Schlussakt der Bremer Winterlaufserie

Jelena Wiechmann hatte sichtlich Spaß und freute sich über Bronze der W20 in der "Großen Serie"
Leichtathletik
Montag, 06.03.2017 / 13:37 Uhr

Olaf Kelterborn

Am gestrigen Sonntag fanden sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer am Marcusbrunnen im Bremer Bürgerpark ein um das dritte und letzte Rennen der Winterlaufserie 2017 in Angriff zu nehmen. Heraus kamen aus Werder Sicht viele tolle Ergebnisse und sogar Podestplatzierungen.

Für das herausragende Ergebnis auf der 20 km Langdistanz sorgte Adil Ettehamy. Der Läufer aus der Alterklasse M20 benötigte für den längsten Lauf der „großen Serie“, die aus 10 Kilometern, 15 Kilometern und 20 Kilometern bestand, gerade einmal 1:15:05. Damit belegte Ettehamy in der Altersklassen-Tageswertung Rang 4 und sicherte sich in der gesamten Serie den Bronzerang der M20 mit einer Gesamtzeit von 2:11:29. Sein Teamkollege Sebastian Anders, der die Winterlaufserie für den Marathon in Hannover nutzte, absolvierte den 20 km langen Waldkurs  in 1:21:22. In der M40 belegte er damit den sechsten Platz sowie Rang 5 in der großen Serie (2:22:05).  

Als dritter Läufer ging Thomas Adick an den Start. Er nutzte den Lauf (Zielzeit 2:09:30) zu einem Training unter besonderen Bedingungen: „Meine Trainingsaufgabe für diesen Lauf war es den Puls auf ca. 75% zu halten. Zudem war es für mich ein Test nahezu nüchtern zu laufen, denn ich habe bewusst fast 24 Stunden vorher auch jegliche Energiezufuhr verzichtet. Nach knapp 18 Kilometern waren die Reserven ziemlich aufgebraucht und es ging an die Substanz, aber dennoch war das ein hervorragender Test für meine Marathonläufe, die ich in diesem Jahr plane“, so Adick. Thomas Adick wird in diesem Jahr unter anderem beim Chicago Marathon an den Start gehen, dabei werden wir ihn im Herbst 2017 mit einer Art „Tagebuch“ begleiten und über seine Erlebnisse berichten.

Als vierte Läuferin absolvierte Jelena Wiechmann die große Serie. Die Athletin aus der Fun Gruppe zeigte sich in guter Verfassung und meisterte die 20 km Distanz in sehr guten 1:48:57. Damit reihte sie sich in der W20 Tageswertung auf Rang 6 und in der Gesamtwertung sogar auf dem Siegerpodestplatz 3 ein. „Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich unter die Top 3 der Gesamtserie meiner Altersklasse komme“, so Wiechmann nach dem Rennen. „Ich freue mich aber natürlich sehr darüber und bereite mich nun gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen der Fun-Gruppe und unserem Trainer Olaf Kelterborn auf die Marathonstaffel in Hannover vor.“  

Über 10 Kilometer präsentierten sich Christian Stöwer und Michael Lueßen in guter Verfassung. Stöwer, der zur Altersklasse M20 gehört, durchlief den Zielbogen nach 52:33 min, während Lueßen (M50) nur knapp hinter ihm nach 53:46 min ankam. In der „Kleinen Serie“ belegte Lueßen damit in 1:49:41 Platz 18 seiner Altersklasse. In Hannover, Anfang April, wird der Läufer des B-Teams im Halbmarathon an den Start gehen.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.