Vorschau: Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

Das 4x100m Quartett der weiblichen Jugend geht topmotiviert an den Start © Jörg Großmann
Leichtathletik
Donnerstag, 26.07.2018 / 13:13 Uhr

Olaf Kelterborn

Eine Woche nach dem Saisonhöhepunkt der Erwachsenen stehen für die Jugendlichen ab morgen die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Wettkampfplan. Vom SV Werder starten vier Athleten in Einzeldisziplinen sowie eine sehr gute Sprintstaffel  in der weiblichen Jugend.

Für Fabian Linne sind die Deutschen Jugendmeisterschaften gleich das nächste Highlight nach der Erwachsenen DM in Nürnberg, wo er mit der 4x100m Staffel in die Top-10 Deutschlands lief. Sein Hauptaugenmerk in Rostock wird er auf die 200m Strecke legen, denn dort kann sich der Athlet von Andriy Wornart einiges ausrechnen. „Fabian ist vor allem stark wenn es aus der Kurve heraus auf die Zielgerade geht“, so Wornart. Dementsprechend nutzt Linne die 100 Meter, für die er auch qualifiziert ist, als Aufgalopp „ohne Druck“, um dann über 200 Meter zu zeigen was in ihm steckt.

Alle drei weiteren Einzelstarter kommen aus technischen Disziplinen. Zum allerersten Mal dabei ist Tim-Ole Silze im Weitsprung. Der Athlet von Roman Fricke zeigte bislang eine Reihe guter Sprünge und arbeitet sich immer mehr an die 7-Meter-Marke heran. Sollte es ihm beim Saisonhöhepunkt gelingen annähernd an diese Weitenregion heranzuspringen, so kann er von einem Top-10 Rang träumen.

Eine neue persönliche Bestleistung gelang Nele Wöltjen in diesem Jahr im Hochsprung. Damit sicherte sich die talentierte Springerin das Ticket für die Jugend-DM. Dort will sie vor allem den Fauxpas aus dem Vorjahr wieder gut machen, wo sie ohne gültigen Versuch blieb. „In Rostock hatte Nele aber schon gute Wettkämpfe, dementsprechend sind wir sehr optimistisch“, so ihr Coach Roman Fricke.

Im Stabhochsprung startet Kim-Michelle Schwenke, die in dieser Saison ein Wechselbad der Gefühle durchlebt, denn „bei ihr stimmen die Trainingsleistungen, aber im Wettkampf passt es nicht so richtig“, so Stabhochsprungtrainer Leszek Kass. Bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal auch im richtigen Moment zusammenpasst und Schwenke ein erfreuliches Resultat aus Rostock mitbringt.

Zurück auf die Laufbahn, denn da haben die Sprinterinnen noch ein heißes Eisen im Feuer, die 4x100m Staffel der weiblichen Jugend. Das Quartett ist als achtbeste Mannschaft gemeldet und wird alles versuchen in das DM-Finale einzuziehen. „Wir haben noch einmal etwas an der Besetzung verändert und erhoffen uns dadurch eine super Zeit. Daumen drücken dass alles bei den Wechseln klappt, dann kann es ein schöner Saisonabschluss für das Staffelteam werden“, so Sprintcoach Andrei Fabrizius.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.