Platz 11 wird zur Stabhochsprungbühne

Der deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre wird in Bremen am Start sein © Holger Seibke
Leichtathletik
Mittwoch, 23.05.2018 / 08:15 Uhr

Olaf Kelterborn

Die Wetterprognosen sind gut, das Teilnehmerfeld ausgezeichnet und die Motivation der Bremer Top-Athleten ist riesengroß. Dementsprechend versprechen sich die Veranstalter vom SV Werder Bremen einen tollen Wettkampf beim „Jump Off“ am 26. Mai auf Platz 11.

In der vierten Auflage des Springermeetings, bei dem auf engem Raum in der Startkurve alle Sprungdisziplinen kompakt und interessant für die Zuschauer ausgetragen werden, ist es den Organisatoren erneut gelungen besonders im Stabhochsprung absolute Spitzenfelder mit zahlreichen Bundeskaderathleten nach Bremen zu locken. „Nach den guten Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben viele Athletinnen und Athleten erneut in Bremen gemeldet. Dementsprechend kann ich allen Zuschauern versprechen, dass es in allen Altersklassen viele Top-Sprünge zu sehen geben wird“, so Philipp Mehrtens aus dem Organisationsteam.   

In der U20 hat unter anderem der derzeit beste deutsche Jugendathlet und amtierende deutsche Meister der Erwachsenenklasse, Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen, gemeldet (mit 5,50m). Er wird gleichzeitig mit den Männern an den Start gehen, wo der grün-weiße Lokalmatador Philip Kass mit 5,31m ganz vorne in der Meldeliste steht. Direkt hinter ihm folgen mit Marek Rösler (SC Potsdam), Gillian Ladwig sowie Tom Linus Humann (beide vom Schweriner SC) drei weitere 5-Meter-Springer. Werders Stabhochsprungtrainer Leszek Kass erwartet einen sehr spannenden Wettkampf: „Alle Springer wissen, dass das Wetter mitspielen wird und sind extrem motiviert. Es ist zwar noch recht früh in der Saison, aber dennoch werden wir viele sehr hohe Sprünge sehen, denn allen voran Bo Kanda Lita Baehre hat das große Ziel in diesem Jahr bei den Europameisterschaften in Berlin zu starten. Dafür muss er die Qualifikationsnorm von 5,60m auf jeden Fall das ein oder andere Mal überspringen, vielleicht ja sogar schon hier in Bremen.“

Topleistungen sind aber nicht nur in der männlichen U20 zu erwarten, sondern ebenso in der Frauenkonkurrenz. Mit Friedelinde Petershofen vom SC Potsdam hat eine Athletin gemeldet, die ebenfalls heiß auf einen EM-Start in Berlin ist. Als Qualifikationsnorm sind 4,45m angegeben, die sie auf jeden Fall springen kann. Messen wird sie sich unter anderem mit Ria Möllers vom TSV Bayer 04 Leverkusen (gemeldet mit 4,20m) und Stina Seidler vom SV Werder Bremen, die ebenso rund um die 4-Meter-Marke springen kann wie die Zwillinge Lauré und Dovile-Michelle Scheutzow vom Schweriner SC in der Altersklasse der weiblichen U20. In dieser Altersklasse steht im Jahr 2018 mit den Junioren Weltmeisterschaften in Finnland ebenfalls ein großer Wettkampf auf dem Terminplan. Als Quali-Norm sind 4,05m angesetzt, eine Höhe, die auch schon zu diesem Zeitpunkt der Saison machbar ist. Vom gastgebenden Verein SV Werder Bremen werden Kim-Michelle Schwenke und Elizabete Vetra in der U20 am Start sein.

Der Stabhochsprung ist aber nicht der einzige Wettbewerb, in dem Top-Athleten vertreten sind. Im Hochsprung der Frauen/U20 starten zum Beispiel mit Mareike Max und Nele Wöltjen zwei Werderanerinnen auf ihrer Heimanlage. Mareike Max qualifizierte sich am vergangenen Wochenende in Zeven für die deutschen Meisterschaften und wird in Bremen versuchen ihre Saisonleistung weiter zu verbessern. Im Weitsprung der Männer wird mit Marcel Lienstädt vom TSV St.Peter-Ording des Weiteren ein Springer zu sehen sein, der sich vorgenommen hat deutlich über 7 Meter weit zu springen.

Parallel zu den Wettkämpfen der „Großen“ können Kinder zwischen 10 und 14 Jahren an der Aktion "Jump for Kids" teilnehmen, bei der alle interessierten Nachwuchssportlerinnen und –sportler, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, an vielen abwechslungsreichen Stationen in die „Welt des Springens“ eingeführt werden. „Die Aktion soll Spaß machen und ist kostenlos“, so Philipp Mehrtens, der das Rahmenprogramm organisiert. „Jedes Kind ist herzlich Willkommen, bringen Sie also gerne ihren Nachwuchs in dem entsprechenden Alter mit“, so Mehrtens weiter.

Das „Jump Off“ Meeting und das Rahmenprogramm „Jump for Kids“ finden am Samstag, 26.05.2018, auf Platz 11 am Weserstadion statt. Der Frauenstabhochsprung beginnt um 13:00 Uhr, alle anderen Wettbewerbe folgen im Anschluss. Die größten Höhenflüge der Männer und U20 Athleten gibt es ab 15:30 Uhr zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.