Mareike Max wird norddeutsche Meisterin

Mareike Max ist die beste U20 Hochspringerin Norddeutschlands (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Montag, 06.02.2017 / 06:47 Uhr

Olaf Kelterborn

Werders Leichtathleten zeigten bei den Norddeutschen Meisterschaften im Neubrandenburger Jahnsportforum viele sehr gute Leistungen. Mareike Max wurde im Hochsprung ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den U20 Titel im Hochsprung.

Es war der größte Erfolg des Wochenendes für das Leichtathletikteam des SV Werder. In einem spannenden Hochsprungwettkampf der weiblichen U20 Konkurrenz setzte sich Mareike Max mit übersprungenen 1,79m gegen ihre Berliner Konkurrentin Leonie Reuter durch. „Ich bin glücklich, dass es heute mit dem Titel geklappt hat“, so Max nach dem Wettkampf. „Jetzt habe ich ein bisschen Zeit mich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten, das wird noch mal ein großes Highlight in der Hallensaison.“  

Darauf bereiten sich auch mehrere Sprinter in Grün-Weiß vor, die in Neubrandenburg mit tollen Resultaten glänzen konnten. Svea Kittner, die einen Doppelstart über 60 Meter und 200 Meter absolvierte, stellte auf beiden Strecken eine neue persönliche Bestleistung auf. Ihre 24,41 sec über 200 Meter (Vorlauf 24,33 sec) brachten ihr die Silbermedaille ein. Auf der Kurzsprintstrecke überquerte sie die Ziellinie als Vierte in 7,56 sec. Rahel Rüdel lief im Vorlauf über 200 Meter eine Zeit von 24,78 sec und löste damit ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig.  

Im Männerbereich überzeugte einmal mehr Fabian Netzlaff. In neuer Saisonbestzeit von 6,90 sec belegte der 60 Meter Sprinter einen hervorragenden Bronzerang im Norden und kann dementsprechend optimistisch zu den nationalen Titelkämpfen reisen. Ebenfalls neue Saisonbestzeiten gelangen Katarina Rocke (U20) im Vorlauf über 60 Meter in 7,78 sec und Timo Lange über 200 Meter der Männer in 22,87 sec.    

Für eine weitere Podestplatzierung in der weiblichen U20 sorgte Jule Rüter. Der Neu-Werderanerin gelang im Kugelstoßen eine Weite von 9,92m, womit sie sich auf Rang 3 einreihen konnte. Ihre Mannschaftskollegin Wiebke Oelgardt überzeugte derweil auf der 60m Hürdendistanz und im Weitsprung. Ihre Zeit von 9,49 sec sowie ihre Weite von 5,51m reichten jeweils für einen erfreulichen sechsten Platz in Norddeutschland.

Sieger ihrer Disziplinen wurden Felix Wedekämper über 60m Hürden der Männer in 8,45sec und Benno Freitag im Hochsprung der Männer mit 1,96m. Beide Athleten hatten jedoch Pech dass in ihren Altersklassen nicht genügend Teilnehmer am Start waren, so dass eine offizielle Meisterschaftswertung nicht erfolgen konnte.  

Wie nah Glück und Pech beieinander liegen können erfuhren an diesem Wochenende ganz besonders die Stabhochspringerinnen und Stabhochspringer. Einen Tag vor den norddeutschen Meisterschaften waren sie als Team in Potsdam am Start, wo das bekannte Stern-Center-Springen ausgetragen wurde. Hierbei überzeugte allen voran Lars Keffel, der seine persönliche Hallenbestleistung auf 4,80m verbessern konnte. Auch Kim-Michelle Schwenke zeigte mit übersprungenen 3,75m eine gute Form. Bei den Norddeutschen Meisterschaften war jedoch kurz danach ein wenig „der Wurm drin“, wie es Trainer Leszek Kass beschrieb. Philip Kass konnte seiner Favoritenrolle in der männlichen Jugend U20 nicht gerecht werden und blieb mit 4,80m und Rang 2 deutlich unter seinen Möglichkeiten. Auch Lars Keffel als Dritter konnte das Potsdamer Ergebnis mit überquerten 4,40m nicht bestätigen.  

Für einen Schreckmoment sorgte Kim-Michelle Schwenke. Die Stabhochspringerin stürzte bei einem Sprungversuch über 3,70m kopfüber neben die Matte und musste mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Glücklicherweise hat sie keine Wirbelschäden davon getragen, das hat uns alle ein Stück weit aufatmen lassen“, so ihr Trainer Leszek Kass. Schwenkes Mannschaftskolleginnen Elizabete Vetra (3,60m / 6. Platz) und Janina Selvarajah (3,50m / 8. Platz) bestätigten derweil mit guten Sprüngen ihre Saisonform.  

„Es waren ereignisreiche Norddeutsche Meisterschaften in diesem Jahr, die durch den Titel von Mareike gekrönt wurden“, so Sportwart Andrei Fabizius. „Nun haben alle Athletinnen und Athleten ein wenig Zeit sich zu erholen um sich danach konzentriert auf die Deutschen Meisterschaften, sei es für die Jugend oder die Erwachsenen, vorzubereiten. Ich bin optimistisch, dass wir dort auch wieder sehr gute Ergebnisse unserer Sportler sehen werden.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.