Neuer Laufanfänger Kurs startet im August

Vom Laufanfänger bis zum Marathonläufer - beim SV Werder gibt es für Jeden die passende Gruppe
Leichtathletik
Donnerstag, 22.06.2017 / 06:26 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Seit knapp vier Jahren bietet der SV Werder ambitionierten Läuferinnen und Läufern eine optimale Trainingsmöglichkeit unter professioneller Betreuung an. Für Lauf-Anfänger startet nach den Sommerferien ein neuer Kurs, zu dem man sich ab sofort anmelden kann.

„Es gibt in Bremen eine Vielzahl an Hobbyläufern, die sich gerne unter Anleitung verbessern wollen. Hinzu kommen zahlreiche interessierte Lauf-Neulinge. Und allen Sportlern möchten wir etwas anbieten können“, so Werders Trainerin Birte Bernhardt. „Seit gut zwei Jahren gibt es bei uns im Verein deshalb verschiedene Laufteams, gestaffelt nach individuellem Leistungsniveau. Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Bremer leichtathletikverband sowie der AOK Kursangebote an. Dadurch findet jeder Sportler ganz nach seinen persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten ein passendes Laufangebot.“  

Konkret heißt das, dass sich die bestehende A-Gruppe auch weiterhin in erster Linie an alle interessierten Läufer mit  leistungs- und wettkampforientierten Ambitionen von 10 km bis zum Marathon richten wird. Die B-Gruppe, die von erfahrenen Läufern aus dem A-Bereich geleitet wird, soll Diejenigen bedienen, die einen fitnessorientierten Ansatz bevorzugen oder eine Vorbereitungsmöglichkeit auf einen Wettkampf niedrigeren Niveaus als beim Laufteam A suchen.  

Ab August starten zusätzlich zwei neue, spannende Angebote:

  • Ein zertifizierter Laufeinsteigerkurs für Anfänger, die in 12 Wochen das Ziel verfolgen, 30 Minuten am Stück zu laufen.
  • Ein "Lauftreff"-Angebot für Personen, die bereits 30 Minuten in ihrem eigenen Tempo laufen können und dies gerne zukünftig einmal wöchentlich ohne Wettkampfcharakter in der Gruppe tun möchten. 

"Wer schon immer gerne Laufen lernen wollte und noch keine oder wenige Erfahrungen hat, für den ist der Laufanfängerkurs genau das Richtige", so Werders Lauftrainerin Birte Bernhardt. Der Kurs wird als 12-wöchiger Kurs in Kooperation mit der AOK durchgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 EUR, kann aber aufgrund der Zertifizierung dieses Kurses von vielen Krankenkassen nach Ende der zwölf Wochen rückerstattet werden.

Der Kurs beginnt am Montag, den 7. August 2017 um 17 Uhr und findet dann einmal wöchentlich für zwölf Wochen statt. Treffpunkt ist jeweils Platz 11 am Weserstadion. Anmeldungen werden ab sofort unter der E-Mail Adresse lauftreff@bremen-la.de entgegengenommen. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage www.vitales-service.de nachzulesen.

Neben diesem Anfängerkurs wurde ein weiteres Angebot für diejenigen Läufer ins Programm aufgenommen, die bereits in der Lage sind 30 Minuten am Stück im eigenen Tempo zu laufen. Die Gruppe, die unter fachmännischer Anleitung zukünftig einmal pro Woche gemeinsam laufen wird, startet das erste mal am 3. August um 18 Uhr, ebenfalls von Platz 11 aus. Anmeldungen für diesen Lauftreff, für den eine Mitgliedschaft im Verein notwendig ist (kann auch nach der erstmaligen Teilnahme noch abgeschlossen werden), nimmt Arne Gresens per E-Mail unter ac.gresens@gmx.de entgegen. 

Die Trainingszeiten und -orte der jeweiligen Gruppen sind hier zu finden. 

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.