Jugendliche ermitteln ihre Meister

Mareike Max gehört zu den besten deutschen U20 Hochspringerinnen (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Mittwoch, 22.02.2017 / 05:54 Uhr

Olaf Kelterborn

Am kommenden Wochenende steht mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen das letzte große Highlight der diesjährigen Hallensaison auf dem Terminplan. Werders Leichtathleten reisen mit insgesamt sieben Athletinnen und Athleten an, die sich zum Teil gute Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen.

Die größten Chancen auf einen Podestplatz besitzt zweifelsfrei Mareike Max im Hochsprung der U20. Bei allen Wettkämpfen, die Max in dieser Wintersaison bestritt, zeigte sie konstant gute Leistungen und Nervenstärke, so dass jeweils Rang 1 heraussprang. „Die Leistungsdichte in der deutschen Spitze liegt aber eng beieinander, so dass es auch auf eine gute Tagesform ankommen wird“, so Trainer Roman Fricke, der Mareike aber gut gerüstet für den Titelkampf sieht: „Im letzten Jahr gelang Mareike der Sprung auf den Silberrang. Im Training sieht es gut aus und wir werden alles daran setzen in Sindelfingen tolle Sprünge zu zeigen. Zu welcher Platzierung es dann am Ende reicht werden wir sehen. Eine Top-3 Platzierung wäre toll.“  

Sehr gut vertreten sind die Grün-Weißen im Stabhochsprung. In der weiblichen U20 starten mit Stina Seidler und Kim-Michelle Schwenke gleich zwei Athletinnen von der Weser. Beide Stabartistinnen müssten in Sindelfingen eine Leistung von mehr als 3,80m erreichen um im Rennen um die Top-5 Platzierungen eine Rolle zu spielen. „Es sind insgesamt 14 Springerinnen am Start, die sich von ihren bisherigen Saisonleistungen alle zwischen 3,65m und 4,00m bewegen. Es wird ein spannender Wettkampf, bei dem eventuell am Ende sogar die Anzahl an Fehlversuchen über Medaillen entscheiden wird“, so Schwenkes Trainer Leszek Kass.

In der männlichen U20 starten mit Philip Kass und Lars Keffel ebenfalls zwei Werderaner im Stabhochsprung. Kass hatte in dieser Saison häufiger Probleme seine sehr gute Trainingsform in den Wettkämpfen zu bestätigen. Dementsprechend gehört er im Vorfeld der Titelkämpfe, anders als in den Vorjahren, nicht unbedingt zu den Medaillenkandidaten. Sollte es ihm allerdings gelingen über 5,00 Meter zu springen, dann wäre er ein Überraschungskandidat für die Medaillen. Klarer Favorit auf den Titel ist Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen, der in diesem Jahr bereits 5,40m überqueren konnte. Lars Keffel kann man als „Aufsteiger der Saison“ bezeichnen. Er steigerte seine persönlichen Bestleistungen mehrfach und liegt mit 4,80m im guten Mittelfeld der Meldeliste. Für ihn geht es in Sindelfingen in erster Linie um einen Angriff auf seine persönliche Bestmarke.  

Auf der Laufbahn gehen Katarina Rocke und Finja Damaschke an den Start. Im Feld der sage und schreibe 87 (!!!) 60-Meter Sprinterinnen wird es laut Trainer Andrei Fabrizius „auf Kleinigkeiten ankommen um sich in den Vorläufen durchzusetzen und eine Runde weiterzukommen“. Katarina Rocke ist eine Zeit um die 7,70 sec zuzutrauen, womit eine Top-20 Platzierung im Bereich des Möglichen ist. Für Finja Damaschke, die sowohl über 60m als auch über 200m starten wird, geht es in erster Linie um die Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistungen von 7,83 sec sowie 25,71 sec.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.