten Durchgang an. Hier bewies die noch junge Sportlerin aber ihre schon große Wettkampfroutine und warf den 500g schweren Speer sehr gute 36,27m weit. Damit lag sie mehr als drei Meter vor der Zweitplatzierten ihres Jahrgangs. Im 100m Sprint verteidigte Hannah Fricke mit der viertbesten Zeit der W15 ihren ersten Rang und hatte anschließend nur noch den Weitsprung vor sich.

Dort gelang ihr sofort im ersten Durchgang mit 5,06m ein Satz über die 5-Meter Grenze, womit der Tagessieg eigentlich schon feststand. Im zweiten Durchgang konnte sich Hannah Fricke aber nochmals steigern und landete bei hervorragenden 5,21m. In der Gesamtwertung standen 2.805 Punkte zu Buche, eine neue persönliche Bestleistung, die durchaus hoch einzuordnen ist, denn im vergangenen Jahr erreichte lediglich die beste deutsche Athletin der Altersklasse W15 eine Punktzahl von 2.800 Punkten. Hannah Fricke gehört also definitiv zu den Top-Athletinnen des Landes.

Erfreulich in Stuhr war neben Hannahs tollem Ergebnis auch der Auftritt der anderen Werder Athletinnen. Sandy Sakyi (2.554 Punkte), die besonders im 100m Kurzsprint mit einer Zeit von 12,87 sec überzeugen konnte, Johanna Baumbach (2.348 Punkte), Greta Strauß (2.271 Punkte) und Anne Oelgardt (2.241 Punkte) trugen ihren Teil dazu bei, dass die Werder Mannschaft bei einer Gesamtpunktzahl von 12.219 Punkten landete. Damit stellten sie einen neuen Bremer Landesrekord für die W15 auf, ein toller Erfolg für das Team.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.